Telefon-Dose VS. TV-Dose? -> Problem!

chipfactory

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe schon seit längerer Zeit ein sehr individuelles Problem. An der Wand sind Telfon- und TV-Dose dicht nebeneinander montiert (vormontiert->Mietwohnung). In nicht regelmäßigen Abständen ist die Geschwindigkeit des Internets in unserer WG mal sehr langsam bzw. schnell, ab und zu auch kurzzeitige Abbrüche. Irgendwann, nach allen möglichen Ausschlusstests betreffend der Hardware, habe ich mal an dem TV-Kabel gerüttelt. Das Resultat war je nachdem eine sofort schnellere/langsamere Verbindung bzw. der sofortige Abbruch. Egal ob man es reinsteckt oder zieht, es beeinflusst definitiv die Telefonleitung auf eine Weise, oder besser die DSL-Leitung. Das Telefonieren selber geht tadellos. Mit einem Online-DSL-Speedtest ist wie schon erwähnt, der Download tief im Keller oder mal nach etwas Rütteln am Kabel steil oben. Der Upload ist jedoch komischerweise immer konstand hoch.

Soweit zu meinem Problem. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht Störsignale seitens der TV-Dose sind? Aber eine Ahnung hab ich nicht wirklich :fresse:

Vielleicht hat von euch einer ne Idee.
Vielen Dank bis hierhin :wink:

chip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt die Verschlechterung/Verbesserung beim Rüttel/Bewegen des Steckers auf, oder nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist?

Wenn der Stecker draußen ist, ist denn dann alles i.O. ?

Ich vermute, mal dass die Kabel nur noch wenig Kontakt haben. Wenn du dann dran rüttelst gehts wieder oder eben gar nicht mehr. Ich würd mal die Dose aufmachen und nachschauen, ob die Kabel dadrin nicht mehr richtig angeschlossen sind.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh