TCCD Overclocking normal?(Sehr seltsam)

Omajose85

Semiprofi
Habe hier 2x512MB PQI Turbo Black mirrored.
Habe gerade die 300mhz angetestet und ich stoße auf ein sehr seltsames Ergebnis.
Latency ist: 2,5-3-4-7 mit restlichen Auto Einstellungen auf dem DFI.

14437PQI_OCLOWVOLT.JPG

Die 300mhz bei 2,5-3-4-7 laufen BEI NUR 2,6 Volt, wie ihr auf dem Screen sehen könnt.
Ich würde gerne wissen ob das normal für TCCD's ist, da meine bei 300mhz und über 2,6 Volt unstable werden. (2,7/2,8/2,9)
NUR BEI 2,6 sind die 300mhz STABLE!!

Danke.
MFG
OMI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut möglich sein, da die Vdimm erhöhung auch eine Wärmezunahme bedeutet. Vieleicht laufen sie bei 2.6V @300MHz an ihrer Tempgrenze. Iss nur ne Theorie kann aber gut sein.

Gruß WBPL

das ist normaler als normal, meine tccd sind unnormal, die brauchen nämlich 3volt dafür und skalieren mit mehr vdimm. normalerweise sind 2.6-2.8volt bei tccd das optimum.

Kannst du mal nen Screen vom A64 Tweaker online stellen? Meine "Geil" laufen zwar bei 300 MHZ durch SuperPi 32M, aber Prime will nicht so richtig.

habe das Bild in meine Gallerie hochgeladen.
Die 2,6 Volt sind im Bios unter 2,6 eingestellt und Smartguardian zeigt mir den Wert auch unter 2,6 an.
Leider steht mir kein Multimeter zur Verfügung:haha:

Klar freu ich mich über diesen Wert, ich hab so ewig mit höheren Voltwerten getestet und es war immer Unstable, bis mir die Idee gekommen ist 2,6 auszuprobieren:fresse: :bigok:

Den Screen vom A64 Tweeker stell ich gleich Online, dauert noch.

Ich werde später mal mehr Takt probieren:coolblue:

Danke.
MFG
OMI

@Masterblaster: Kann ich die Temperatur durch ein Tool feststellen, nein oder??

Muss das Thermometer mal rauskramen, demnächst versuche ich mal mehr als 300mhz Takt, z.B. 315mhz
Könnt ihr mir Timings dafür vorschlagen, bitte.

A64 Screen habe ich hinzu gefügt, für Andyy23 :wink:

Danke.
MFG
OMI

EDIT#1: ich probiere gerade 305mhz bei 2,5-4-4-8 und 2,7 Volt Memtest, bisher bei Test 4 ohne Fehler!:bigok:

Anhänge

• 14437PQIA64TweekerSettings_Prime.JPG
    14437PQIA64TweekerSettings_Prime.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo mal eine zusammenfassung von den besonderen tccd speichern?
ich würde mal gerne wissen, was die chips mögen und was für timings die bevorzugen und spannungen ...
ich weiß dass die von den reigeln selber und dem board und so weiter abhängig ist, aber es gibt ja auch schon feste informationen wie
spannung: 2,6-2,8V
250mhz müssen gehen (mind. mit 3-3-3-X oder so??)
.
.
.
.
.
.
.

wie siehts eigentlich mit dem idle cycle limit aus?
ich habe mal gehört, dass 256 clks am besten sind aber ich sehe immer 16clks oder sogar 0

die liste kenne ich danke, aber da sehe ich auch nur dass die tccds die 275 mit 2,5-4-4-8 machen sollten
meine zicken beim 166er teiler mit cl2 und cl2,5 rum sodass ich cl3 nehmen muss :(
und der nächste teiler wäre 183 so wäre ich bei 280mhz
die sind aber irgendwie nicht ganz stabil

ich habe weniger spannung noch gar nicht ausprobiert
vielleicht gehen die m it weniger als 2,7V besser
kann scho sein oder?

@Omajose85

Danke für den Tweaker Screen.

Habe es jetzt geschafft, das meine Geil One PC4800 299 MHZ@ 2,5-4-3-5 1T laufen. Habe mit Prime Custom 19 Std. getestet.

Memtest machen Sie bei 300 MHZ @2,5-3-3-5 keine Fehler. SuperPi 32 M läuft aber damit nicht durch.

Also ich muss sagen meine TCCD's werden sehr sehr sehr sehr warm, sogar bei 2,6 Volt:( :fresse:
Bin schon am überlegen die Heatspreader abzumachen und RamWakü in Einsatz zu bringen!!

Die 300mhz laufen sogar bei 2,5 Volt, aber MEMTEST bringt nach einem Durchlauf Fehler beim zweiten.:rolleyes:

Booten kann ich bis ~320mhz sogar mit Timings von 2.5-4-4-8:bigok:
Aber ich denke die Wärementwicklung ist dabei so hoch das Prime Fehler bringt, obwohl ich nur 2,7 Volt gebe!

@Andyy23:
Sehr gut, freut mich richtig für dich:wink:
Werde deine Timings bei 300mhz mit meinen auch mal ausprobieren:drool:

Danke.
MFG
OMI

lass einfach einen lüfter drauf blasen und gut ists.
hab ich auch gemacht

und die werden sooo warm???
meine sind dann kühl wenn die angeblasen werden
komisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh