Temperatur- & Vcore- Ausgaben

aizn

Neuling
So, im mom informier ich mich grad über alles mögliche und muss noch 1000sachen wissen, aber diese Frage brennt mir noch unter den Nägeln:

Ich bin derzeit grade ein bisschen dabei meinen CPU zu übertakten, jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Vcore, beziehungsweise zum Auslesen des Vcores.

3 Programme, 3 Verschiedene Anzeigen: (im BIOS sind im übrigen 1,35 eingestellt)

http://www.aizn-optix.com/tempcore.jpg

^^ da auf dem Bild seht ihr das mal.

vcore laut uguru: 1,32V (pendelt von 1,28V-1,32V)
vcore laut cpuz 1.33: 1,35V (ohne jegliche Veränderung)
vcore laut SpeedFan 4.28: 2,04V

So, jetzt erstmal, welchem Programm davon kann man trauen? Warum zeigen die alle was anderes an?
-----------------------------------------------

Dann die Temperaturen? Was zeigt denn Speedfan da bitte an? alles -48° hö? und das mit dem Boxed Kühler, Geil! oO

So meine Vermutung: Gibt es für Speedfan irgendwo ne Config-Datei für mein Abit AT8? Wenn ja wo? hab da rumgesucht aber find nix :(

zu MotherBoardMonitor 5.7.3.0:

Da läuft am Anfang ein Update durch, doch auch danach erkennt das Programm mein AT-8 nicht, bzw es wird auch in den 1000+ Mainboards nich aufgeführt!

+ letzte Frage: Was für ein Programm benutzt ihr alle um eure Temperaturen auszulesen?

so das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen :)

Gruß

Aizn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob dein Mainboard überhaupt schon kompatibel mit SpeedFan ist. Mir scheint, daß Programm kennt das Board nicht. Deswegen werden die Werte falsch ausgegeben. Genauso bei CPU-Z.
Kannst dich aber höchstwahrscheinlich auf die Werte des Abit Programms verlassen. Wer, wenn nicht der Mainboardhersteller selbst, weiß wie man die Sensoren am besten ausliest. Nimm halt das Abit-Programm und verlass dich nicht auf die anderen.

Naja das macht mir aber auch Sorgen, weil entweder ließt selbst die Abit Software uguru die Spannung (vcore) falsch aus, oder aber das Board ignoriert die einstellungen die ich im BIOS gemacht hab (1,35V)

also irgendwas stimmt hier nich...

und Speedfan scheint mein MB wohl wirklich noch nicht zu unterstützen, hab mich da extra mal angemeldet und nach einer Config datei gesucht allerdings haben die unter Abit das At8 mal wieder nich drin :(

Bin ich denn der einzige der von seinem AT8 die korrekten daten auslesen will?

Kommt raus ihr at8 besitzer und informiert mich :P

Gruß

Aizn

Naja das erscheint mit jetzt ein Wenig übertrieben, aber ich denke ich werde mich dann einfach mal an die Werte von uguru halten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh