Temperaturen und wirkung auf vcore

MiniMe1978

The Brain
Ich habe mal eine Frage. Vielleicht bin ich aucch zu blöd, oder habe was falsch interpretiert.
Man nehme einen

q6600 der sagen wir mit 3,6ghz vcore 1,5v braucht und mit wasser gekühlt wird
und
q6600 der sagen wir mal die 3,6ghz vcore mit 1,5v mit luft gekühlt macht.

ich weis nun nicht obs großartig relevant ist, spielen wir den gedanken halt einmal mit gleicher temperatur durch und einmal mit unterschiedlicher.

ich habe nun irgendwo gelesen,auch mehrfach schon, das ja der mit luft unter wasserkühlung weniger vcore bräuchte. dafür hätte ich gegebenenfalles gerne eine erklärung.

der verbrauch sollte ja der gleiche sein, weil beide die leistung bringen unter gleicher vcore. abwärme sollte also die gleiche produziert werden. nun nimmt wasser eventuell mehr wärme weg, ist ja auch ok. warum sollte also aufeinmal der unter luft mit weniger vcore auskommen nur weil das kühlmedium sich ändert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
physikalisch kann ich es dir nicht erklären. Aber es ist tasächlich der Fall, dass CPUs, die besser gekühlt werden, dadurch auch mit weniger vcore laufen.

das habe ich gerade durch... meine 1046 hat schlapp gemacht (schleichend), dadurch hatte ich sehr hohe Temps - bei 1,424 VCore bis 72°C. Für ein primestabiles System musste ich den VCore auf 1,44V anheben. Nun habe ich eine Aquastream und LM-Flüssigmetall Wärmeleitpaste und über 10°C weniger - jetzt rennt Prime auch wieder bei 1,42V durch.

Je kühler es wird, umso weniger Elektronenmigration gibt es.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration

Je wärmer es wird, umso mehr Energie haben die Elektronen und zappeln mehr rum.... dadurch gibt es mehr Leckströme die Fehler verursachen können.

Ideal wäre 0 Kelvin => Supraleiter.... aber das sinnvollste ist wohl LN2.... dadurch gibt es da auch wesentlich bessere Ergebnisse als bei Wasser oder Trockeneis.

warum sollte also aufeinmal der unter luft mit weniger vcore auskommen nur weil das kühlmedium sich ändert?
Das ist eben nicht so... bei identischer Hardware müßte derjenige mit der Wasserkühlung bessere Ergebnisse erreichen, oder die gleichen Ergebnisse mit weniger VCore.

Mfg Loopy

ahh,ok,danke :d das hilft ja schon ein wenig, auch wenn wiki ein wenig komplex und für mich nicht grade verständlich ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh