Temperaturprobleme

Gr3yh0und

Brummbär
Servus,

Hab seit einiger Zeit Temperaturprobs. Habe dies auf meine 88er GTX und das Gigabyte P35-DS3 geschoben. Habe jetzt auf Asus P5Q und P45 + 4870 upgegradet. CPU Kühler war vorher ein Xigmatek, jetzt ein Scythe Mugen + retention Kit.

Aufbau:

Die oberen beiden Lüfter blasen jeweils raus, der Lüfter auf dem Cpu Kühler bläst nach oben. Der Auf der Grafikkarte ist nur temporär, er belüftet Rams + Chipsatz.

Problem ist, dass ich bei Prime95 Abstürze bekommen. Ist definitiv die Temperatur. Laut Coretemp auf 63°, danach dann freeze. Wenn ich den Zusatzlüfter (sh Bild oben) dazutue, geht Prime, aber zB Spiele stürzen ab. Wenn ich das Case aufmache, geht alles.

Der Chipsatz glüht geradezu. Kann das sein? Habe mir eigentlich durch den P45 eine geringere Temperatur erhofft :-/

So ist es zumindest kein Zustand, kann ja nicht immer das Case zu haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Scythe Slip Stream am Mugen um 90° nach rechts drehen.
Im momment Kühlst du deinen Cpu mit der Warmen Abluft von der 4870, und die wird verdammt heiß
Hinzugefügter Post:
Warum hast du den Mugen eigentlich mit der Breiten Seite nach unten eingebaut?
damit hast du doch viel weniger Kühlleistung.
An deiner Stelle würde ich den Kompletten Muggen um 90°C drehen, damit die Breite Seite nach links und rechts zeigt.
Benutzt du das Retatata bla kit?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Temperaturen hast du denn auf der NB??
--> zwischen 45 und 47°, finde ich eigentlich in Ordnung. Gefühlt sind es halt leider irgendwie mehr...

Ich würde den Scythe Slip Stream am Mugen um 90° nach rechts drehen.
Im momment Kühlst du deinen Cpu mit der Warmen Abluft von der 4870, und die wird verdammt heiß
Hinzugefügter Post:
Warum hast du den Mugen eigentlich mit der Breiten Seite nach unten eingebaut?
damit hast du doch viel weniger Kühlleistung.
An deiner Stelle würde ich den Kompletten Muggen um 90°C drehen, damit die Breite Seite nach links und rechts zeigt.
Benutzt du das Retatata bla kit?
Ja ich benutz das Retention Kit - Inklusive dem komischen Kupferspacer, der dazwischen ist. Ich hab nur kein Bock auf die ätzenden Pushpins bei nem Riesentowerkühler, die sich auch gerne mal lösen beim Transport und wo ein eher schlechter Anpressdruck ist...

Meine CPU ist ansich schon nicht der Brüller, da 1,225V VID, aber das kann doch alleine nicht diese fiese Temp ausmachen oder?

--> Der Mugen ist deshalb so eingebaut, weil ich den anders mit dem Retention Kit soviel ich weiß gar nicht befestigen kann...

MFG und danke für eure fixen Antworten!

Also unter 50°C sind ok, wenn ich meine Heatpipe vom Rampage anfasse verbrenne ich mir auch fast die Finger. ;)

Ich würde mal probieren ob du mit etwas besserem Kabelmanagement und gutem Luftstrom eine verbesserung hinbekommst, sonst kann auch der Wechsel der Wärmeleitpaste auf dem Board etwas bringen.

--> Kabelmanagement ist perfekt! Kein einziges Kabel außer dem ATX Kabel geht vor dem Mainboardschlitten. Antec P182 sei dank. Nur leider hat ASUS dank ihres halb-ATX Sparboards kein Platz mehr für den ATX stecker und mussten ihn daher so besch***n legen... Hat mich schon genervt...

Mh ja Temp bleibt immer unter 50° auf jedenfall. Weiß langsam echt nicht mehr weiter :'(
Selbe Probleme hatte ich wie gesagt vorher auch und hab gehofft dass es mit einem Major-Upgrade/Tausch weg ist...

Hast du vorne auch lüfter die in das case frischluft bringen? den cpu kühler würd ich auch um 90° drehen damit der lüfter aus bem case rausbläst und nicht die warme luft der graka aufnimmt!

das Antec P182 ist so aufgebaut, dass unten sozusagen ein Tunnel für NT + HDDs ist.
Oben habe ich vorne einen 120er Yate Loon, der Frischluft reinbläst. (fest verbaut)
Der windige 120er der da rumsteht ist nur zur Not, da es ja sonst unstable wird :-/

Kühler kann ich glaube ich nicht umbauen, da ich das Retention Kit verwende und ich ihn somit nur sorum einbauen kann :(

Was ich machen werde, ist zuhause den Lüfter abbauen und rechts seitlich mit Gummi befestigen. Additiv dann den oberen Lüfter mal ausschalten, damit der Luftstrom nicht zerreist.

Was mir auch aufgefallen ist: Die 4870 hat ne Backplate (bzw der std Kühler darauf). Dieses "Kupfer-X" wird auch glühend heiß :-/

Schau lieber, dass du deine CPU stable bekommst, 63° sind kein Problem für CPUs. Die NB kann auch locker 70° ab.

Hatte diesselben Probleme auch @ standard...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh