Temp Sensor GTX 275 ausgefallen

Babun81

King Dingeling
Hallo zusammen,

bei meiner GTX 275 von Gainward gibt der Temp Sensor unlogische Daten aus.
Nach GPU-Z, Everest und Speedfan ist die aktuelle Temperatur bei 4294967296 C. Das kann irgendwie nicht stimmen, sonst würde ich ganz schön schwitzen hier.
Ich hab es mit einem Nvida Temp Sensor reset Tool versucht und den Treiber gewechselt(deinstalliert, abgesicherter Modus-->Driver Sweeper, reboot--> neuen installiert), aber das hat nichts geändert.
Bios ist bei mir schon lange geflasht und vor ein paar Tagen kam noch eine WaKü dazu. Bis gerade lief es auch wunderbar, aber plötzlich beim surfen ist der Sensor ausgestiegen. Das habe ich sofort gemerkt, weil Speedfan den Lüfter an der Seite aufgedreht hat.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Ich denke wenn ich was mit dem WaKü beschädigt hätte, dann wäre es doch früher aufgetreten, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner mehr eine Idee?
Mir sind noch unregelmässige 2D Taktraten aufgefallen. Es sollte eigentlich 150/300/200 sein, aber es sind aber ca. 149.8/298.7/xxx. Auf jeden Fall keine glatten Zahlen bei GPU-Z. 3D schon. Falls das eine Rolle spielt.
Ich werde Morgen mal das Bios flashen.

Also die unrunden Taktraten habe ich auch - seit afaik Version 0.4.0 - macht aber nichts.

2D - statt vorher genau 150/300/100 MHz nun 150.4/300.9/100 MHz -> hab ich auch per BIOS angepasst:
d74.png

3D - statt vorher genau 300/600/300 MHz nun 300.9/601.7/297 MHz -> hab ich auch per BIOS angepasst:
bnv.png

2D - NVIDIA Inspector rundet die Ergebnisse wohl - darum 301 MHz Shader:
w1k2aegfzbs.png

3D - NVIDIA Inspector - ebenso gerundet:
kcu96bhwvt9x.png

Kann aber auch am Treiber liegen - da u.a. Inspector von dort die Werte ausliest -> mit dem 191er Treiber waren die Werte noch gerade, mit dem 197er nicht mehr. ;)

Also das läuft schon - keine Sorgen - aber das mit den nicht angezeigten Sensoren ist nicht so schön.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke
Dann erklärt der Treiberwechsel die unrunden Taktraten.
Das mit dem Tempsensor ist mehr als ärgerlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Biosflash hat auch nix gebracht. Weder mit originalem noch modifiziertem.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Mich ärgert einfach, dass ich erst vor ein paar Tagen den Kühler gewechselt habe. Sonst würde die Karte sofort in RMA gehen.
Jetzt überlege ich mir ob ich es trotzdem versuche oder ob ich die Karte erst einschicke wenn der Nachfolger da ist. Die Karte soll nämlich nur halten bis von AMD oder Nvidia ein anständiges Refresh ihren jetzigen Karten kommt....
Durch die WaKü ist es ja weniger schlimm, weil kein Lüfter auf der Karte über den Sensor gesteuert wird. Sonst sollte doch nix schlimmeres passieren, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Jetzt wird es immer schöner: Ich hab kurz mal mit Ati-Tool die Taktraten auf Stabilität testen wollen: Fehler nach wenigen Sekunden! Das gleiche passiert auch mit Standard Taktraten...
Ich könnte kotzen:kotz:
Mal sehen ob ich den Kühler abbekomme ohne den ganzen Kreislauf zu leeren...

Ich hab jetzt nochmal Kühler ab und alles WL Pads und Pasten gewechselt.
Resultat ist das gleiche. Bei beiden Tools Fehler im Sekundentakt!!
Danke für das Tool, das kannte ich noch nicht.
Ich werde jetzt den originalen Kühler draufmachen und mein Glück bei der RMA versuchen. Mehr als Nein sagen können die ja auch nicht....

Die Karte kam heute Mittag aus der RMA zurück.
Karte mit OVP, Zubehör und neuem Sticker auf der Rückseite. Bis dahin hatte ich mich nur gefreut, dass Gainward das nicht geschnallt hat. Also erst mal Karte eingebaut und gebootet. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im Idle leiser war als original. Also hatte mir Gainward auch gleich das neueste Bios aufgespiel. Als ich jedoch GPU-Z an hatte und mit GPU_tool belastet habe ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen: Die hatten mir die Karte auch noch OC zurück geschickt!!!!
702/1476/1188 sind die Taktraten!!! Von so was hab ich ja noch nie gehört!!!
Das krasseste dabei ist, dass die Karte früher nie mehr als 693 MHz Core mitgemacht hat, aber jetzt ist sie absolut stabil. Getestet habe ich 10 min GPU_Tool und mehrere Vantage Loops. Absoluter Hammer!
Hatte ich das früher gewusst, dann hätte ich 2 Wochen gewartet und mir keine GTX470 geholt. Die GTX 470 ist zwar absolut Top, aber das Geld hätte ich mir sparen können, weil Leistung hat die GTX275 genug und DX11 ntze ich bis jetzt nicht. Jedoch dachte ich Gainward merkt den Kühleraustausch usw...

Naja, jetzt darf sich jemand anders (hoffentlich) bald darüber freuen, denn die Karte und der Kühler ist gerade im Marktplatz gelandet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh