Teilraid möglich?

ZUBO

Enthusiast
Hallo

Ich stehe kurz davor mir ein Raid0-System Aufzubauen mit 2 1,5TB Platten. Während ich mich über den Vorgang an Sich schon informiert habe bleiben dazu zwei Fragen, auf die ich auf die Schnelle noch keine Antwort hier gefunden habe:

1.)Ist folgendes Möglich: Statt beide Platten komplett zu einem Raid zusammen zu bauen möchte ich nur jeweils 500GB als Raid anlegen und das restliche TB als normale Platte weiterbenutzen, sodass ich hinterher ein 1TB Raid und zwei 1TB Normalplatten habe?

2.)Den 1TB Raid kann ich dann nochmal in zwei Teile Partitionieren, oder(in Windows)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) nein
2.) ja

Ok vielen Dank...das ging mal wieder schnell :)

Wenn du bei einem RAID-Controller nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Platz nutzt dann kannst du auch mehrere Volumes drauf erstellen.

1) Geht, dann aber nur als echtes Softraid.
2) Geht problemlos.

Wäre mir neu, daß man 2 Festplatten zum Teil in einen Intel onBoard Raid0 und zum Teil non_Raid laufen lassen kann und ich nutze schon seit Jahren Intelraid. Entweder ganz oder gar nicht - wenn ihr da anderer Meinung seit dürft ihr mir das gerne mal erklären. ;)

Code:
Die Intel® Matrix RAID Technology
Die Intel Matrix RAID Technology ermöglicht die Erstellung von zwei unabhängigen RAID-Volumes auf einem einzelnen RAID-Array. Das Array kann je nach RAID-Level aus 2 bis 6 Serial ATA-Festplatten bestehen. Das erste RAID-Volume nimmt nur einen Teil des Arrays ein und lässt Platz für die Erstellung eines zweiten Volume.

Die Intel Matrix RAID Technology unterstützt die folgenden RAID-Level-Kombinationen, sofern auf beiden Volumes dieselbe Anzahl von Festplatten verwendet wird: 
2-Laufwerk RAID 1 und RAID 0 
3 - 6-Laufwerk RAID 0 und RAID 5 
4-Laufwerk RAID 0 und RAID 10 
4-Laufwerk RAID 5 und RAID 10

Naja die Funktion nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Speicherplatz zu nutzen kann jeder halbwegs gescheite RAID-Controller da muss man sich nicht mit dem Intel-Schrott rumärgern.

Matrix Raid ist langsam...

Es wäre besser, 1 schnelle Systemplatte zu haben.
Die Sequenzielle Transferrate mit Raid 0 mag traumhaft sein, aber nach 3 jahren mit Raid 0 habe ich bemerkt das weder Programme schneller starten noch sonst was.

Mach einfach 2 normale Platten.
Oder kauf eine kleine WD Black als System-HDD.

Naja die Funktion nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Speicherplatz zu nutzen kann jeder halbwegs gescheite RAID-Controller da muss man sich nicht mit dem Intel-Schrott rumärgern.
Das hat nix mit den von dir erwähnten "Intel-Schrott" zu tun sondern grundsätzlich damit , daß du mit herkömmlichen Controllern, weder die onBoard noch externe, auf Softraidebene 2 oder mehr Festplatten nicht zeitgleich im Raid und den restlichen verfügbaren Festplattenplatz der gleichen im Raid gewählten Festplatten (und das war die Frage des TE) -wenn gewählt- non_Raid einrichten kannst.

Das konnte ich weder mit Intel_Raid, noch nVidia-Raid, noch extern mit einer Adaptec oder Dawicontrol.

Intel Matrixraid ist gar nicht so schlecht, solang man ebend nicht Raid5 oder höher nutzt, denn für Raid0 reicht der onBoard-Controller allemal. Zumindest ist mit MatrixRaid ein mischen von Raid0+Raid1 in einen Array möglich, können die meisten Softraid-Controller von Adaptec zb. nicht - ebendso wie das voluminisieren eines Arrays.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das der Intel-Controller für ein RAID-0 tauglich ist, aber ein Controller dessen RAID-BIOS nicht erscheint und dessen 64Bit-Treiber sich nicht installieren lässt, wenn eine AddOn-Karte drin steckt ist in meinen Augen einfach Schrott.

Das eine Festplatte entweder in einem (bzw. mehreren) Raids benutzt wird oder eifnach durchgereicht wird sollte klar sein. Es sollte aber möglich sein mit 3 Volumes das zu erreichen was TE will, da man ja angeben kann wieviel Speicherplatz er jeweils nutzen soll. Was ich nicht weiß, ist ob der Intel-"RAID"-Controller auch Volumes mit nur einer beteiligten Festplatte kann. Sollte er das können dann ist die Config von TE auch lauffähig.

Sorry, aber irgendwie hast du die ganze Fragestellung des TE nicht verstanden und widersprichst dir hier nun zudem noch selbst. :rolleyes:

FAKT IST: Mit zwei Festplatten -und mindestens diese Anzahl benötigst du- kannst du nicht zeitgleich Festplattenkapazitäten im Raid einrichten und non_Raid. Erst recht nicht mit den Mitteln und unter den Voraussetzungen wie der TE hier erwähnt. Sollte jedem der schonmal mit Raid gearbeitet hat einleuchten. Wenn nicht, sein Problem. Damit sollte das Thema erledigt sein.

edit: Mir fällt aber gerade ein, daß du eventuell auf diesen prozessorlastigen trägen Windoofpillekram unter der Datenträgerverwaltung anspielst (dynamische Datenträgerverwaltung, Stripeset usw.), daß ist aber kein Raid im herkömmlichen Sinne sondern nur Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau hab ich was anderes behauptet entweder ist ne Festplatte fürs RAID oder als Legacy konfiguriert und Nein ich spiele garantiert nicht auf Windows-RAID an. Man kann aber mehrere Arrays auf den Festplatten erstellen. Ob man jetzt auf den Intel-Dingern auch Arrays aus nur einer Festplatte bzw. der verbleibenden Restkapazität einer Festplatte erstellen kann, muss er selber testen sowas hab ich noch nie benutzt und ich sehe ehrlich gesagt auch den Sinn und Zweck dahinter nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh