Tandem-OLED und True Black 500 für 499 USD: Gigabyte MO27Q28G mit WQHD und 280 Hz

@Dimitrie so wie mosfett es erklärt hat.
Beigelegte USB KAbel am Monitor und PC

Dann die FW runterladen und die Exe ausführen.
bin mal auf deinen Bericht gespannt

@Stagefire ich ziehe mittlerweile aber auch das subjektive Empfinden in Betracht das mir das zu hell erscheint.
Man darf ja nicht vergessen das ich davor nur IPS oder aber QD Oled von MSI hatte. Da war das Panel in der Regel ja auch nicht so hell.

Obwohl in Star Wars Dark Force Remastered war es in dunklen szenen auf dem MSI hell und jetzt auf dem Gigabyte in SDR normal dunkel.

Was der Black Crush angeht. Im CB habe ich da kurz was drüber gelesen.
Wenn ich nicht irre soll es bei hohen Frames auftauchen oder bei 60 Fps ..keine Ahnung . Da war der UFO Test der hatte bei mir auch Blackcrush.
Kann aber nicht sagen inwiefern das jetzt wirklich aussagekräftig ist, denn in Games ist mir davon noch nichts aufgefallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire ich ziehe mittlerweile aber auch das subjektive Empfinden in Betracht das mir das zu hell erscheint. Man darf ja nicht vergessen das ich davor nur IPS oder aber QD Oled von MSI hatte. Da war das Panel in der Regel ja auch nicht so hell.

Absolut das kann auch sein ... der Gigabyte OLED Monitor kommt ja bei den Nits auch höher als dein alter QD-OLED Monitor grade eben bei 2-10 % Window
dadurch sind dann auch Helle Highlights eben heller sowie auch die Gesamthelligkeit wie man zb auch hier sieht bei einem anderen Beispiel macht das schon was aus :

Screenshot 2025-10-24 192348.png
--
Screenshot 2025-10-25 201533.png

Was der Black Crush angeht. Im CB habe ich da kurz was drüber gelesen.
Wenn ich nicht irre soll es bei hohen Frames auftauchen oder bei 60 Fps ..keine Ahnung . Da war der UFO Test der hatte bei mir auch Blackcrush.
Kann aber nicht sagen inwiefern das jetzt wirklich aussagekräftig ist, denn in Games ist mir davon noch nichts aufgefallen

Währe seltsam wenn FPS einfluss auf Black Crush haben würden hab ich nun das erste mal gehört als du eben davon anfingst.

Denke mal eher das sie da Black Crush mit VRR Flicker verwechseln .. bei VRR Flicker wird das Bild ja auch schnell dunkler und heller und dunkler und heller usw. bei Dunklen Bildbereichen
also VRR Flicker is halt eher ein Helligkeits Flicker bei Dunklen Bildbereichen vielleicht haben sie das damit verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire das kann natürlich auch möglich sein, dass durch das VRR Flickering Blackcrush gemeint ist.
So viel wie ich gelesen habe, sollte aber TFTc auch das Problem angeblich haben bzw davon wissen und sich mit Gigabyte in Verbindung gesetzt haben.

Wir werden wohl mehr darüber erfahren.

Was ich jetzt mal bei BF6 gemacht habe und ich gar nicht bedachte, weil ich dachte es wäre nur für SDR die Welthelligkeit von 50 auf 40 herunter...es ist schon besser. Viel von dem Schleier wird wohl auch Rauch in der Umgebung sein (Krieg halt)

Wir werden wohl mehr darüber erfahren.

Joa mal schauen

Was ich jetzt mal bei BF6 gemacht habe und ich gar nicht bedachte, weil ich dachte es wäre nur für SDR die Welthelligkeit von 50 auf 40 herunter...es ist schon besser. Viel von dem Schleier wird wohl auch Rauch in der Umgebung sein (Krieg halt)

Ne is für SDR und HDR steht ja auch da ... den musst du so einstellen das er zu deinen Nits des Montiors passt das is so ein bischen der Peak Brigthness Slider

Screenshot 2025-10-25 213615.png

Screenshot 2025-10-25 213715.png

Danke aber auf wieviel soll ich den denn jetzt stellen? Wenn 50 schon zu viel war !? 1500 ist ja Peak die habe ich ja nicht eingestellt.
Dann hat er doch glaub ich 1000 Nits?

Schwer zu sagen da dein Handy das Bild aufgehellt hat und man es nicht real sieht. Wenn es im realen aber nur annähernd so ausschaut, dann ist es nicht gut.

Mache dich erstmal nicht zu sehr verrückt. Nutze ihn normal weiter, lasse die Algos laufen und dann entscheide.

Meines hat auch übelst Banding wenn das nicht deutlich besser wird .... Ich habe 2 Algos bisher

Bei mir sind vor allen links und rechts je 2 dicke Banding balken

aber erst noch abwarten denn einer von den nächsten Algos kann dann nochmal richtig performen.

@Stagefire

Da gibt es tatsächlich ein Problem mit den Fps und dem Gamma!! Ich würde nicht von Blackcrush reden das tritt bei mir nicht auf.
Bei Star Wars Dark Forces Remastered habe ich testweise mal auf 60 Hz gestellt und in dunklen Szenen war das Bild dort sehr hell, bei 240 Hz dunkler und bei 280 Hz dann nochmal dunkler

Danke aber auf wieviel soll ich den denn jetzt stellen? Wenn 50 schon zu viel war !? 1500 ist ja Peak die habe ich ja nicht eingestellt.
Dann hat er doch glaub ich 1000 Nits?

Gute Frage das HDR Kalibrierungs Menu is bei Battlefield 6 leider etwas ungenau im vergleich zu anderen HDR Games

BF 6 : --------------------------------------------------------------------------------------- Andere PC HDR Games :

Screenshot 2025-10-25 232205.png
----
Screenshot 2025-10-25 232215.png

---------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2025-10-25 232330.png

Wenn er 1.500 Nits Peak hat dann hat er 1.500 Nits und nicht nur 1.000 Nits

Wenn du aber nen anderen Bild Mode genommen hast musst du auch mit dem Peak runter .. je nachdem welcher Bild Mode sind die Peak Nits ja unterschiedlich und somit auch die einstellung
die du im Game Menu vornehmen musst.

In dem einen Mode is der Peak bei 1.565 Nits

Und beim anderen Bild Mode nur 554 Nits

Das musst du halt mit bedenken .. je nachdem welchen Bild Mode du im Monitor Menu gewählt hast musst du dementsprechend auch das Nit Cap im Game Menu setzen
sonst will das Game halt zb 1.565 Nits aber das Gerät liefert in dem einen Bild Mode ja nur 554 Nits und es gibt clipping

Screenshot 2025-10-25 230802.png

Leider geht Reshade bei Battlefield ja auch nicht daher kann man da auch nicht mit dem Liliums HDR Analyser checken wieviel Nits das Game vom Monitor in dem Moment haben will mit der
jeweiligen Slider Einstellung im Game Menu

Du könntest es aber so machen wie Gamingtech und ein Video mit zb Nvidias Video aufnahme machen und das dann mit dem MPC Videoplayer das HDR Video abspielen ( vorher bei MPC halt Reshade installieren )
und dann checken wieviel Nits er hat

Alternativ bei BF 6 mit Alt + F1 ein .jrx HDR Screenshot machen und das mit diesen Image Viewer öffenen da sieht man auch wieviel Nits anliegen :

( Nich wundern Borderlands 3 hat eigentlich ein 1.000 nit Cap aber ich hab mit Reshade nachgeholfen )

Screenshot 2025-10-25 231729.png
---------
Screenshot 2025-10-25 231813.png

Screenshot 2025-10-25 231736.png

Screenshot 2025-10-25 231856.png

Is bei Battlefield 6 halt ungünstig weil das HDR Menu keine Nit Werte angibt und man dort wegen Multiplayer kein Reshade installieren kann um mit Liliums HDR Analyzer gegenzu checken.

Wie würdet ihr das banding einschätzen

Du kennst das Spiel ja

Kann man so schlecht bewerten ... Das Panel sollte erstmal Zeit haben damit es sich setzen kann die hast du ihm noch nicht gegeben ... nutzt den erstmal einige Stunden und lass die normalen kleinen
Pixel Refreshs laufen und schau dann erst danach.

Panel Betriebszeit :

Screenshot 2025-10-25 225953.png

Helligkeitseinstellung : ( SDR )

Screenshot 2025-10-25 230235.png

Zimmerbeleuchtung :

Screenshot 2025-10-25 230238.png

Aber so generell gesagt was ich in den 2 - 3 Jahren an OLED Monitoren bisher so gesehen hab haben OLED Monitore frisch ausgepackt oftmals wesentlich krasseres Vertical Banding als OLED TVs
das is halt schon sehr auffallent für mich gewesen in den ganzen Jahren.

Auch haben die OLED Monitore auch wesentlich mehr kleinere Verticale Striche während es bei den OLED TVs eher größere sind und dafür weniger.

Bei meinem OLED TV : ( bei normalen Content seh ich die nicht .. ausser zb hier im HWLuxx Forum mit Dark Mode ganz dezent )

3.jpg

@Stagefire
Da gibt es tatsächlich ein Problem mit den Fps und dem Gamma!! Ich würde nicht von Blackcrush reden das tritt bei mir nicht auf.
Bei Star Wars Dark Forces Remastered habe ich testweise mal auf 60 Hz gestellt und in dunklen Szenen war das Bild dort sehr hell, bei 240 Hz dunkler und bei 280 Hz dann nochmal dunkler

FPS und Gamma hört sich wieder nach VRR Flicker an

Nunja keine Ahnung ich hab das Gerät ja nicht bei mir und kann daher eh nur vermutungen aufstellen auf basis dessen was du mir hier so schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen da dein Handy das Bild aufgehellt hat und man es nicht real sieht. Wenn es im realen aber nur annähernd so ausschaut, dann ist es nicht gut.

Mache dich erstmal nicht zu sehr verrückt. Nutze ihn normal weiter, lasse die Algos laufen und dann entscheide.

Meines hat auch übelst Banding wenn das nicht deutlich besser wird .... Ich habe 2 Algos bisher

Bei mir sind vor allen links und rechts je 2 dicke Banding balken

aber erst noch abwarten denn einer von den nächsten Algos kann dann nochmal richtig performen.

@Stagefire

leider sieht man es auf dem bild nicht aber die linke seite ist auch deutlich dunkler

leider sieht man es auf dem bild nicht aber die linke seite ist auch deutlich dunkler

Hab ich auch schon hier und da mal gehört das es solche OLED Monitore gibt

Aber wie Nutellalöfler und ich dir schon sagten .. nutz das Ding erstmal einige Stunden ( mindestens 50 std besser 100 ) und lass mal ein paar normale kleine Pixel Refreshs durchlaufen
und wenns dann nich besser wird nimm das Gerät mal kurz komplett vom Strom das hatte da bei einigen auch geholfen bzgl eine Seite dunkler als die andere

Monitor halt... bin nich umsonst seit 2020 bei den TVs als Monitore

@Jezzz Ja, aber auch das kann noch deutlich besser bis ganz weg gehen.
Ich hatte auch schon Panels,ich glaube es war sogar auch der C1 den ich hier stehen habe, da war eine Seite heller als die andere.
Der 5 Algo hat dann richtig performt und der Helligkeitsunterschied war weg. Es kann natürlich auch nicht weggehen, dann musst du das Gerät tauschen.
Du musst dem Panel aber noch Zeit geben.

@Stagefire ne.ne war kein VRR Flicker, war tatsächlich eine richtige aufhellung der Umgebung

@Stagefire ne.ne war kein VRR Flicker, war tatsächlich eine richtige aufhellung der Umgebung

OK weil du Gamma auch noch ins spiel brachtes und VRR Flicker nennen manche auch Gamma Flimmern

Aber ansonsten kann man auch ohne Reshade was an Black Crush bzw Raised Blacks verbessern

Stichwort : Fine Tune Dark Areas , Black Level , Black Stabilizer ( je nach dem wie es bei euren Geräten heisst ) ... da müsstet ihr was im Monitor Menu finden

Da isser der heisst bei euch Black Equalizer : ( damit kann man zum teil auch Raised Blacks und eben Black Crush verbessern wie bei Reshade mit dem Black Point Slider )

Screenshot 2025-10-26 000722.png
----
Screenshot 2025-10-26 001146.png

Screenshot 2025-10-26 001050.png
---
Screenshot 2025-10-26 001107.png

Bzgl. Farben nochmal ... da habt ihr beim Gigabyte aber auch ein paar Settings im Monitor Menu

Screenshot 2025-10-26 000532.png
---
Screenshot 2025-10-26 000626.png

Also ja da sollte eigentlich alles fixbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh