TFT als Fernseher

psycotic

Semiprofi
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher ob dieses Topic hier richtig reinpasst.
Im notfall bitte verschieben.

Meine Frage ist ob es sinnvoll ist einen 19" TFT als Fernseher zu benutzen?
(die größe passt mein jetziger Fernseher ist auch nur ~18" / 19")

Wenn ihr das so machen würdet, würdet ihr das dann über einen PC
laufen lassen bei dem der Montior erweitert wurde, oder gleich 2 PCs nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch wieso DU es machen willst?
-Ist dir ein eigenere Fernseher zu teuer?
-Hast du keinen Platz für einen eigenen Fernseher?
-Schaust du nur sehr selten?
-Was schaust du? Eher nur Nachrichten oder wenn dann nur (Kino)Filme?
Wie laut is dein PC? Willst du neben dem fern"schauen" noch was am PC machen?

Für mich persönlich kommt sone Alternative als einzige Lösung nicht in Frage.
-Zum einen ist mein jetztiger PC zu laut. (auch in Filmen kommt es mal zu stillen und leisen Passagen)
-Der Monitor steht vom Sofa aus auf einer eher unschönen Position auf dem Schreibtisch. Generell habe ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis die durchaus ihren PC als DVDspieler nutzen noch keine wirklich angenehme Lösung gefunden.
-Vom Stuhl aus isses für mich viel zu unbequem.
-Meine Hardware muss zudem nicht unnötig beansprucht werden.

zudem: 19" in 4:3 sind mir für Filme viel zu klein. Da muss man viel zu nah ran.

n extra PC dafür mit extra Monitor halte ich auch für nicht so prall. Für den Preis bekommt man sicher ne gescheite Röhre (und ja bei Fernsehern gerade Preis/Leistungstechnisch wenn Platz vorhanden durchaus ne sehr gute Option!) für weniger.

Aber für gelegentliches nutzen in beengten Wohnungen (typische Studi 1-Zimmerbude) eine alternative.

Vll hilft dir das ja weiter. Aber viel sagen kann ich da in DEINEM fall nicht. Hab ja keine Ahung was du damit machen willst.

-Ist dir ein eigenere Fernseher zu teuer?

Nein (hab ja nen eigenen ^^)

-Hast du keinen Platz für einen eigenen Fernseher?

genau meiner sollte am bessten weg, und der TFT soll an die Wand
gehängt werden.

-Schaust du nur sehr selten?

naja der duddelt eigentlich oft nebenher

-Was schaust du? Eher nur Nachrichten oder wenn dann nur (Kino)Filme?

alles.

Wie laut is dein PC?

für mich leise genug ^^

Willst du neben dem fern"schauen" noch was am PC machen?

ja

wollte ne TV Karte in Rechner und dann das "TV Fenster" auf den 2ten
Monitor schieben zum kucken.

klar würde das gehn, ist aber halt nicht sonderlich komfortabel...
viele tft's sind sehr dunkel bei filmen, müsstest also die helligkeit ändern können (treiber oder software).
außerdem sollte der tft natürlich ne gescheite reaktionszeit haben.

Hmm scheint fast so als ob es für dich wirklich ne Lösung wäre.
Hats du schon den zweiten TFT oder willst du ihn dir dafür erst anschaffen?
Ich meine so TVKarten kosten heute auch nicht mehr die Welt (ach ja was fürn Anschluss hast du? Sat Kabel oder Antenne?)
Für Filme find ich halt 19" in 4:3 schon grenzwertig. Aber das is Geschmackssache. Hats ja sicher schon einige male ne DVD drann angeschaut und kannst besser beurteilen obs dir zusagt oder nicht.
Zum Thema extra PC dafür: Was hast du denn für einen? Und was machst du da nebenher? Hast du vor Timeshift zu nutzen?
Fragen über Fragen
/edit:
ach ja genau n kontrastreicher TFT is da sicher nicht schlecht. aber das hängt ja auch davon ab ob du den schon hast oder zukaufst und was für ansprüche du hast (obs zB bis jetzt beim DVD schauen ging)

Zuletzt bearbeitet:
TFT hab ich noch keinen, hab aber gelesen das 8MS reichen sollen.
Als 2t rechner dachte ich eventuell an einen HTPC, is aber nich
unbedingt so wichtig da ich eigentlich alles hier über den laufne lassen
könnte.

Nebenher wird gechattet, mit grafik programmen gearbeitet, html gecoded
ect, ab und zu gespielt (aber da läuft ja selten TV)

Da würde ich dir gleich zu einem Widescreen 19" oder 20" raten. Damit wirst du als Fernsehersatz mehr Freude dran haben. Kauf dir keinen mit TN Panel sondern eher einer mit PVA oder MVA die eine bessere Farbdarstellung haben.

Such dir am besten auf der Prad.de Seite wie medikit schon schrieb einen raus und les etwas dort im Forum nach. Da gibt es eigentlich zu jedem Monitor etliche Testberichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh