• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tasten(kombinationen) programmieren

Angebaer

Enthusiast
Hallo,
Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich mal gesehn, dass man Tasten so einstellen kann, dass z.B das Laufwerk mit einer tastenkombination aufgeht.
Jetzt hatte ich eigentlich vor einzustellen, dass:

-der Computer sich beim druck auf die Leertaste startet

und:

-ich mit strg+ö (oder ähnlich) das Laufwerk aufmachen kann.

Braucht man dafür ein extra programm, oder kann man das irgendwie einstellen?

Danke für die Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit sich der Computer mit der Tastatur starten lässt, muss das BIOS diese Funktion unterstützen.

Laufwerk lässt sich mit nem Script öffnen, dieses kann man natürlich per Tastenkombination ausführen lassen.
-> www.gidf.de

Ich hätt ja bei google gesucht, nur wenn man nicht weiß, nach was man suchen muss, dann wirds schwierig ;)

Zum Einschalten muß der Rechner aus sein, also geht das wie schon beschrieben nur mit entsprechender Option im BIOS.

Für das Laufwerk brauchst du erstmal ein Programm zum Öffnen/Schließen der Klappe. Falls du Nero hast schau ob die nerocmd.exe noch dabei ist, und suche dir die passenden Optionen/Schalter raus. Ansonsten tuts auch das hier. Schreib dir eine Batchdatei die das Programm richtig aufruft (ausprobieren!), dann pack dir eine Verknüpfung darauf auf den Desktop oder ins Startmenü - in den Eigenschaften der Verknüpfung kannst du dann eine Tastenkombination (STRG+ALT+irgendwas) festlegen.

Danke für den Tipp mit dem Laufwerk, bei mir klappts wunderbar :).

Weiß denn hier sonst jemand, wie man das zum Starten im BIOS umstellen kann?
Ich hab zwar gesucht bei google, leider finde ich nur Aussagen, DASS man es umstellen muss, aber nicht, WIE man es umstellen muss.

Danke schonmal für die Antworten :)

Das hängt von deinem Board ab . Das heißt immer anders und ist auch an unterschiedliche Stelle nversteckt

Schau halt ob dein BIOS eine entsprechende Optionen hat (meistens im Bereich "Power Management" versteckt) und stelle diese von "Disabled" auf "Enabled" o.ä. um.
Der Name kann je nach BIOS-/Mobohersteller variieren, in der Regel ist es irgendwas in der Art Keyboard (oder kurz "KB") Wakeup, Keyboard PowerOn (Function), Power On by Keyboard,...

Bei Asus und anderen kann es sein das du zusätzlich einen Jumper am MB umstecken musst

Ich werd mal gucken ob ichs hinkrieg, danke für die antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh