TechN-Wasserkühler für die Radeon RX 6800/6900 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
techn-rx6000.jpg
Bisher haben wir uns schon einige Wasserkühler auf der Radeon RX 6900 XT angeschaut. Mit TechN wollen wir uns heute ein Modell anschauen, welches nicht nur mit German Engineering wirbt, sondern das auch von A bis Z in Deutschland entwickelt und gefertigt wird. Wer neben dem Premium-Anspruch nun auch einen Premium-Preis vermutet, dürfte positiv überrascht werden. Wie sich der Wasserkühler von TechN gegen die Konkurrenz schlägt, schauen wir uns auf den kommenden Seiten an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test @Don ! Den muss ich mir heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen. Wird es auch einen Test zum Wasserblock von Watercool? Die haben doch reichtlich verspätet noch einen Kühler RX6x00-Serie nachgereicht. @Markus [WATERCOOL] ;)
 
Hätte mir noch eine Temperaturübersicht zu den anderen Kühlern gewünscht.
 
Schöner Test @Don ! Den muss ich mir heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen. Wird es auch einen Test zum Wasserblock von Watercool? Die haben doch reichtlich verspätet noch einen Kühler RX6x00-Serie nachgereicht. @Markus [WATERCOOL] ;)
Klar :) liegt schon beim Redakteur inklusive Termal and Acoustic termination ähh Upgrade Kit :)
 
Und ihr habt euch nicht… in meiner Liste eintragen lassen?!
Ich bin empört!
🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte mir noch eine Temperaturübersicht zu den anderen Kühlern gewünscht.

Hab ich doch? :(
 
Eine Vernickelung des Kühlers hätte es schon sein dürfen auch bei dem Preis.
Ist doch nur ein Reviewsample da spielt es absolut keine Rolle ob vernickelt oder nicht.
Es wird evtl. noch was vernickeltes von TechN geben, aber das benötigt zum einen noch Zeit und zum andere wirds dann ggf. auch was mit Acryl geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ihr habt euch nicht… in meiner Liste eintragen lassen?!
Ich bin empört!
🤪
Ich auch nicht. Keine Lust gehabt dann vergessen.
 
Danke für den Test. :)

Bin dann auch gespannt, wie sich bei euch der Watercool Kühler einreiht. Kann selber kein direkten Vergleich zum EK und AC ziehen, da ich das ganze System umgebaut habe, als der Watercool eingezogen ist.

PS: Die News wäre im Wakü Forum wohl besser. ;)
 
Ist doch nur ein Reviewsample da spielt es absolut keine Rolle ob vernickelt oder nicht.

The water block base is CNC machined from POM-C with a pure copper coldplate.



Dann kann man im Shop des Herstellers wohl lauter Review Samples bestellen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man im Shop des Herstellers wohl lauter Review Samples bestellen. :sneaky:
Nein es ging mir um den Vergleich, ob Kupfer blank oder Kupfer vernickelt, das macht beim Review absolut keinen Unterschied. Die Leistung bleibt identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise schon, wenn man sich das Preis/Leistungsverhältnis anschaut.
Weil wie @IronAge sagte, könnte für den Preis die Bodenplatte ruhig vernickelt sein.
 
In gewisser Weise schon, wenn man sich das Preis/Leistungsverhältnis anschaut.
Weil wie @IronAge sagte, könnte für den Preis die Bodenplatte ruhig vernickelt sein.
Das vernickeln würde das ganze bei derart kleinen Pruduktionsmengen sogar erhöhen.
Ist halt kein Bykski, ALC oder EKWB wobei letztere nie günstig sind.

Wieso-/ weshalb kein Nickel genutzt wurde, kann ich nicht sagen, jedenfalls haben Sie einen neuen Vernickler gesucht und wohl auch gefunden.

LM wäre wohl der einzige Grund nebst der Optik, zumal Kupfer und LM wunderbar zusammen nutzbar sind, muss halt mehrfach aufgetragen werden, da das Kupfer über die ersten drei bis 5 Monate mehr LM Bestandteile aufnimmt als eine vernickelte Oberfläche.
 
Das mag natürlich sein, dass das den Preis erhöhen würde, aber man muss sich halt auch mit einer kleineren Serie mit der Konkurrenz am Markt messen und da bieten andere Hersteller zu den Preis auch vernickelte Kühler. Und auch EKWB bietet für den Preis einen vernickelten Kühler. Also pauschal als teuer kann man die so auch nicht abstempeln.

Will hier auch nichts schlecht reden, der Kühler mag super sein und ich bin mit meinem CPU Kühler von TechN auch sehr zufrieden, aber dennoch darf man ja Kritik äußern.
 
Klar, Kritik ist wichtig. Denke dieses Jahr ist für alle Hersteller alles andere als normal gelaufen. Bin gespannt was da im Herbst/ Winter noch kommt und ganz klar den Vergleich zum Watercool Kühler.
 
Da die temps eh so eng sind, hätte mich der Durchfluss interessiert.

Die Optik des Kühlers gefällt mir irgendwie weniger als bei dem CpU Kühler und der Pumpe. Geschmacksache :)
 
Sieht etwas billig aus, hätte man schöner machen können.

Und ais eigener Erfahrung kann ich sagen dass unvernickelte blanke Wakü Blöcke oft nur 1/3 - 1/2 beim Wiederverkauf bringen.

Ich habe hier z.B. einen Kryos Next Kupfer, für die hälfte des NP ist der unverkäuflich, und nicht mit LM oder ähnlichem versaut.
 
Gibt 3s schon Tendenzen, wann der Test für den Heatkiller veröffentlicht wird😅
 
ibt 3s schon Tendenzen, wann der Test für den Heatkiller veröffentlicht wird😅
Falscher Thread, hier geht es um TechN GPU Wasserkühler.

Ich gehe nicht davon aus dass es zudem einen Direktvergleich geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh