TCCD, UTT, BH5 usw. Was bringst das?

asusfreak

Semiprofi
Habe mal eine Frage:
Hier ist im Zusammenhang mit RAM oft die Rede von TCCD, BH5, CH5, UTT, TCC und andere.
Was gibt es noch alles für Sorten außer den genannten?
Was bedeuten diese Bezeichnungen und was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sorten?
Für welchen Chipsatz sind welche Sorten empfehlenswert?
Welche Sorte ist für mein Board aus der Sig (INTEL i875P-Chipsatz) die schnellste und OC-freundlichste?
Bin für jede Antwort dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TCCD : mittlere bis hohe Latenzen, hoher FSB, wenig VDimm, teuer
UTT/BH5 : scharfe Latenzen, niedriger bis mittlerer FSB, hohe VDimm,eventuell Kühlung des RAMs und des Mosfets nötig, günstig bis mittelteuer

es gibt natürlich noch einige andere chips.
hier kannste sehen was verbaut wird :

www.techpowerup.com/memdb

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!
Und was empfiehlt sich für mein Board aus der Sig?
Und was für Chips haben meine RAMs aus der Sig drauf? Es sind KHX3200AK2/1G.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Celi 366 Zeiten gab es wohl noch kein DDR, da hast Du absolut recht..........

Vielen Dank! Damit kann ich gut was anfangen!
Aber leider sind in der Tabelle keine MDT gelistet, weiß jemand was die drauf haben?
Und habe ich einen Vorteil mit 4 x 512MB singlesided gegenüber 4 x 512MB doublesided? Soweit ich weiß, ist das bei Athlon 64 Boards so, aber wie ist das beim P4?

Zuletzt bearbeitet:
@Alex [HWLUXX]:
Das höre ich ja zum ersten Mal, daß man bei 4 Modulen auf PAT verzichten muss. Wieder mal was gelernt.....
Ist das unabhängig von ss oder ds?
Das stand aber doch gar net in dem Link drin.....oder warum hast Du den Link eingefügt? (Ich weiß sehr wohl, was PAT ist).

@Wuitz2004:
Guter Hinweis! Danke!

ich denke, dass das unabhängig von DS oder SS bei full-loading eintritt

link zu allgemeinen info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen RAM, der mit allen Chipsätzen gut läuft und sich trotzdem mit erträglichen Timings got ocen läßt? Sagen wir mal bis 260MHz läuft und das bei 2,5-3-3-7. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.......
Und gibbet auch 1024MB-Riegel singlesided? Wenn ja, welche?

glaube rams mit tccd chips sind da am unkompliziertesten...
leider auch am teuersten...

http://www.techpowerup.com/memdb/

Laut diesem Link haben die Corsair XL TCCD. Einer meiner Vorredner meinte das TCCD mittlere bis hohe Latenzen haben?! Ich kann das nicht ganz nachvollziehen die dinger laufen auf DDR400 mit 2-2-2-5 das ist das schärfste was ich im BIOS einstellen kann, weniger geht nicht und auf DDR500 mit 2,5-3-3-6 was auch nicht soooo schlecht ist. (oder hab ich was nicht mitbekommen, dass 2-2-2-5 mitlerweile als mittel bis hoch gilt)?

Also ich bin mit den Corsairs super glücklich und so teuer sind die auch nicht mehr (das Gig für ca. €190) gut bei MDT bekommt man 1GB für 80-90 Euronen, die sind dafür was Timings und OC Potenzial angeht aber wohl auch ne ganze Ecke schlechter wie ich gehört/gelesen habe.

mfG
Satan

Satan schrieb:
http://www.techpowerup.com/memdb/

Laut diesem Link haben die Corsair XL TCCD. Einer meiner Vorredner meinte das TCCD mittlere bis hohe Latenzen haben?! Ich kann das nicht ganz nachvollziehen die dinger laufen auf DDR400 mit 2-2-2-5 das ist das schärfste was ich im BIOS einstellen kann, weniger geht nicht und auf DDR500 mit 2,5-3-3-6 was auch nicht soooo schlecht ist. (oder hab ich was nicht mitbekommen, dass 2-2-2-5 mitlerweile als mittel bis hoch gilt)?

Also ich bin mit den Corsairs super glücklich und so teuer sind die auch nicht mehr (das Gig für ca. €190) gut bei MDT bekommt man 1GB für 80-90 Euronen, die sind dafür was Timings und OC Potenzial angeht aber wohl auch ne ganze Ecke schlechter wie ich gehört/gelesen habe.

mfG
Satan

2-2-2-5 bleibt das schnellste. Aber halten das selbst die allerbesten TCCDs nicht über 220MHz. Von da an müssen 2-3-3-x o.ä gefahren werden. Auf den neuen Xl wird afaik "nur" TCC5 verbaut, der die 2-2-2 Timings oft noch schneller aufgibt.

Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es doch! Die nennt sich Crucial Ballistix! Und ist bestückt mit Micron 5B-G Chips.

~225MHz 2-2-2-5
~240MHz 2,5-2-2-5
~260Mhz 2.5-3-3-8
~270MHz 3-3-3-8

Als durchschnittliche Ergebnisse...

Ich kenne kein Board das mit denen mal garnicht läuft. Und auch keins auf dem sie als völlig unverträglich gelten. 2,8V max. mehr bringt nichts und mehr können die meisten MBs auch nicht geben.

Problem: Die Sau muss man sich auch wieder bezahlen lassen. Außerdem werden die relativ heiss. Aber das tun TCCD/TCC auch.

Auf den neuen Xl wird afaik "nur" TCC5
Demzufolge sind die informationen von www.techpowerup.com/memdb falsch, denn da steht was von TCCD. Oder gibt es schon eine neuere Revision als 1.2, wenn ja ist die URL nicht mehr aktuell. Gibt es dazu irgendwo genauere informationen? Auf der HP von Corsair hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Über die Corsair Page bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=40487&highlight=TWINX1024-3200XL

Da steht XL waren bisher und sind immer noch TCCD

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
@millardo:

Das gilt aber NUR für die 64m Chips. Die "alten" 32m Micron 5b-G sind lange nicht so gut, wobei die z.B. auf nem Intel auch sehr gut performen. :)

@asusfreak:

TCCD / Micron 5b-C/G (32 o 64m Chips, sollte bei deinem Intel egal sein).

5B-C mögen Vdimm

5B-G nicht

Bei den 5B-G sind auch die neueren 64m Chips klar vorzuziehen.

Vorteil:

512MB intern singlesided und 1024MB Module verfügbar

Sitzen aktuell auf den Crucial Ballistix (Tracer) und/oder Micron/Crucial OEM Speicher. :)

PS:

2x 1GB laufen sogar mit 1T auf nem A64 und das mit massig OC (250 und mehr :eek: )

Die Teile sind wirklich sehr geil, aber auch sehr teuer.

Gleiches gilt eben auch für die TCCD. :(

Na das sind doch mal klare Ansagen!
@Satan:
Die MDT sind wirklich nicht so der Hit, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab sie zwar bei 200MHz auf 2-3-2-6 bekommen, aber der Durchsatz war net so berauschend. OC-mäßig gingen sie bei 2,6V bis ca.230MHz.
@milliardo:
Was ich mitbekommen habe, gibt es jetzt Geil mit 1,5-2-2-5 (u.a. bei Alternate), die laufen aber glaub ich nur auf dem DFI NF4 mit 1,5. Keine Ahnung, ob es viel bringt.
Freut mich, daß es die eierlegende Wollmilchsau doch gibt. Dann fange ich schonmal an zu sparen, denn die "Sau" ist auch sauteuer.
@Mr.Mito:
Danke für die konkreten Tips.

So hab mir gestern extra noch einen acc im Corsair-Forum erstellt, weil ich jetzt klarheit bezüglich der XLs und den informationen von
www.techpowerup.com/memdb haben wollte. Ich bekam folgende Antwort:

1. That database is wrong on soooo many levels.

2. ALL XLS ARE MADE WITH TCCDs.

3. http://www.houseofhelp.com/v2/showthread.php?t=35940

mfG
Satan

PS: Hier gibt es z.B. die Crucial Dinger
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=01c163e74eee53de523703bbf4aecdfd&FINANZING=

Zuletzt bearbeitet:
@Satan:
Ist ja auch mal interessant, was dort gesagt wird.
Sehe ich das richtig, daß UTT untestet bedeutet?

Satan schrieb:
So hab mir gestern extra noch einen acc im Corsair-Forum erstellt, weil ich jetzt klarheit bezüglich der XLs und den informationen von
www.techpowerup.com/memdb haben wollte. Ich bekam folgende Antwort:

mfG
Satan

PS: Hier gibt es z.B. die Crucial Dinger
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=01c163e74eee53de523703bbf4aecdfd&FINANZING=

bei DDR500 3-4-4-8 sind wohl PC4000 mal ne frage mit welchen Timings laufen die wenn man sie auf DDR400 betreibt?

Ah dann lag ich da wohl falsch, in bezug auf die neuen XL.
Die Angaben 3-4-4-8 bei den Ballistix sind Specs. Die laufen eig. immer wesentlich besser.

Edit: Bei DDR 400 laufen die natürlich 2-2-2-5. Habs oben schon geschrieben. 1,5-2-2-5 gibts auch, is aber mehr Marketing-Gag. Bringt gerade mal überhaupt messbare Verbesserung. Selbstgebencht.

Zuletzt bearbeitet:
@milliardo: Dann hast du aber glück gehabt... hab mal ein bischen gesucht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134693

Für Low Latency sind die 1 Gig PC500 übrigens nicht so geeignet. Bei mir fährt die Kiste bei 200 MHz nur mit 2/3/3/6 (dann natürlich auch stable) hoch, nicht aber mit 2/2/2/5. Ist aber auch wurscht, weil es ja eh nicht Sinn der Sache ist, sie so zu betreiben. Hauptsache, sie gehen taktmäßig schön hoch...;-)

Satan schrieb:
@milliardo: Dann hast du aber glück gehabt... hab mal ein bischen gesucht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134693

Das bezieht sich auf die 1GB Module. Die 512er fahren ihre 2-2-2-5 oft bis weit über 220MHz. Ich hatte die selbst und war hochzufrieden. Ich such mal einige Reviews.

hier
hier
hier

Die noch etwas besseren (und teureren) Ballistix Tracer

hier
Und hier!

Bischen English is von Vorteil. Aber sowohl die 4000er als auch die 4000er Tracer sind Topspeicher der sich vor nichts und niemandem verstecken muss. Die eierlegenden Wollmilchsau trifft auf die zu. Am ehersten eine Kreuzung aus TCCx und xH-5

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann haben wir wohl ein bischen aneinander vorbeigeredet, ich meinte auch die 1GB Module, denn würden die auf 2-2-2-5 Laufen, könnte ich auf meinen Board ja theoritsch 4Gigs auf diesen Timings laufen lassen. Darum gings mir eigentlich. Klar sind die 512er 1A Geräte, dass hab ich auch nie bestritten.

Satan schrieb:
Ja dann haben wir wohl ein bischen aneinander vorbeigeredet, ich meinte auch die 1GB Module, denn würden die auf 2-2-2-5 Laufen, könnte ich auf meinen Board ja theoritsch 4Gigs auf diesen Timings laufen lassen. Darum gings mir eigentlich. Klar sind die 512er 1A Geräte, dass hab ich auch nie bestritten.

Achso! Hm wenn du den 2GB Thread durchliest, dann wirst du auch einige finden die 2-2-2-5 mit 2GB fahren. Mit 4 wirds dann aber nochmal schwieriger.

Ja das befürchte ich allerdings auch, die frage ist dann noch ob das bei meiner Koponenten Kombination überhaupt funktionieren würde. Naja ist mir aber im mom doch etwas zu kostspiele um das einfach mal auszuprobieren.

mfG
Satan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh