[Kaufberatung] Teilaufrüstung eines Gamer PCs

Nosdasil

Neuling
Hallo

also eigentlich bin ich selber sonst recht PC Firm und kann mich auch selbst entscheiden was ich kaufe. Diesmal ist die Sachlage etwas anders da nicht der komplette PC getauscht werden soll und ich die Komponenten auch nicht selber ausgesucht hatte.

Derzeitige Konfiguration:
CPU: Core 2 Duo 6600
Mainboard: entsprechend passendes ASUS Mainboard (Sorry kein link/Bezeichnung zur Hand)
Grafikkarte: ASUS 7600 GS
Netzteil: 550W Xilence
RAM: 1024 MB NoName
1x IDE HDD (wird evtl entfernt), 1x SATA HDD, 1x IDE DVD

Keine Ahnung warum die CPU so überdimensioniert im Vergleich zum Rest ist/war. Wie auch immer nun scheint die GPU hinüber und es soll eine neue her (gleichzeitig soll sinnvollerweise auch der RAM aufgerüstet werden).

Verwendung:
Der PC soll keine total krasse Spielekiste werden aber definitiv mit WoW und nem 22" umgehen können und auch alte/aktuelle Strategiespiele müssen in nativer Auflösung gehen.

Von mir bisher ausgesuchte Teile:
Grafirkkarte: Sapphire Radeon HD 4850
RAM: ??? Würde gerne 3072 - 4048 MB einbauen, wo ich das letzte Mal einen PC zusammengebaut habe waren Corsair/Kingston State of the Art was heutzutage?

Budget:
150€ +/- 20€

Fragen:
Welchen Ram würdet ihr empfehlen?
Ist die GPU ggfs überdimensioniert?
Reicht das Netzteil aus für die aktuelle GPU Generation + den Rest im PC?

Vielen Dank im voraus :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB DDR2 800 RAM oder eben 4GB.

Und als Graka ne HD 4850 oder 4670. Je nach budget lage.

Corsair CX 400W 42€
4GB A-Data DDR2-800 33€
HD 4830 90€

Bei hardwareversand.de 166€ exklusiv Versand.

Netzteil: Meine Meinung zu Xilence&LC ist ja hier bekannt: Billiger explosionsfreudiger Schrott.
RAM: Der A-Data läuft so ziemlich auf jeden Board und benötigt keine Spannungserhöhung.
Graka: Gute Leistung für den Preis. Wenn noch Geld über ist spricht natürlich auch nichts gegen eine HD4850.

Hmm das sieht natürlich anders aus als geplant aber lasse mich da gerne belehren, da es nicht meine Zusammenstellung ist :)

4830 <-> 4850 das ist natürlich ne gute Frage die nur der Geldbeutel meines Freundes entscheiden kann.

Vielen Dank auf jeden Fall

Es sollte schon eine 4850 werden. Die kann deutlich mehr als die 4830.

Habe ihn überredet doch ein klein wenig mehr Geld reinzustecken und sich die 4850 zu holen, zusammen mit Netzteil und RAM welches Utila empfohlen hat. Sollte das Netzteil ja verkraften hoffe ich. Vielen dank für die Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh