Hast Du schon gesagt bei welcher Raumtemp. Deine Daten gemessen wurden?
Ich hatte bei 24° Raumtemp so 37° CPU im Idle und jetzt bei 21° Raum habe ich nur noch 34-35° CPU bei meinem AM2 X2 5000+ 65nm Brisbane gekühlt von einem Coolermaster Hyper TX.
Ich finde selbst das nicht berühmt. Mein ZalmanVollkupferkühler für den 3700+ auf 939 hat für Temps in den Ende 20ern gesorgt, was viele Reserven beim Ocen gegeben hat.
Hast Du diesen vernickelten großen Zalman drauf?
Ich finde übrigens, das insbesondere der Lüfter in der Front stark überschätzt wird, weil er die Luft niemals von vorne ansaugen kann, weil er zuviel Widerstand überwinden muss. Selbst wenn die Front gut perforiert ist, stellt auch das Gehäuseblech und eventuell der Festplattenkäfig ein Hindernis dar, dass man mit wesentlich mehr Luftdruck arbeiten müsste, um von "AUSSEN" die Luft ins Case zu bringen.
Ihr solltet mal Eure Hand vor den Festplattenkäfig halten, also zum Mainboard hin. Man wird merken, dass da keine Luft ankommt.
Daher habe ich bei meinem Case (Coolermaster Centurion) ein wenig gemoddet. Erst einmal habe ich mir einen VollkupferFestplattenkäfig gebastelt aus 0,8mm starken Kupferplatten. Dann habe ich den Lüfter verlegt, so dass er nun
ohne Hindernisse Luft ins Case pusten kann. Alles was stört wurde weggedremelt.
Bilder:
Meine FestplattenTemps sind nun in den 20ern und die CPU und das Board bekommen nun auch noch was davon ab.
Den Luftzug über die Platten kann man auch noch tief im Gehäuse spüren.