Technicolor WLAN verbessern

wlfnkls

Enthusiast
Guten Abend liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen Unitymedia Kunde und musste leider feststellen, dass das WLAN Modul vom Technicolor unsagbar mies ist.

Nun wollte ich mich darüber informieren, wer von euch einen Router als Access Point hinter dem Technicolor betreibt.
Ich habe die 120er Leitung, weshalb ein Gigabit Router sinnig wäre.
Ich habe mir den TP-Link TL-WDR4300 mal rausgesucht, habt ihr Erfahrungen mit der Kombination gemacht?

Alternativ würde ich das Modem versetzen, hierfür würde ich in Erfahrung bringen wollen wie sich das Kabel nennt und ob es ratsam ist ein 7m Kabel zu nutzen.

Würde mich über Meinungen freuen.
Danke & Gruß

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlan am technischrott aus und einen guten router/accesspoint kaufen. Wie voll ist denn das 2,4 GHz Netz bei dir?

Münster Zentrum, ergo schon gut voll.
Hast du eine Empfehlung für einen Router, der problemlos am Technicolor läuft?

Kann mir noch wer sagen, was das für ein Kabel von Dose zum Technicolor heißt?

Ich habe gelesen, dass am Technicolor nicht alles problemlos läuft.
Weshalb ich nach Erfahrungen fragte :)

Mein Nexus 5 hat das 5Ghz Signal leider nicht gefunden, ergo bleibt es bei 2,4Ghz.

Gibt es gegenüber meines rausgesuchtes Routers Einwände?

Solange du das WLAN am Technicolor abschalten kannst sollte es keine Probleme geben. Das nexus 5 kann 5ghz der aus Router ist auf jedenfalls eine gute wahl. Der TP link müsste auch eine gute Reichweite haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Das Nexus kann 5 Ghz, die meisten Adapter in Fernsehern, PCs und NBs auch. Sollte somit für dich kein Problem darstellen. Zur Not ermöglicht dir der Asus einen Mischbetrieb beider Netze.

Kaufen, aktuelle FW rauf und glücklich sein.

OK, das ist schon mal gut.
Wie schaut es mit dem Nexus S aus?

Du könntest mal Google bemühen, da findet man sowas auch...

Asche auf mein Haupt, ich gebe dir Recht.
Also ist der ASUS eher zu empfehlen als der TP-Link, OK.

Danke Euch!

Kein Thema, ich war ja so frei.

Ich würde den Asus definitiv vorziehen, ja. Mit dem Asus wirst du viel Freude haben, da bin ich mir sicher.

Nimm so viele Geräte wie möglich mit ins 5Ghz Netz und du wirst deutlich weniger Probleme in dicht besiedelten gebieten haben.

Sehr gut, dann wird es der.
Bin ich eigentlich der Einzige mit dem miesen WLAN Signal mit dem Technicolor?

Ich habe das WLAN bei mir gleich ausgeschaltet und einen eigenen Router verwendet, da der Technicolor generell Schrott ist.

Sehr gut, dann wird es der.
Bin ich eigentlich der Einzige mit dem miesen WLAN Signal mit dem Technicolor?

Ich las öfters, dass die Büchse dahingehend Schrott ist.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Technicolor ist KEIN Kernschrott !
Mit Kernschrott kann man etwas anfangen z.B. verkaufen, einschmelzen.......
Der Technicolor ist SONDERMÜLL mit nur einer einzigen wirklich sinnvollen Verwendung: Entsorgen !
Neinneinnein, als Türstopper funktioniert es auch ;-)

Ich frage mich allerdings auch, warum man sich vorher nicht informiert.
Weil die Deutschen durch Werbung ca. 20 Jahre "Geiz ist geil" eingetrichtert bekommen haben und man das jetzt nicht mehr so einfach aus ihnen rausbekommt.

Oder weil es einfach vollkommen bescheuert ist, sich eine Telefonflat etc. dazu zu buchen, wenn man nicht über den Anschluss telefoniert?
Hier gibt es übrigens zum Businessanschluss einen Cisco.

Welcher Cisco ist das, weißt du das?

"Cisco Kabelmodem 3212 eMTA" sagt KabelBW bei uns. Keine Ahnung, wie weit sich KabelBW und UM noch unterscheiden, was sowas angeht.

Naja, dann kann man zumindest direkt was Vernünftiges dahinterschnallen.

Theoretisch hätte ja auch der Technicolor einen Bridge-Modus, der ist für Normalsterbliche bloß nicht freigeschaltet.

gelöscht

Na gerade bei der festen IP, wenn ich das recht verstanden habe. Wenn man eben die Telefonieoption nicht bucht.

gelöscht

Spontan zum Thema Bridge Modus am Technicolor gefunden:
https://support.upc-cablecom.ch/app...324/~/bridge-modus-mit-technicolor-wlan-modem

Wenn der Bridge Modus nicht funktioniert, kann ich also kein VPN nutzen, wenn ich den Asus Router nutze?
Das wäre absolut keine Option,da ich einen Tunnel brauche, um an meine FH Konten zu gelangen und um die Switche der FH zu erreichen!

Wieso solltest du das denn nicht können? Bei mir funktioniert der Zugriff auf das VPN meiner Uni einwandfrei.

Vielleicht weil er über kein SW VPN geht, sondern über HW? Und er die Befürchtung hat, dass er die HW Büchse nicht hinter seine jetzige Büchse hängen kann.

Ahja? Und wieso soll das nicht gehen? Was soll da der Unterschied sein? Er wird ja kaum den VPN-Server für die FH stellen.
Bei mir funktioniert OpenVPN sowohl per Software als direkt über den Router (welch Wunder) hinter dem Technicolor.

Ich denke er hatte einfach Bedenken, dass sein ASUS (über den er, wie ich es verstanden habe, das VPN zu seiner FH aufbaut (und der Asus hat integrierte Clients)) in dieser Konstellation nicht läuft.

Da der Technicolor aber als Bridge laufen kann, ist diese Sorge ja nicht gegeben.

Ich denke, dass es darum geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh