Testtool für Samsung Platten?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hey
Gibts irgendwo ein Testtool für die Samsung SP2504C? Suche ich schon, habe aber nich gefunden....
thx

edit: Mit Testtool mein ich halt Software womit man die FP auf Fehler überprüfen kann. Falls es noch andere Software für die Platte gibt, auch bitte her damit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Samsung gibt es für diesen Zweck das Programm HUTIL. Alternativ kannst du auch den Drive Fitness Test von Hitachi verwenden. Beide müssen allerdings von einer Diskette bzw. CD gebootet werden und funktionieren NICHT unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Ich hab kein Floppy Laufwerk!
Hab auch keine Chance eins einzuabauen....wie gehtn des von CD?
thx

laut Samsung Website geht es nur mit Diskette :stupid:

3. Execution

Hutil is a DOS based utility so it is needed to prepare a bootable 1.44-MB diskette in advance.
Download Hutil_creator.exe on the diskette prepared from the internet. (Hutil_creator.exe is an auto extract execution file.)
When you execute the Hutil_creator.exe, Hutil folder will be created and extract Hutil.exe and Hutilxxx.cfg files.
Reboot the system by above diskette.
Execute the program by typing A:\Hutil.exe in DOS mode.
Please Back-up your data before executing this program. Hutil.exe and Hutilxxx.cfg have to be always together on same folder.

das es mit Cd Laufwerk auch geht wird nirgends erwähnt..

Scheiss Samsung Platte....
Meine nächste wird wieder eine Seagate. Das sind doch wirklich die besten.
Kaum nen PC hat noch nen Diskettenlaufwerk, und die setzen das vorraus.
OMG kann man da nur zu sagen. Ich glaub ich verkauf die wieder, die hat mich von Anfang an nicht überzeugt.

Gabba_Gandalf schrieb:
Scheiss Samsung Platte....
Meine nächste wird wieder eine Seagate. Das sind doch wirklich die besten.
Kaum nen PC hat noch nen Diskettenlaufwerk, und die setzen das vorraus.
OMG kann man da nur zu sagen. Ich glaub ich verkauf die wieder, die hat mich von Anfang an nicht überzeugt.

naja solange Hardware Technisch alles im Grünen Bereich ist würde ich davon abraten das jetzt zu verkaufen der Wertverfall ist enorm heutzutage :stupid:

Ich finde Samsung Platten vollkommen ok Absolut Leise werden nicht so Warm.Nachteil das einige Modelle Störende Vibrationen entwickeln also richtig nervig für Silent Freaks wie mich

Und überlegs dir nochmal ein Floppy Laufwerk kostet circa 7 Euro also für mich wäre es die 7 Eurp aufjedenfall Wert um mein Laufwerk zu testen und nicht nur das auch Bios Updates usw brauchen meistens eine Diskette ich greif öfters zu einer Diskette als du dir das vorstellen kannst :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab kein Platz mehr fürn Floppy!
Kartenleser und Lüftersteuerung belegen meine beiden 3,5" Schächte.

Bootable CD erstellen, Datei draufbrennen, starten, freuen.

Gibt dafür genug Anleitungen im Netz. Oder zieh dir die Ultimate Boot CD , da ist das Programm auch drauf.

kiri, könntest du mir das bitte mal genauer Erklären? Hab sowas noch nie gemacht....
thx

Du kannst auch ne bootable CD machen mit Dos System drauf. Und da die nötigen Tools und Progis drauftun, Brennst halt RW, damit Du nicht umsonst zum Testen CD-R's verheizen musst.

Eventuell ast Du noch nen Windows 98 Cd, wo Du dann einfach das Setup abbrichst.

Dann CD wechseln und Tool "HUTIL"ausführen.

Wie gesagt... wieder ein Fall für die "Notfall-CD" (Kam in den letzten Tagen doch des Öfteren zur Sprache.)

PS. Wobei es möglich ist, dass auf der Notfall CD eben nicht das neuste Tool drauf ist, aber kein Problem, einfach die CD wechseln und das neue Tool ausführen.

Da empfielt sich halt doch ne alte HD mit Dos drauf.... Oder im Mindesten nen Win98 System auf ner alten HD, (eben nur das System drauf.) (Das startest Du dann mit F5 und lässt das TestTool laufen. (Oder eben ein altes Diskettenlaufwerk, vielleicht schnell eines ausborgen... manche haben gleich mehrere)

PS. Wenn jemand wieder den Link zur Notfall CD will, einfach PN an mich.(wobei das neuste Tool z.Bsp. von Samsung ist nicht mit drauf) Aber man kann diese wichtigen Tools von HD'Herstellern und andere halt kurz runterladen und diese dazu brennen. Die Notfall CD ist nur ca. 300 MB.

Man kann sie übrigens ganz legal selbst machen. Sucht in Google mit "Bart's Windows PE".

Und wegen dem Diskettenlaufwerk.... Deshalb lohnt es sich halt doch, alte Hardware aufzubewahren....... vor allem eben Diskettenlaufwerke, da sie eben meistens in solchen Situationen noch zum Einsatz kommen.

Thx!
Ist mir ehrlich gesagt zu Kompliziert. Ich hab die Platte auch erst seit Weihnachten, nur es sind viele und wichtige Daten drauf. Wollte nur Sicherheitshalber mal testen.
Das das aber son "Aufstand" ist, hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, meine nächste Platte wird wieder ne Seagate. Seagate und man hat keine probleme.

Weiß zufällig jemand wie bei Western Digital der Vorgang abläuft? Im laufen Windows, oder auch im Bootvorgang mit Diskette/CD?

kannst doch auch ma den fp test von hdtune benutzen ob der was bringt brauchste mich aber nich fragen :) einfach back2basics...

Gabba_Gandalf schrieb:
...Seagate und man hat keine Probleme. ...
Was für Probleme hast du bitte mit der Samsung? Ich habe dir bereits erklärt was du machen musst. Und bei Seagate läuft es auch nicht anders.

@Gabba_Gandalf
Dann benutze zum Testen der Platte den Drive Fitness Test von Hitachi. Dieses Programm wird auch als Image zum Download angeboten, woraus du dir ganz einfache eine BootCD erstellen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh