• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Teils heftige Mikroruckler in BF3

Ralle86

Urgestein
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich bei BF3 teilweise heftige Frameeinbrüche von ca 80-90 Frames auf 40-60, was ich dann als Mikroruckler warnehme. Das passiert aber nur, wenn ich alles auf Ultra stell. Wenn ich die Einstellungen eine Stufe runterfahre, hab ich 100-120 Frames und keine Einbrüche, bzw nur minimale.

Woran kann das liegen? Bisher dachte ich das liegt an meinem CF-Gespann oder daran, dass das Nachladeruckler von der HDD sind. Die sind immerhin schon 5-6 Jahre alt...

Liege ich da richtig, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Den Prozessor hab ich zum testen mal auf 4 GHz hochgesetzt, ohne Veränderung. In 2-3 Monaten sollen die beiden HDDs gegen eine SSD und 2 neue Platten ersetzt werden, dann wäre diese Fehlerquelle auch beseitigt. Zur Not würde ich wieder auf Single GPU setzen, wenn die Mikroruckler tatsächlich davon kommen.

Auslastung des Prozessors liegt bei 4-6 Kernen nichmal bei je 50%. Die GPUs haben meistens ne Auslastung von 90%+ ohne V-Sync. Mit V-Sync meistens um die 60%, aber auch hier hab ich Frameeinbrüche...

Ich danke schonmal :)

PS: System steht in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF3 mit Ultra Settings wo ja MSAA aktiviert wird, wird zu viel sein für den 1GB VRAM.

Edit:
Oh, zu langsam.

Das ging ja schnell :)
Das hatte ich auch vermutet, aber nicht für möglich gehalten. Der liegt meistens bei 1960 MB (ja ich weiß, dass der nicht addiert wird ;) ), ist also ziemlich voll. Komischer Weise ist bei Crysis der VRAM ähnlich voll und es ruckelt überhaupt nicht... Kann das dann trotzdem sein?

Nein. Der Afterburner zählt den aber zusammen.

Ich würd sagen verkauf die zwei HD6870 und besorg dir wenn du unbedingt CF fahren willst zwei gebrachte HD6950 (gehen teilweise für 140€ auf dem Marktplatz weg)
Da zahlst du nicht viel drauf für doppelten V-Ram und ner ganzen ecke mehr Performance ;)

RoughNeck sie haben post^^

Dann werd ich das demnächst mal in Erwägung ziehen. Aber ich muss nicht mehr unbedingt CF fahren ^^. War mein erstes Multi-GPU-Gespann und ich bin günstig an die zweite Karte rangekommen xD
Ich denke da eher an eine 7870 oder wenn die 7970 noch im Preis fallen so eine :)

Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh