Temperaturen Asus x99deluxe

Dabbelju

Enthusiast
Hallo

will das Thema doch mal geklärt haben. System steht in der Sysinfo.

HW-Monitor zeigte mir bislang eine CPU-Temperatur von 46° im idle an. Das war mir einfach zu hoch, bei Last allerdings immer noch nicht im Grenzbereich (~85°). Also den Noctua NH12 gegen einen NH15 getauscht. Nun sieht es deutlich besser aus, HW-Moni zeigt 40° an. Allerdings zeigt Asus nun eine CPU Temp von nur 30° an. Das sind satte 10° weniger und die Differenz bleibt auch bei CPU Belastung.

Beim Umbau hab ich sehr genau auf die Wärmeleitpaste geschaut und die war sehr schön auf der CPU verteilt.

1. Also woran kann es liegen, das plötzlich die beiden Softwaren so unterschiedliche Temps anzeigen? Das war zuvor nicht der Fall. Der NH-15 hat natürlich jetzt zwei Lüfter, beide direkt ans MB angeschlossen, an CPU1 und CPU-Opt. Die Al-Siute sieht allerdings nur einen CPU Lüfter.

2. Ist eine Lüftersteuerung über das mitgelieferte Asus Lüftersteuerungsboard besser?

Auch wenn das jetzt ein bischen hysterisch ist, so würde ich gern wissen woran das liegen kann.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Liegt wahrscheinlich daran das die Hardware keine richtigen Temperatursensoren haben. Die messen nämlich nur den Abstand zu TJ max. Außerdem werden die ungenauer je weiter der Wert von TJ max entfernt ist. Die Software liest die Werte aus und versucht dir die tatsächliche Temperatur nur zu errechnen bzw. eher zu erraten. Da die beiden Softwaren vielleicht unterschiedliche Berechnungsmethoden benutzen kommen dadurch die unterschiede zustande.

2. Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schonmal. Hieße dies, dass keine SW die richtigen Temperaturen auszulesen in der Lage ist? Auch nicht die von Asus selbst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh