tft <--> DVI VGA

tom1tom

Enthusiast
hallo leute ,

also ich habe mir nen neuen 19 zoll TFT gekauft (Medion 32119 NP 279,-€)

soweit so gut . die ersten 24 Std. hatte ich beide kabel drann

DVI + VGA aus unwissentheit , teilweise aber auch weil im Hnadbuch

nicht drinnen stand was man nun ranmachen sollte !

so heute schalte ich wieder alles ein win startet wie immer , doch kaum will

ich auf meine startseite vom Internet gehen erscheint "NO SIGNAL" auf dem TFT!

so wenn ich DVI (alleine) dran habe geht alles, und VGA(alleine) geht auch alles !

nur wenn beides drannen ist "No Signal" ! was meint ihr ?soll ich ihn umtauschen oder als gegeben hinnehmen !

muss noch dazu sagen das der TFT auf default läuft also 60 hz . auch in meinen NVidia-Treiber(91.28) einstellungen habe ich nichts geändert.

spiele anwendungen u.s.w funzt alles.

mfg

Nachtrag:

wenn auf DVI ist geht im Monitor-Menu nicht die Auswahl für

links+rechts , hoch+runter und breite anpassen . ich weiss nicht ob das so

sein muss/sollte .

bei VGA auswahl geht alles li+re , ho+ru und breite anpassen.

und warum habe ich bei DVI 60 70 72 Hz
und bei VGA zusätzlich noch 72 Hz

TFT ist mir nen Rätsel ! CRT war irgenwie einfacher , hatte aber 2 x anschluss drann BNC und VGA

Nachtrag II

siet heute morgen frisch beim einschalten läuft TFT noch , bin ich aber dann auf irgendeiner web-site , ist dann folgendes TFT 2 min läuft er da tut er so als wolle er sich auf ne neue Frequenz einstellen (bild wird schwarz für 10 sek.) . das geht so 5-10 min.dann läuft er ohne probs.10 std ohne störung durch.

meint ihr ich sollte mal neue Treiber aufspiele im mom.. 91.28 Nvidia ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?! beim tft einfach nur 1 kabel anschliessen, hast ja keine 2 monitore dran!
lass einfach das dvi kabel dran und gut ist!

eig müsste dein tft auch ne art auto-setup haben, wo er sich so einstellt wies sein soll!

//ediot: wenn du ihn umtauscht wird das beim nächsten net anders sein ^^

ja mittlerweile steht er auf DVI !

aber erklär mir mal die unterschiedlichen Hz zahlen zwischen DVI und VGA

mfg

du schreibst, du hättest deinen tft-monitor nur aus unwissenheit gleichzeitig am vga- und dvi-port betrieben und beschwerst dich dann, dass das so nicht mehr recht funktionieren will? :d

also noch einmal klartext:
(a) es genügt, 1 eingang zu nutzen - dvi ist überlegen, also klemme vga ab
(b) wahrscheinlich funktioniert auch mit 2 parallel angezapften eingängen alles ordnungsgemäß: ggf. musst du über das menü deiner grafikkarte dann den mehrmonitorbetrieb konfigurieren und am tft zwischen analogem (vga) und digitalem (dvi) eingang hin- und herschalten.

tom1tom schrieb:
aber erklär mir mal die unterschiedlichen Hz zahlen zwischen DVI und VGA
das analoge vga-signal wird im tft in ein digitales zurückgewandelt (was an sich ja umständlich und unsinnig ist). einstellbar sind nun die horizontalfrequenzen, mit denen der analog-digital-wandler noch klarkommt. praktisch hat das wenig bewandnis, am dvi-eingang definitiv keine.

Zuletzt bearbeitet:
gibs da unterschiedl herz zahlen? :d wusstich garnet ^^ da musse wen anders fragen ^^

@umel: danke frau rieger, jetzt weiß ich bescheid :d

Hallo,

du da ich vor her noch nie nen TFT hatte habe ich mich ans Handbuch gehalten ,und da stand nicht ausdrücklich man solle nur DVI oder VGA benutzen !!!

Also was macht ein unwissender ,er steckt alles rein VGA+DVI und denkt es wird schon richtig so sein .

Mittlerweile steckt er auf DVI ! Alles Klaro schön das wir drüber geredet haben

mfg

Tfts haben kein Flimmern da ist die Herzzahl relativ egal.

wenn möglich immer DVI benutzen

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber man soll ja immer zunächst Suchen.;-)
Ich habe auch den Medion MD 32119 PR. Ich habe ein Problem mit ATI und dem Monitor.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft mit ATI HD48500 (HIS iceq4). Zuvor hatte ich ein Medion Notebook (ca. 3 jahre alt) ebenfalls mit ATI allerdings die x700.

BEIDE (sowohl notebook wie auch der PC) haben ein DVI Ausgang. Der Monitor hat beides und ein DVI-Kabel war auch dabei, das ist aber nicht voll belegt !
Es gibt wohl auch zwei DVI Standards DVI-D und DVI-I. Egal.

Den Monitor habe ich mir vor ca.2 Jahren gekauft und wollte ihn an mein Notebook extern mit DVI anschließen. Das ging aber nicht, da ich kein Bild bekam, wenn ich versucht habe ihn via DVI anzuschließen. Es hab auch einen Adapter von DVI-Dub, und mit dem gings. Habe mir nichts gedacht. Nun vor 2 Wochen habe ich den neuen PC frisch mit Vista installiert und hatte von anfang an das DVI Kabel (welches beim Monitor dabei war) angeschlossen. Alles war super, dh. fast.;-)
Ich habe vista + alle Treiber (AUSSER VGA) installiert. Immer super.
Dann habe ich den Catalyst 8.10 installiert, und ab da hatte ich kein Bild unter windows (no-signal). Der PC fuhr normal hoch, aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe dann wieder via Adapter von DVI-Dsub den Monitor angeschlossen und schon gings.
Aber das kann doch nicht sein!!!.
Warum bleibt das Bild schwarz wenn ich ihn via DVI anschließe und die ATI Treiber installiere. bzw der Monitor mit ATI graka betrieben wird??
Außerdem habe ich seit kurzem so "schlieren". Wenn ich z.B ein Fenster nehme z.B rufe ich CPU-Z auf und verschiebe dann das Fenster auf dem Desktop hin und her, dann sehe ich so schwarze schliere. Wenn ich "konzentriert" auf meinen Desktop schaue, dann sehe ich eine art "Ffießendes Wasser Effekt" von links nach rechts am rechten Bildschrimrand.
Habe 75hz eingestellt wobei das ja bei tft egal ist.

Was ist da los? Jemand eine Idee?

Gruß
bamboocha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh