Temp Prob mit ASUS P5B + C2D 6600

Bridive

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich 2 Tage lang durch die ganzen Thema gesucht habe und nix gefunden habe muss ich nun selber ein Thema erstellen.

System Daten:
Mainboard: Asus P5B (R1.xx / C1) (Angaben CPU-Z)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (läuft mit normaler taktung)
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 LED (geregelt mit Fanmate auf 1600rpm Idle, last max auf 2400rpm)
Graka: Leadtek Winfast 8800 GTS
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-800, KHX6400D2LLK2/2G) (übers MB auf 800MHz eingestellt)
NT: Enermax Liberty 500W
Sonstiges: noch ne IDE HD und ein DVD Brenner
Kühlung: 1x80er Lüfter (2200rpm) im Seitenteil über der CPU
1x120er Zalman lüfter (1050rpm)

Nun zu meinem Problem:

Im Normalen Windows Betrieb habe ich eine CPU Temp von ca. 38-40°C und eine Sys Temp von 42-44°C. Unter last (2 Std 2xPrime) hatte ich eine CPU Temp von 52-53°, Systemp war auf max 45°C (allerdings wird ja bei Prime die Graka nicht sonderlich belastet.)
Nun meine Frage ist das normal bei den komponenten das die systemp so hoch ist im normalen betrieb? Mir kommt das recht viel vor. Habe mal Gothic 3 für 1 std gezockt und da war die CPU temp auf 46°C und die Systemp auf 52°C!!!

Bei Bedarf kann ich auch mal paar Pics vom Rechner reinstellen (müsste ich noch machen :d)

Hoffe ihr könnt mir helfen weiss nicht mehr was ich machen soll.

Grüsse Bridive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest min. einen Lüfter hinte, einen vorne und dann von mir aus einen in der Seitenwand haben.

Damit ein gewissen Durchzug enstehen kann.

Die Temps können durchaus sein.

Jap, wie qujck schon geschrieben hast, solltest du mindestens einen Lüfter vorn und einen hinten noch anbringen, sodass vorne frische kühle Luft eingesaugt wird und hinten die Warme aus dem Gehäuse wieder raus. Das was du jetzt hast kann man mit "Umluft" im Auto vergleichen.. so rührst du nur die warme Luft im Gehäuse um.

der lüfter hinten zieht ja die luft raus
das prob am gehäuse ist, das ich kein Lüfter vorne anbringen kann :(

Das ist nicht okey. Dann zieht er die frische Luft durch die Schlitze rein.
Ist der Zalman so montiert das er Richtung GehäuseRückWand pustet?

Deine Temps sind in Ordnung.

ja genau der CPU Zalman pustet die Luft richtung Rückwand, da is dann auch der 120er, der die luft raus pustet. Der 80er zieht die Luft rein auf die CPU.
Im Seitenteil sind noch Lüftungsschlitze die etwas unter der Graka sind. Die Graka hat auch nen lüfter der glaub die luft raus pustet.

so hab das prolem gelöst lag an der graka temp...hab inzwischen einen 80er lüfter an den lütungsschlitzen angebracht.

die temps sind nun
sys 30/35
cpu 38/45
graka 65/80
denke das is in ordnung :)

danke euch

hi,

nur 35° beim zocken an der northbridge? davon kann ich nur träumen, meine wird atm 52° warm (gefühlt über 70°).

Zuletzt bearbeitet:
hab mich anfangs auch gewundert wieso die so warm wird...aber der zusätzliche lüfter blässt jetzt genau zwischen NB und grak dadurch bekommt die immer frisch luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh