Tastatur - schnell abgenutzt ... (Pflege) Tipps ?

Razor-Design

Enthusiast
Hi,

ich hab immer das gleiche Problem: Ich benutzt meine Tastatur sehr viel ( ca. 5-8h täglich ) und schreibe eben sehr sehr viel und auch recht schnell, es kommt also einiges zusammen. Meine derzeitige Tastatur (Enermax Auora) ist auch wirklich schönes Teil aber ich hab mit der genau das gleiche problem wie mit allen anderen Tastaturen: Nach spätestens einem halben Jahr sind die Tasten alle glatt wie ein Babypopo ( zumindest auch besonders die häufig benutzten buchstaben wie a - e - usw.

Ich stör mich sehr an diesen glatt gelutschten Tasten und find das sieht einfach nicht schön aus.

Was ich klar stellen möchte: Ich esse nicht vor dem Pc oder geh mit Fettfinger an die Tastatur, das ist letzendlich "normaler" verschleiß. Aber mich würde mal interressieren ob es etwas dagegen gibt was man tun kann oder ob es bestimmte Tastaturmodelle gibt die dafür weniger anfällig sind.

Es gibt ja auch bei Acer z.B. bei Notebooks einige Tastaturen mit Weißen anstatt schwarzen tasten, ich könnte mir z.B. vorstellen das man hier das "glatte" nich so störend sieht ? Ich weiß es nicht - wollte nur ein paar Anregungen zu dem Thema ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht in meinen Augen nicht gerade für die Qualität der Tastatur und wäre mich mich ein Grund für eine RMA. Bei Logitech und Cherry habe ich bisher nicht beobachten können, dass die Teile derart schnell verschlissen sind.
mfg
Gipse

Ich habe auch die enermax aurora...schade nur, dass es nur 1 jahr garantie hat!

auf jede taste so eine art pad draufkleben das rau ist. Die buchstaben wirst du ja wohl schon kennen ;)

Also ich kann dir nur ne Cherry tasta empfehlen , benutze meine nun seit 2 1/2 jahren und nie probleme damit , und keine abnutzung :d

hab meine logitech g11 nun seit über 2 jahren und das einzigste was ich bemängeln kann is das durch das ständige zocken sich die umrisse meiner w-a-s-d hand in die handablage eingefressen hat. keine ahnung wie, eventuell hat der zockerschweiß den kunststoff derart angegriffen das er verbleicht :d

ich hab ne razer lycosa und bisher nach knapp nem jahr noch nicht mal ansatzweise dieses problem ..benutze sie auch 5h + / tag
wenn wirklich tesafilmabschnitte draufkleben .. sicherlich die billigste entscheidung ;)

Also selbst bei meiner alten Cherry, die locker 5 Jahre alt ist, ist nix verschleißt..
Die Tasten sind halt glaube ich eingelasert.
Aber naja rauheit, die Buchstaben sind so groß, das die ein wenig rauß sind, die Tasten selbst sind auch glatt..

// und die WASD Tasten benutze ich ganz klar mehr als ihr, da ich auch wenn ich nicht zocke nie die Finger von den tasten lasse, geht nicht mehr habe ja 2 Hände von daher liegt die eine immer an der Tastatur und die andere auf den WAD, Shift und STRG Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Illuminated

Nicht vom Preis auf der Homepage täuschen lassen. Die sind da meist überteuert. Aber ich liebe diese Tastatur ;o)

Ich weiss ja nicht, ob ne G15 was für dich wäre, aber mit der schreib ich auch verdammt viel (in erster Linie zocken) und ich ess auch relativ oft vor dem PC und da ist mir noch nix derartiges aufgefallen ^^.

Aber viel machen kannst da denk ich nicht, außer eben ne teure und hochwertige Tastatur zu kaufen . Grade die Gamertastaturen von Logitech sind halt dafür geeignet, da die sehr viel aushalten ^^.

a4tech hält deutlich mehr als Logitech aus, naja fals es z.B. ein Fall oder ausrastschaden ist dann ist Logitech besser.
Aber a4tech ist Wasserdicht, ein paar auch Krümmeldicht und auf jedenfall hält die Tastaturbeschriftung.

Ich wollte jetzt net A4Tech nennen da ich meine X7 G800 erst 2 Wochen habe, aber bis jetzt is das Teil super.
Ansonsten kann ich dir die G11 empfehlen, ich hatte die alte G15 vor der G800 und die hat 1,5 Jahre ohne nur den Hauch einer Abnutzung gehalten. Nur die ganzen Essensreste zwischen den Tasten waren nichtmehr ansehnlich und so hat die G800 diese abgelöst, da auch wasserdicht und so einfach abwaschbar.

Ich wollte jetzt net A4Tech nennen da ich meine X7 G800 erst 2 Wochen habe, aber bis jetzt is das Teil super.
Ansonsten kann ich dir die G11 empfehlen, ich hatte die alte G15 vor der G800 und die hat 1,5 Jahre ohne nur den Hauch einer Abnutzung gehalten. Nur die ganzen Essensreste zwischen den Tasten waren nichtmehr ansehnlich und so hat die G800 diese abgelöst, da auch wasserdicht und so einfach abwaschbar.

Die Tasten der G15 kann man aber lockerleicht raushebeln und die Tastatur dann reinigen :d . Das Problem hatte ich nämlich auch. Mittlerweile ist se wieder sauber.

cherry, wenn du auf langelbigkeit und volltipperei stehst geht da sowieso nix rüber.
Hab ejtzt seit 2 Tagen meine Logitech wieder ausm Büro verbannt und hier eine Cherry evolution stehen, so genialer Anschlag, komme endlich mal wieder auf meine 450 Zeichen inner Minute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh