Teufel mit X-Fi Probleme

Asiation

Enthusiast
Hallo Leute,
gibt es hier jemanden der ein Teufel 5.1 System mit einer X-Fi Soundkarte betreibt?
Ich möchte gerne wissen wie es bei demjenigen mit dem BASS aussieht...
ist dieser hörbar knackig und spielt dieser auch höhere Frequenzen? Also hört man auch den Gesang?

Ich habe mein Motiv 5 (5.1) mit meiner X-Fi Elite Pro verbunden und kriege weiß Gott warum keinen ordentlichen Bass hin.
Der Bass ist einfach zu tief und dröhnt ganzzz komische tiefe Töne vor sich hin. Er pustet ordentlich Luft, aber keine Höhen....
Er bringt die ganze Bude zum Wackeln und vibrieren...und hört sich so an, als ob jemand gannzzzz tief und dumpf redet.
Wenn man Musik abspielt, spielt der Bass absolute keinen Gesang...

Mit der HD Audio AC97 Onboard klappt alles bestens. Da ist der Bass auch knackig.

Mit der X-Fi klappt es mit dem Bass nur im Stereo-Modus (also der Upmix Funktion) vom Subwoofer.

Kann mir jemand mal erklären was ich Eintsellen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst in der Console doch die Trennfrequenz für den Bass einstellen. Zumindest wenn du dort auf Modus Gaming gehst.
Ansonsten hat es ein Sub eigentlich auf sich, keine Höhen zu spielen.. kein Gesang und co. Und du kannst den Bass runterregeln. Man darf ihn gerade noch so hören.
Außerdem musst du bei mehr als 2.1 in der Console die CS.. 3D dings aktivieren. Denn aus dem Stereo Sound muss die X-Fi selbst auch einen Upmix für den Subausgang produzieren und das geht nur mit dem C..3D Teil.

Ich kenn das nur noch so ganz schwammig, da ich seit längerem nur noch digital rausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flame,
also wenn ich den Subwoofer mit dem DVD-Player verbinde (über Cinchkabel), dann höre ich den Subwoofer deutlich. Dieser spielt den Bass klar und satt. Die Gesangstimme hört man (wenn man z.B. die Satelliten abklemmt) auch noch, wenn auch stark "abgedämpft"
Das gleiche gilt für die Onboard-AC'97. Da verbinde ich das System mit Y-Kabeln (also von Cinch auf Klinke 3,5mm) Grün, Orange, Schwarz.
Das heißt, ich weiß also wie der Subwoofer sich anzuhören hat :)

Auffällig ist:
Wenn ich bei einer Verbindung mit dem DVD-Player oder der Onboard Soundkarte, den Regler beim Subwoofer von ByPass auf SUB stelle, hört sich der Subwoofer sofort genauso an wie bei einer Verbindung mit der X-Fi...
Also dumpf und tiefenlästig. Alles vibriert...

Bei der X-Fi ist es egal wo der Regler ist, Sub oder ByPass, es dröhnt vor sich hin. Der Bass ist furchtbar.

Ich habe alles aktiviert und deaktiviert (CMSS-3D, Surround, XPand usw.) auch Bassumleitung ist an (ohne Bassumleitung bleibt der Bass sogar stumm)
Was auch komisch ist, sobald ich den Haken bei Bassumleitung mache, gibts einen gewaltigen BUMMM...:confused:

Mit Bassbooster wird alles schlimmer (dröhnender)

Ich hab die X-Fi in Verdacht dass die eventuell kaputt ist, aber die gibt ja Töne von sich...

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay,
also ich kann die Problematik nachvollziehen und weiss wovon du redest. Das
hatte ich vor Jahren auch mal gehabt mit einem Medion 5.1 System und CMI Onboardsound etc.. da waren halt beide Geräte miesester Qualität und ich bin umgestiegen. Kanns derzeit nicht mehr nachbauen und testen, da meine Anlage passiv ist und nur noch per Dolby Receiver als Verstärker digital von der X-Fi befeuert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir auch das Teufel Motiv 5 und die Creative Soundblaster X-FI Elite Pro bestellt. Müsste die Tage da sein.

Komisch du scheinst bisher die einzige Person zu sein die ein Problem hat mit der Kombo. In einer Rezession bei Amazon hat einer nur gerade von dieser Kombo geschwärmt
s. http://www.amazon.de/Creative-Sound...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248115098&sr=8-1

der Beitrag vom Rammstein.

Hast du denn jetzt rausgefunden woran das Problem lag? Und wie hast du die Soundkarte mit dem Teufel angeschlossen?

Ich hab mir zu dem Teufel Motiv 5 noch ein Kabelset gekauft glaub das hieß iwie 3005W oder so, brauchen davon brauche ich nur die Kabel für PC zu Subwoofer. Als Lautsprecher Kabel habe ich mir zusätzlich 2,5mm von Oelbach bestellt.

Also ich hab vor die karte einzubauen und dann ganz einfach den Subwoofer an die Soundkarte anzuschließen mittels Teufelkabel, und an die Soubwoofer halt die Satelliten mittels Oelbachkabel.

Meine Frage nun wie soll man da diese Station von X-Fi mit einbauen? also die stell ich mir natürlich auf den Schreibtisch. Das man diese Station an die Soundkarte anschließen muss ist ja klar, aber soll man die Anlage direkt an die Soundkarte anschließen oder eher über diese Station?

Achja und dann noch 2 Fragen: Was ist dieser Stero Modus? Und bringt es was die Anlage mit der Soundkarte mit einem optisch/digitalen Kabel zu verbinden oder ist es egal?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh