Da niemand antworten konnte, habe ich mir das "Cherry Compact Keyboard G84-4100LCADE-0" und das "Hama Slimline Mini Keyboard SL 620" zum Vergleich gekauft.
Hier das Ergebnis in einem Kurzvergleich:
Im Gegensatz zur Hama sind bei der Cherry alle Tasten etwas kleiner und es gibt auch keine Multimedia-Tasten, wodurch die Tastatur in ihren Gesamtmaßen deutlich kleiner ausfällt. Kleiner geht es wirklich nicht mehr. An die etwas kleineren Tasten gewöhnt man sich sehr schnell -- wenn man es überhaupt bemerkt -- aber leider ist die Mechanik etwas "reibend" beim Herunterdrücken, einfach nicht schön gleitend, was das Tippen doch erheblich stört, auch wenn dadurch das Geräusch nicht so klappernd ausfällt wie bei der Hama, deren Tasten allerdings ein sehr gutes Tippgefühl vermitteln.
Bei der Hama stört durch die große Menge an Tasten in der untersten Reihe die sehr schmal geratenen Strg-, Alt-, Alt Gr- und Space-Tasten. Bei der Cherry sind unglücklicherweise die wichtigen Tasten Backspace und rechte-Shift unnötig auf die Größe aller anderen Tasten verkleinert, so daß sie sich im Gegensatz zur Hama kaum erfühlen lassen und man sich oft vertippt.
Sehr störend bei beiden Tastaturen sind 1) die zu kleine Backspace-, rechte Shift- und Return-Taste, 2) die falsch positionierten Del-, #- und <-Tasten. Schließlich ist die ^-Taste bei beiden Tastaturen unschön hinzugefügt: Bei der Cherry durch Drücken der 1-Taste zusammen mit der Fn-Taste und bei der Hama in der ersten Reihe neben der <-Taste.
Pro und Contra:
Cherry:
Minus: Tastenreiben, keine Multimedia-Tasten, wichtige Tasten zu klein, teuer
Plus: kleinstmögliche Tastatur
Hama:
Minus: Tastenklappern, zu viele Tasten in der untersten Reihe
Plus: sehr gutes Tippgefühl, günstig
Fazit:
In Anbetracht des enormen Preisunterschieds von 30 Euro (Hama: 15 Euro, Cherry: 45 Euro) und des sehr störenden "Reibens" der Tasten gibt es keinen vernünftigen Grund, die Cherry zu kaufen. Allerdings ist auch die Hama nicht der Weißheit letzter Schluß.