Teamspeak 3 Server

chelsy

Enthusiast
Hallo,

ich möchte ganz gerne einen Teamspeak 3 Server betreiben, wollte aber zuvor in Erfahrung bringen, wie viel Traffic die User darauf zu durchschnittlich verursachen?

Angenommen es sind etwa 20 User online?

Hat da vielleicht jemand, der auch einen Server hat, eigene Erfahrungswerte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den verwendeten Codec an.

Beispiel: Bei "Speex 25,9 Kbit" werden 25,9Kbit pro User, pro Sekunde verbraucht.
Kannst dir dann selbst hochrechnen wie viel das ist und wie viele User du so im Monat online hast.

Also angenommen ich habe 40 User Tag und Nacht online.

40 User * 3,24KByte * 60 = 7776Kbyte pro Minute bei 40 User?

das macht

7776Kbyte * 60 *24 *30 / 1024 = 328050MByte im Monat?

Ist das so korrekt?

25,9 Kbit * 60 (Sekunden) = 1554 Kbit die Minute
1554 Kbit * 60 (Minuten) = 93240 Kbit die Stunde
93240 Kbit * 24 (Stunden) = 2237760 Kbit der Tag
2237760 Kbit * 30 (Tage) = 67132800 Kbit der Monat = 8391600 Kbyte der Monat = 8 Gigabyte der Monat pro User

Allerdings müssen die dann auch ununterbrochen senden. 24 Stunden am Tag, ohne Unterbrechnung, was ja eher unrealistisch ist.
Ich würde mal davon ausgehen, dass wenn ein User online ist, der nur jede vierte Sekunde sendet, außer er ist Dauersender, weil er die Sensibilität (für Mikro) falsch eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen vServer wo ich einen TS3 installiert habe... täglich sind wir mindestens 6 Leute oder auch mal 10 ab 18 Uhr... die harten bis 2-3 Uhr Nachts drin.
Hab 500 GB Traffic frei und ich komme nichtmal an die 10GB grenze dran (und in dem Traffic ist auch die Clanpage drin usw.)

Wirklich errechnen lässt sich das nicht... eher nur den "worst case".

Genauere zahlen kann ich evtl. heute Abend mal posten... wenn ich zu Hause bin und mich in mein Plesk einloggen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist das Worst Case, es ist ja auch niemand 24 Stunden online und sendet. Ich würde mal sagen, wenn der User 6 Stunden online ist, dann ist das schon viel. Also sinds nur noch 2GB pro User, dann sendet er vielleicht nur alle 4 Sekunden, dann sinds nur noch 500MB pro User im Monat.

Okay, dann kann ich das ja ohne Sorgen machen.
Habe bei meinem jetzigen root Server 5TB traffic frei...
Das sollte dann ja kein Problem sein :d

Danke euch beiden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh