Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller

Ich bin auch mit meiner Corsair Performance Pro 128 GB sehr zufrieden. Wenn die Neutron wirklich nicht so gut ohne Trim ist, überlege ich mir vielleicht noch die Plextor M5 Pro 256 Gb zu kaufen. Die sollte im Prinzip wie die Corsair sein, nur mit neuerem Marvel Chip. Und hat auch 5 Jahre Garantie wie die Neutron.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir eventuell lieber zwei kleine 128 GB SSD Laufwerke zu kaufen und nicht eine große 256 GB SSD. Für meinen Hackintosh würde ich die neue Plextor M5 Pro nehmen und für mein Windows System die Corsair Neutron GTX.

Was haltet ihr von der Idee? Macht diese Entscheidung Sinn oder würdet ihr solch kleinen Laufwerke mit 128 GB nicht mehr kaufen?
 
also mir reichen die 120 GB locker, im gegenteil, wenn ich die 240 GB SSD als System SSD nutze, merke ich immer wieder das ich deutlich unbedachter mit deinem speichervorgängen umgehe, daraus entsteht demzufolge eine heillose unordnung die mich früher oder später wieder total annervt.
 
Was haltet ihr von der Idee? Macht diese Entscheidung Sinn oder würdet ihr solch kleinen Laufwerke mit 128 GB nicht mehr kaufen?

Kommt auf dem Anwendungszweck an. Bei NBs bevorzuge ich mangels Aufrüstmöglichkeit eine 240-256GB, beim Desktop kann ich auch mit mehreren kleinen SSDs leben, finde das sogar gut :) . Denn dann kann ich auch ein bißchen rumspielen und rumtesten.

Vielleicht ändere ich meine Meinung wenn eine 256GB endlich mal günstiger wird als 2x128GB
 
@pinki

Also würdest du auch lieber 2 kleinere SSDs mit 120-128 GB kaufen? Du hast mir übrigens schon vor ein paar Monaten bei meiner Entscheidung geholfen, als ich mir meine Corsair Performance pro 128 GB gekauft habe.

Gruß
patrickclouds
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selber entscheiden was für dich die bessere lösung ist, das nutzerverhalten eines jeden ist ja anders, mir reichen die 120 GB grundsätzlich aus, nutze zwar auch ne 240er momentan als BS SSD aber ich merke halt das ich dadurch auch unordentlicher mit den daten umgehe was mich ständig zum suchen zwingt, aber es ist ja nicht jeder so ein unordentlicher typ wie ich ;)
 
Ich hab keine Lust Langzeiterfahrungen abzuwarten und mir mal ne Neutron GTX 240 bestellt, falls es doch Probleme im Alltag geben sollte wird sich das schon herausstellen :fresse:
 
ich hätte da weniger wegen der langzeiterfahrungen gewartet als eher das se breiter verfügbar ist und sich evtl die preise nach unten korrigieren ;)

wobei.. ich seh grad, die rel breite verfügbarkeit ist mittlerweile gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht mehr interessant wenn man wartet bis alle einen haben ;)
 
Naja, ich kann da letztendlich nicht mehr testen als HWL schon getan hat. Hier mal ein erster Score mit Vergleich zur alten Postville (hält sich bei 4K doch noch ziemlich gut ;)):

neutron.jpg
 
Danke dir. Potential hat der Controller auf jeden Fall. Wenn der Preis vielleicht bald um 200 EUR (240 GB) liegt, denke ich, dass die SSD ihre Käufer finden wird.
 
extrem interessant, mal sehen... evtl geb ich mir da ne 128er wobei die 256er ja richtig gut aussieht, benchtechnisch zumindest.
 
Ich würde mir vielleicht doch lieber eine große 256GB Corsair Neutron SSD für meinen Hackintosh kaufen und dann eine Partition mit Mac OS X und eine mit Windows einrichten. Da Mac OS X aber kein Trim unterstützt und ich auch sehr viel Negatives vom Trim Enabler gehört habe, bin ich mir unsicher, ob man die SSD auch bedenkenlos im Mac einbauen kann. Im Test wurde auch gesagt, dass die SSD nicht für Raid und Systeme ohne Trim geeignet ist.

Würde ich im normalen Alltag spüren, dass Trim nicht aktiv ist? Oder kann ich vielleicht sogar das Problem umgehen indem ich genügend freien Speicher auf der SSD frei lasse? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich kurz über die Funktionsweise von Trim und Garbage Collection aufklären würdet.

Ich finde die Neutron GTX nämlich sehr interessant und für die Leistung sogar sehr günstig. Und dann natürlich auch noch die 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein auch ein freilassen von speicherplatz hilft dir da wenig.
Eine SSD die nicht gut ohne trim auskommt würde ich persönlich nie dort einsetzen wo Trim nicht möglich ist.
Für solche umgebungen sind Sandforce und die Corsair Performance Pro Optimal geeignet, aber nicht die Neutron, Samsung 830 oder ne M4, denn da hast von der ursprüngliuchen leistung nur kurz was.
 
@pinki

super, vielen Dank für die gute Erklärung. Hast du schon mal die Plextor M5 Pro angeschaut bzw. getestet? Ist die auch so gut wie die Corsair Performance Pro bezgl. Nutzung ohne Trim? Weil die Corsair ist ja eigentlich mit Plextor immer baugleich gewesen. Die neue M5 Pro hat nur einen etwas neueren Mavel Controller verbaut. Oder gibt es da große unterschiede zwischen dem alten und neuen Controller?

Gruß
patrickclouds
 
Soviel ich weiß ist das bei der Corsair eher der Firmware geschuldet das sie sehr gut ohne trim auskommt.
Die M5 von Plextor hab ich mir noch nicht angeschaut, bei solchen sachen teste ich immer recht gern selbst auf richtigkeit der Hersteller versprechen ;)
 
So schlecht ist doch die M4 dank ihrer guten GC nicht?

Das Prob ist wohl in diesem Falle eindeutig der Mac, denn zumindest die Samsung unterstützt doch manuell TRIM über den Tools?

Ich schmeiß hier mal als Empfehlung die Intel 330 rein.
 
ne ne die M4 kannst auf dauer ohne trim wirklich knicken.

Wobei... mit aktuellster FW kann ichs nichtmal mit sicherheit sagen, als ich die M4 hier hatte (damals noch mit der vorherigen FW) war´s ohne trim jedenfalls auf dauer absolut nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat nicht zufällig schon jemand die Neutron GTX mit Truecrypt getestet oder? Irgendwie reizt mich die SSD seit der damaligen Ankündigung, keine Ahnung wieso. :fresse2:
 
ne ne die M4 kannst auf dauer ohne trim wirklich knicken.

Wobei... mit aktuellster FW kann ichs nichtmal mit sicherheit sagen, als ich die M4 hier hatte (damals noch mit der vorherigen FW) war´s ohne trim jedenfalls auf dauer absolut nix
Ich meine gelesen zu haben das sich das mit der 000F noch einmal deutlich gebessert hat.

Der Link hier ist zwar noch mit Firmware 0309, aber man sieht die Unterschiede zur Performance Pro recht deutlich: klick mich
 
ich meine auch etwas in der richtung gelesen zu haben, würde mich aber schon wundern wenn die M4 mit aktueller FW genausogut wie die Corsair PP ohne trim klar kommt.
 
Wenn ich mir die Ergebnisse des von b|ank0r verlinkten Tests so ansehe, dann frage ich mich, weshalb hier gerade die Sandforce basierenden SSDs immer für Systeme ohne Trim-Unterstützung empfohlen werden. Die schneiden bei diesem Test (in dieser Disziplin) mit Abstand am schlechtesten ab.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt, fühlte mich fachlich aber nicht ausreichend genug informiert um darüber ein qualifiziertes Statement abgeben zu können.. :d
 
Die Plextor M3 scheint ja wirklich der Überkinger zu sein, wow

Wie würde es sich eigentlich verhalten wenn ich auf einer SSD 2 BS habe, XP und W7. Wenn ich bei XP was im Papierkorb verschieben würde und unter Win7 leeren würde? Oder sieht W7 nicht was ich unter XP gelöscht habe?
 
Wenn ich mir die Ergebnisse des von b|ank0r verlinkten Tests so ansehe, dann frage ich mich, weshalb hier gerade die Sandforce basierenden SSDs immer für Systeme ohne Trim-Unterstützung empfohlen werden. Die schneiden bei diesem Test (in dieser Disziplin) mit Abstand am schlechtesten ab.

die ergebnisse sind deswegen bei den SF schlechter weil die nicht trim bedingt sondern DuraWrite bedingt bei unkomprimierbaren daten einbrechen, das ist bei Sandforce aber vollkommen normal und sogar seitens Sandforce so gewollt.
Um eine SSD ohne trim einbrechen zu lassen muss man sich also erstmal dementsprechend traktieren (wenn man es in kürzester zeit haben will) der moment wo eine SSD ohne trim einbricht ist auch der zeitpunkt wo bei einer Sandforce SSD Durawrite einsetzt, der unterschied ist, eine SSD die ohne trim nicht klar kommt, bricht ab jetzt immer weiter ein, bei Sandforce bleibt jetzt aber die schreibleistung konstand auf dem level wie es nach DuraWrite der fall ist und Dura Write greift bei jeder SF SSD ab einem bestimmten zeitpunkt, das ist quasi dann der normal zustand der SSD, kein trim und kein GC ändert etwas daran.
Bei gut komprimierbaren daten hinegegn hält die Sandforce SSD ihre leistung weiterhin auf hohem niveau
(das was bei dem link bei den SF´s angegeben wird kann ich absolut nicht nachvollziehen, in sämtlichen meiner durchaus SSD vergewaltigenden tests hatte trim keine auswirkung auf eine schreibleistungs rückgewinnung, haben die etwa trim mit nem Secure erase verwechselt ^^).
Wären jetzt bei dem test gut komprimierbare daten genommen worden (was weder bei AS SSD noch bei Crystal Disk Mark noch bei IOMeter der fall ist), stände eine Sandforce SSD immer ganz oben, ob mit oder ohne trim, ob vor oder nach DuraWrite.

Hier ein kleines beispiel anhand von 3 Benchmark screens bei denen ein Raid 0 aus 2 SF 2281 SSD´s mal mit absolut unkomprimierbaren daten, mal mit zu 46% komprimierbaren daten und mal mit 100 % komprimierbaren daten gebencht wird

Trim wurde deaktiviert (nur um sicher zu gehen)

Screen 1 unkomprimierbare daten
Screen 2 46% komrimierbare daten
Screen 3 100% komprimierbare daten (welche zugegebenermaßen eher selten vorkommen ;) )
Screen 4 nochmal 100% komprimierbare daten nachdem zusätzlich noch 2 mal der komplette freie speicherplatz mit zufallsdaten beschrieben wurde
bei screen 4 sind also ca 1 TB daten auf das array geschrieben worden, also spätestens da ist jede zelle mal beschrieben und eine SSD die ohne trim nicht klar kommt kotzt allerspätestens jetzt ab.

Zwischen den tests lag maximal 1 minute (außer bei Screen 4, da war ja 2 mal komplett befüllen dazwischen) den SSD´s blieb also nichtmal zeit das GC was richten könnte.
Nix mit IDL´n lassen oder so ;)

Alle tests nach absichtlich herbei geführtem DuraWrite (das Array wurde gestern erst erstellt, DuraWrite hatte bis eben also noch nicht eingesetzt), die beiden 240 GB SF2281 sind mit der FW 5.02 ausgestattet welche angeblich eh ein Trim problem hat (meiner meinung nach nicht das einzige problem dieser FW ^^)

100unkomprimierbar2gu6h.png


46xluhx.png


0-fill1yuxb.png


0-fillnach2malzumlleny3utc.png


Alle Benches mit normal takt der CPU und inkl aller C-States, kleinere schwankungen sind daher recht normal


PS: das ist aber eigentlich total OT hier, sollte lediglich als erklärung dienen, kann gerne verschoben werden (dann aber diesen satz hier löschen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem xbit-Test fehlt jegliche praktische Relevanz. 4k-Zugriffe mit QD=32 werden von keinem Clientsystem außerhalb von Benchmarks generiert. Ob ein Client-SSD bei solchen Zugriffen abloost, ist also per se voellig uninteressant. Man haette, wenn schon, QD=1 testen müssen.
 
mir kommt der test insgesamt recht komisch vor, auch wenn mit QD=32 gebencht wird kann ich deren ergebnisse nie und nimmer bei den SF 2281 bestätigen und schon erst recht nicht das nach trim wieder alles heile ist ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh