Temperatur 3700+

Danke. Aber ist der Lüfter auch wirklich leise ? Der muss gut und leise sein ;-)
Und wozu eigentlich ein Austausch des Netzteiles ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 1000rpm ist der unhörbar. Bei voller Drehzahl ist er nur durch ein angenehmes Rauschen zu hören.

Gruß,
Chefrocker

Danke. Und was wird der in etwas an Temperaturveränderung bringen ?

Und regelt sich dieser selbst ? Weil im Bios lässt sich dazu nichts einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 24 Grad Raumtemperatur 34 Grad Idle (1000rpm) und bei Vollast max. 45 Grad (2200 rpm).
Zu der Regelbarkeit per Mobo kann ich Dir leider nichts sagen, da er bei mir an einer Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung hängt.

Gruß,
Chefrocker

Habe noch etwas im Bios gefunden :

CPU SYSTEM FAN CONTROL - ENABLE
FAN LOW SPEED - 70 Grad
TEMP RANGE - 2 Grad
SET CPU FAN RATE - 7 Sec.
CPU FAN LOW - 4,7 V
SYSTEM FAN LOW- 12 V

Kann ich da mit den richtigen Einstellungen die Temp herunterbekommen ?
Und wenn ja, wie müssen die lauten ? Danke !

Also das bei dir AUX angezeigt wird und bei dem PC die Temp so hoch angezeigt wird ist normal.
Mit den ganzen Wärmesensoren kenn ich mich jetzt net besonders aus aber das Board soll irgendwo die Temp auslesen wo niemand auf die Idee käme die Temp auszulesen.

Ich häng auch grad an einem PC von Fujitsu Siemens weil ich mit meinem noch nicht fertig bin und der hat auch nen 3700+ und das selbe Board.

Dort wird genauso AUX angezeigt und ich hab des Ding mit prime auf angebliche 70Grad bekommen.

Wenn ich könnte und heute net einen Kampf mit losen IHS,Sonic Tower und Artic Silver gehabt hätte würde ich mal meinen Sonic Tower draufhaun um zu sehn was es dann anzeigt.

Also der PC hier lebt zumindest schon über ein Jahr glaub ich,ich schätze des ist ein Auslesefehler,würde mich aber nicht drauf verlassen.

Zu deinen Einstellungen im Bios.
Das ist die Lüftersteuerung wo bestimmt wie schnell sich der Lüfter vom Kühler drehen soll.Wenn du das umstellen kannst würde ich bei Fan Low Speed allerhöchstens 50 Grad nehmen,eigentlich dürfte er dann bei über 50 Grad höher drehen was dann natürlich auch lauter ist.

columbo1979 schrieb:
Habe noch etwas im Bios gefunden :

CPU SYSTEM FAN CONTROL - ENABLE
FAN LOW SPEED - 70 Grad
TEMP RANGE - 2 Grad
SET CPU FAN RATE - 7 Sec.
CPU FAN LOW - 4,7 V
SYSTEM FAN LOW- 12 V

Kann ich da mit den richtigen Einstellungen die Temp herunterbekommen ?
Und wenn ja, wie müssen die lauten ? Danke !
Denke mal schon. Kenn zwar das Bios nicht, aber setze mal den Wert von 70° auf 40°...
Wenn ich das richtig interpretiere, laüft der CPU Lüfter bis 70° auf low Speed :hmm:
Das ist viel zu hoch. Also, ab 40° oder auch 45° sollte der schon hochdrehen. Wird dann aber Sicherlich lauter. Mußt mal schauen, wie sehr das nervt. Ich vermute beinahe, das wird sehr laut und daher haben die den Wert auf 70° gesetzt. So geht der immer schön leise zu werke und keiner mosert über die Lautstärke. So kann man so ein billgteil verbauen und der normale User merkt nichts davon. Einfach nur zum :kotz:
Bleibt letztendlich dabei, besorg Dir einen besseren Kühler, Du und die CPU werden es nicht bereuen....

Da er schon erfahrungen mit PC-schrauben hat, soll er, wie schon gesagt wurde selber einen neuen guten draufsetzen oder einfach den Lüfter/Kühler "künstlich";) wegburnen lassen.
Aber sich vorher schon einen neuen Kühler kaufen... und wenn denn der 24 Stunden Service kommt, kann diese Service-Person den auswechseln und er hat noch volle Garantie weil er nicht selbst dran gebaut hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh