Temperaturproblem nach XMP Einstellung i5 6600k

traderjohn

Neuling
Hallo Miteinander,

Kern 2 meiner CPU ist fest 15°C wärmer als die anderen 3 Kerne im Idle, nachdem ich im BIOS einzig das XMP Profil für meinen RAM lade.
In den Standardeinstellungen im BIOS sind alle Kerne bei 31-32°C. Nach dem Laden des XMP Profils ist Kern 2 fest bei 45°C ohne darunter abzukühlen.

Der RAM war standardmäßig auf 2133Mhz getaktet und nach laden des XMP taktet er mit 3000Mhz (Corsair Vengeance).
Meine CPU ist ein i5 6600k mit einem Macho 120 SMB.
Ich habe keine GPU verbaut.

Den Prozessor hatte ich bereits ausgetauscht, da der erste i5 6600k das gleiche Problem bei einem anderen Kern aufwies.

Wenn ich ausschließlich den Prozessor über den Multiplikator übertakte, sind die Temperaturen aller vier Kerne gleich (im Idle).

Kann mir jemand eine Lösung für das Problem geben? Ich versuche seit Tagen im BIOS die Einstellungen zu ändern, leider ohne Ergebnis.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP setzt meist die VSa abartig hoch ( persönliche Erfahrung von 0,85V auf 1,35 V !!!! ) und grillt schön den IMC das würd ich als erstes checken. Ausserdem benötigt 3000 Mhz DDr$ doch nen 125er Strap oder nicht ist jedenfalls bei mir so ( hab nur X99 Erfahrung deshalb nicht 100% sicher ) und übertaktet die CPU damit automatisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh