TCCD vs. UTT

Rolf

Semiprofi
Ich kann mich echt nicht entscheiden, welchen RAM ich denn nu nehmen soll!? Hab schon ewig im Xtremesystems Forum gelesen, und stehe jetzt vor der Entscheidung, welcher Speicher denn nu besser ist.

Also beim UTT:
Pros:
-Guter Preis
-Gute Timings

Cons:
-Man kommt normalerweise nicht über ~265Mhz

Beim TCCD:
Pros:
-Mehr Mhz als UTTs

Cons:
-Schlechtere Timings als UTTs
-teurer als UTTs

Wenn jemand zufällig ein paar TCCDs und ein paar UTTs hat, wäre es möglich, dass derjenige mal einen direkten Vergleich macht, also z.B. mit Everest oder AIDA die Lese/Schreibgeschwindigkeit misst? Dafür muss der CPU Takt immer ungefähr gleich bleiben, und die Speicher sollten stabil laufen (mit Memtest testen). Vielleicht Vergleich: UTTs mit 260Mhz 1T-2-2-2-x und TCCDs dann soviel Mhz, dass die ungefähr die gleichen Schreib/Lesegeschwindigkeiten haben wie der UTT, also ich suche den Punkt, an dem der UTT bzw. der TCCD besser ist als jeweils der andere! verstanden?? Man kanns natürlich auch andersrum machen, TCCD mit 300Mhz und ab wann der UTT dann besser ist!

Hoffentlich macht das jemand, bzw. hat die Zeit dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.5 3-3-7 1T bei 300Mhz kannst du mit TCCD vergessen das machen kaum Rams. Ausserdem werden die UTT überhaupt nicht heiß sondern nur Hand warm. TCCD´s können hingegen sehr weiß werden und müssen aktiv gekühlt werden ;)

wäre jedenfalls trotzdem toll, wenn jemand irgendwie so ähnlich einen test machen könnte! Mich interessiert ganz einfach ab wann der UTT besser ist als der TCCD oder andersrum!

Meine UTTs schaffen mit 3,4V mit OCZ Booster gerade mal 247 MHz bei 2-2-2
Meine A-Data PC 600 TCCDs gehen bis ca. 285 MHz bei 2,5-4-4. Beides mit 1T Command. Beides etwas enttäuschend, aber der Durchsatz ist bei den TCCDs deutlich besser. Und tatsächlich werden die UTTs nicht so wirklich warm. TCCDs dagegen sollte man nicht mit hohen Spannungen quälen - meine laufen am besten bei 2,75V, obwohl 2,9V angegeben sind.

P.S. ich hoffe, du versuchst nicht, mit deinem Barton auf nen FSB von 300 MHz zu kommen :hmm: ;) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen es kommt auf den anwendungsbereich an
willst du exterm hoch hinaus müssens wohl tccds sein,
wenn du allerdings nr n fsb 250-260 anpeislt bist du mit den utts mit nem dfi oder nem booster besser dran

Willst du den Speicher auf deinem System betreiben? Da würd ich eher auf TCCD zurückgreifen, die packen die 2-2-2-5 bis 21x MHz und CL2-3-3-7 bis ca. 230MHz, so viel höher kommst du eh nicht mit dem Board ;) Und du brauchst keinen Booster um die Timings zu erreichen, kostet ja auch immerhin 40,- Euro.

Der RAM soll fürs neue Sys sein! (DFI LP UT nF4 Ultra-D; 3000+ Winni; 6600GT; NorthQ Giant UFO Copper)

Rolf schrieb:
Also beim UTT:
....Cons:
-Werden ziemlich heiß...
Schwachsinn, nur handwarm bei 3,5VDimm.

Rolf schrieb:
Beim TCCD:
Pros:
...-werden nicht so heiß wie die UTTs
Umgekehrt ist die Tatsache.
Rolf schrieb:
Wenn jemand zufällig ein paar TCCDs und ein paar UTTs hat, wäre es möglich, dass derjenige mal einen direkten Vergleich macht, also z.B. mit Everest oder AIDA die Lese/Schreibgeschwindigkeit misst?
Was bringt dir das? Gleiche Schreib/Lesegeschwindigkeit bedeutet nicht automatisch gleiche Anwendungsleistung, in der Praxis spielen meistens Timings wichtigere Rolle als Bandbreite.
UTTs mit 260Mhz 1T-2-2-2-x hätten ungefähr die gleiche Bandbreite wie TCCD's mit 285MHz 1T-2,5-4-3-*
Bei mir sieht's so aus:
Lesen
Schreiben
Latenz
Jetzt musst du noch die Leute mit TCCD befragen.
Gruß
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
miene geilX TCCD gehen bis 303 mhz bei 2,5 / 4/4/8 stable!

aber irgendwie machen die probs auf dem MSi neo 2 musst ich feststellen!

Owned

TCCD @ nforce4u mit 290HTT 2.5-4-3-10 1T 2,8V

everest_01.jpg

everest_02.jpg

everest_03.jpg

Die letzten Beiden Werte wurden nach dem ersten Test durchgeführt bzw. dort könnte man noch ohne Optimierung Punkte herausquetschen. Alle Ergebnisse wurden ohne eine Optmierung durch den A64-Tweaker erreicht, sprich das es noch nicht das Maximun/Optimum darstellt!

Zuletzt bearbeitet:
wenn amn den RAM im bios auf DDR266 umstellt, kann man doch auch einen HTT von über 260MHz schaffen und der Speicher (ich meine die UTTs) läuft bspw nur auf 250MHz. das müsste gehen, oder. (nur ne spinnerei, falls ich nen gut gehenden 3200+ bekomme *hoffen*)

ich zitiere mich gerne nochmal selbst aus einem anderen Thread:
Auch um den mir nie verständlichen TCCD-Hype zu bremsen:
die bei InsaneTek haben die PC4000 VX getestet und siehe da:
in relevanten Benches ist
9x307 1:1 2,5-4-3-7
etwa genauso schnell wie
9x307 mit dem 166er Teiler, also 251MHz RAM-Takt und 2-2-2-5
Also wie ich es mir schon immer dachte: die ganzen Everest/Sandra Benches gehören in die Tonne.
Gruß
sunnyboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh