Temp mit Scythe Ninja Plus und Conroe E6600

conroe2006

Banned
Also ich verstehe das nicht, mein Conroe läuft mit 1,34 Vcore gerade auf 2,7 GHZ und ich habe einfach zu Hohe Temps mit dem Kühler!
Ich hab den 120er per Lüftersteuerung im Bios regeln lassen , sprich er hat 1200rpm! Im Gehäuse bei mir ist ein 120 mm der die Luft hiten raus führt und halt das NT was ja auch die Luft raus führt! ICh habe Arctic Silver 3 Paste genommen! Hier mal nen Screen von Everest wie die Temps im Idle sind!
Wenn ich jetz meine CPU auf 3.2 GHZ übertakte was sie auch macht mit dem Vcoe denn gehen die Temps von der CPU auf 64 C hoch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuelle Version von Everest liest auch die Temperatur der beiden CPU-Kerne (Cores) aus! Diese ist immer höher als die CPU-Cover-Temp! Die meisten Tools lesen nur die CPU-(Cover)-Temp. aus.
Ich habe einen X2 3800+ und habe eine CPU-Cover-Temp. von max. 40°C, die beiden Cores sind bei max. 58°C und 46°C! Das ist schon ein erheblicher Unterschied! Außerdem sind die C2D in 65nm Technik gefertigt, d.h. die Wärmeabgabe erfolgt auf einer sehr kleinen Fläche, auch wenn diese ein wenig vom Heatspreader verteilt werden sollte.

patrock84 schrieb:
Die aktuelle Version von Everest liest auch die Temperatur der beiden CPU-Kerne (Cores) aus! Diese ist immer höher als die CPU-Cover-Temp! Die meisten Tools lesen nur die CPU-(Cover)-Temp. aus.
Ich habe einen X2 3800+ und habe eine CPU-Cover-Temp. von max. 40°C, die beiden Cores sind bei max. 58°C und 46°C! Das ist schon ein erheblicher Unterschied! Außerdem sind die C2D in 65nm Technik gefertigt, d.h. die Wärmeabgabe erfolgt auf einer sehr kleinen Fläche, auch wenn diese ein wenig vom Heatspreader verteilt werden sollte.

Und was heißt das jetz genau? Also ist das normal diese Temps sprich wenn mit Everest sogar 64 C anzeigt ist das nicht bedenkenstwert also im idle? Das Bios sagt mir auch das ich ne CPU Temp von 42 C habe!
So hier mal nen Screen von Everest wo ich jetz OC habe und die Temps die er sagt! Also sind die noch normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal deinen Heatspreader der CPU angeschaut? Manche sind nicht gerade plan, so dass der Kühler nicht richtig sitzt. Abhilfe schafft entweder mehr Wärmeleitpaste oder das Planschleifen des HS, welches aber mit Garantieverlust verbunden ist.

@Conroe2006

Hab leider meinen Conroe momentan nicht hier (verfluchter Zweitwohnsitz) kann also zu Everest nichts sagen, werds aber am WE mal testen.
Aber versuchs mal mit speedfan, da habe ich in der Statistik (Haken bei temp1 temp2) auf dem Gigabyte 965 DS4 für die CPU
die gleiche Temperatur wie im BIOS ausgelesen - sollte also eher stimmen.

P.S.
Unsere Systeme sind fast gleich (CPU, Lüfter, Board Chipsatz/Hersteller) ->
Auf meinem Gigabyte DS4 komme ich bei meinem E6600 FSB@326 = 2,93Ghz default Vcore mit Scythe Ninja Plus auf Idle temps von 29 C -
56 C bei dual prime - EIST ist an - also in Idle nur mit 1926 Mhz unterwegs.
(Idle Temp Werte in Bios und unter speedfan gleich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh