Temperaturproblem

Tro0peR

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen mein neuen System (siehe Signatur). Es war direkt alles super gelaufen und der PC ist auch wirklich sehr schnell. Nur die Temperaturen meiner CPU und meines Mainboards machen mir ein wenig Angst.

1. Mainboard:
Das Mainboard ist das DS3 von Gigabyte. Es hat ja einen Passiv-Kühler. Die Temperaturen im Idle liegen bei 40-43°C. Unter Last (Counter-Strike 1.6; was nicht gerade sehr lastig ist) dann so ca. 55°C-62°C. Ausgelesen sind diese Temperaturen mit Everest 2.20 und ich weiß nicht ob sie stimmen.
Wenn sie stimmen würden, wären die Temperaturen problematisch?
Die einzige Möglichkeit die richtige Temperatur rauszufinden wäre ja mit einem Thermometer. Wo muss ich das auf dem Board hinhalten um die Temp zu messen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Mainboard zusätzlich zu kühlen sodass es 40-50°C im Last-Zustand hat?

2. CPU:
Meine CPU ist der neue Intel C2D E6400. Als Lüfter benutze ich den Boxed. Die Temperaturen im Idle liegen bei 62-65°C. Unter Last sind es dann >70°C. DIe 80°C-Grenze knackt er auch nach einiger Zeit. Ausgelesen sind die Temps mit Core Temp Beta 0.9.0.92. Bei diesen Temperaturen habe ich starke Zweifel. Eigentlich kann der doch garnicht so warm werden. Ich habe mir überlegt nun diesen Kühler zuzulegen. Mit der WLP Arctic Silver V müsste sich das Problem dann lösen oder?
Wie kann ich hier die richtige Temperatur mit dem Thermometer auslesen?

Die anderen Komponenten machen keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm du hast auf dem Prozessor aber schon ein wenig wärmeleitpasta draufgetan?

Mainboard-Temp = i.O.
CPU-Temp = kritisch

Hat der Boxed-Kühler ein Wärmeleitpad? Wenn ja dies entfernen und neue WLP drauf. Ansonsten schauen ob der Kühler richtig sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr kommische Temps hast du.....

Also ich habe das gleiche MoBo und bei mir unter Volllast sind es gerade mal 40°Grad.....

CPU sind bei mir max...52-55° Grad auch unter Volllast, z.b. bei Prime oder TMPGEnc Plus.... und das obwohl meiner im Moment auf 2,8GH´z läuft, jedoch mit einer VCore von 1,22Volt

Ich würde mir auch mal die Everest version die SKiLL3D genannt hat runterladen und dann mal schauen....

Selbst mit dem Boxed Lüfter sind die Temps zu hoch, du musst denn falsch drauf gesetzt haben, weil so schlecht ist der auch nicht...oder es leigt halt an deiner Everest Version....

Hast du überhaupt Gehäuselüfter?

Also ich habe an der Seite 2x12 Lüfter vorne 2x12 Lüfer und hinten auch noch mal das selbe.....

Vorne rein, an der Seite schön auf den CPU Kühler und aus Board drauf das macht schon ne Menge aus, vor den Seiten Lüftern habe ich Fliegen Netze um den Staub aufzuhalten.....die hinten blasen natürlich alle raus, sowie auch das NT....

Intel Core 2 Duo E6400 ~ Arctic Cooling Freezer 7 Pro ~ Gigabyte GA-965P-DS3 ~ Corsair ValueSelect DIMM 1024MB ~ MSI NX7900GTO ~ Samsung SpinPoint P120 250GB ~ Samsung SH-W163A ~ Enermax Liberty 400W ~ CoolerMaster Centurion 5

laut deiner Sig hast du den AC Frezzer 7 Pro und den habe ich auch und meine TEMPS finde ich in Ordnung.....

Zuletzt bearbeitet:
Jo als WLP habe ich das vom Boxed-Kühler. In mein Centurion 5 war zu wenig Platz für den Freezer 7 Pro. Der hätte das Netzteil ein wenig blockiert.

Dann entfern die einfach und mach neue drauf! Ich denke dann dürfte das Problem behoben sein.

Hi,
also ich habe jetzt einmal die neuste Everest-Version draufgemacht. Die zeigt an, dass das Mainboard jetzt unter Last nur noch ca. 40°C hat. An der CPU-Temperatur hat sich aber nicht viel geändert. Ich werde mir einfach einen neuen Kühler kaufen. Ich brauche auf jeden Fall einen wo der Kühler nach oben zeigt, wie z.B. dieser hier. Kühler wie dieser hier blockieren leider ein wenig das Netzteil, da ich nur ein Midi-Tower habe.
Also:
Was ist der beste Kühler der so aussieht wie der Zalman CNPS7700-Cu?
Oder soll ich den Zalman CNPS7700-Cu einfach nehmen; schlecht ist er ja bestimmt nicht.

hmm also der zaloman is nich schlecht, da hast du recht.

Ich würd dir den Thermalright SI-128 oder SI-120 empfehlen. Dazu kaufste dir nen schön leisen Lüfter und deine Probleme sollten behoben sein.

wobei du auch einfach, wie schon erwähnt worden ist, die Wärmeleitpaste vom Boxed abmachen kannst und dann neue auftragen ;)

Passt der Zalman eigentlich auf mein Gigabyte DS3 und in mein Centurion 5? Das ist ja immerhin ein riesiges Teil.

Weil der 9500 und 9700 mein Netzteil blockieren, da sie einfach zu dick sind.

Also der 7700er ist nicht besser als sein jetziger Artic Freezer pro. Eher etwas schlechter. Wenn es ein neuer sein soll, dann den Thermalright SI-128 oder SI-120.
Sonst erlebst Du am Ende eine Enttäuschung und das wollen wir doch nicht ;)

Hi,

ich habe bei meinem e6300 genau die gleichen Temperaturprobleme wie TroOpeR. Ich hatte mit der Standartpaste des Boxed Kühler noch die besten Temps !! Mittlerweile habe ich 3 Pasten versucht. Ich bekomm einfach meine Temps nicht in den Griff. Im Idle 60-63 Grad. Lüfterspeed 900. Aber selbst wenn ich den Lüfter auf 2600 Umdrehungen drehen lasse habe ich im Idle immernoch knapp 60 Grad. Ich habe den Kühler deshalb wieder ausgebaut und mal eine Rasierklinge draufgehalten. Der ist an den Rändern höher als in der Mitte, deshalb habe ich einen großen Spalt in der Mitte. Absolut nicht plan das Teil. Haben die so einen miese Verarbeitung ?
Hat jemand eine Idee was mann da machen könnte?
Gruß
El-Paulus

Ich hab keinen Arctic drauf, weil der zu groß war für mein Gehäuse. Hab den Boxed drauf. Ich brauch auf jeden Fall einen Lüfter der nach oben zeigt und nicht zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Arctic drauf, weil der zu groß war für mein Gehäuse. Hab den Boxed drauf. Ich brauch auf jeden Fall einen Lüfter der nach oben zeigt und nicht zur Seite.

Ach sooo...
in deiner Sig. stand der Freezer.
Ne, nimm den Thermalright. das ist ein Heatpipe Kühler und in diesem Layout (Lüfter oben) das Beste was es z.Z. gibt. zum Test
Wenn der Dir zu teuer ist, nimm den Thermaltake Big Typ. Ist auch schon sehr gut aber etwas preiswerter.

@El-Paulus
Das ist natürlich Mist.
Kommt leider ab und an vor. Planschleifen wäre da eine Lösung... :rolleyes:
Oder diese Metall-WL-paste "draufspachteln" :fresse:

@ coconut

Ich weiß halt auch nicht ob ich da dranrumschleifen soll.
Ich habe auch schon überlegt ihn an Mindfactory zurück zu schicken.
Habe ja 14 Tage Rückgaberecht. Bekommt ich von denen dann ohne Probleme
gleich einen neuen geliefert, oder muss ich neu bestellen.
Habe bisher damit noch keine Erfahrung gemacht. Bis jetzt hat alles gefunzt.
Gruß
El-Paulus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh