Temperatur bei NH-U12P mit E8400

jodib

Neuling
Hallo zusammen,

ich wundere mich seit einiger Zeit über meine Cpu Temperatur. Ich habe einen NH-U12P mit einem Intel Core Duo2 E8400. Und zwar beträgt die Temperatur unter idle so um die 22° und unter Volllast mit prime so um die 38°. Bei einer Umgebungstemperatur von 22°.
Egal mit welchem Programm ich messe. Auch im Bios wird diese Temperatur angezeigt.
Was mich noch dazu ein bisschen iritiert ist, dass die corespeed immer zwischen 2 und 3 Ghz wechselt.
Ist diese Temperatur normal?

Viele Grüße
jodib

1671a4p.jpg

1tngw9.jpg
a9l99v.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps können schon stimmen. Auch wenn es schon etwas wenig ist.

Der wechsel von 2 auf 3 Ghz ist sicher durch die EIST Option im Bios zu erklären. Dort schaltet die CPU etwas runter und wird nur bei Bedarf auf 3 Ghz getaktet.

Nur zum Vergleich: Mein i7 hat im Idle ~38°C und unter Last ~53°C und das alles @stock

also ich hab nach 20 Minuten mit prime eine Temperatur von 36°.
Was heißt bitte @stock?

Und warum die corespeed immer wechselt habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Liegt an der SixEngine was Stromsparen helfen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh