Danke aber auf wieviel soll ich den denn jetzt stellen? Wenn 50 schon zu viel war !? 1500 ist ja Peak die habe ich ja nicht eingestellt.
Dann hat er doch glaub ich 1000 Nits?
Gute Frage das HDR Kalibrierungs Menu is bei Battlefield 6 leider etwas ungenau im vergleich zu anderen HDR Games
BF 6 : --------------------------------------------------------------------------------------- Andere PC HDR Games :
----
---------------------------------------------------------------------------------
Wenn er 1.500 Nits Peak hat dann hat er 1.500 Nits und nicht nur 1.000 Nits
Wenn du aber nen anderen Bild Mode genommen hast musst du auch mit dem Peak runter .. je nachdem welcher Bild Mode sind die Peak Nits ja unterschiedlich und somit auch die einstellung
die du im Game Menu vornehmen musst.
In dem einen Mode is der Peak bei 1.565 Nits
Und beim anderen Bild Mode nur 554 Nits
Das musst du halt mit bedenken .. je nachdem welchen Bild Mode du im Monitor Menu gewählt hast musst du dementsprechend auch das Nit Cap im Game Menu setzen
sonst will das Game halt zb 1.565 Nits aber das Gerät liefert in dem einen Bild Mode ja nur 554 Nits und es gibt clipping
Leider geht Reshade bei Battlefield ja auch nicht daher kann man da auch nicht mit dem Liliums HDR Analyser checken wieviel Nits das Game vom Monitor in dem Moment haben will mit der
jeweiligen Slider Einstellung im Game Menu
Du könntest es aber so machen wie Gamingtech und ein Video mit zb Nvidias Video aufnahme machen und das dann mit dem MPC Videoplayer das HDR Video abspielen ( vorher bei MPC halt Reshade installieren )
und dann checken wieviel Nits er hat
Alternativ bei BF 6 mit Alt + F1 ein .jrx HDR Screenshot machen und das mit diesen Image Viewer öffenen da sieht man auch wieviel Nits anliegen :
( Nich wundern Borderlands 3 hat eigentlich ein 1.000 nit Cap aber ich hab mit Reshade nachgeholfen )
---------
View popular high dynamic range (HDR) image formats, including OpenEXR, Radiance (.HDR), DirectDraw Surface (.DDS), and JPEG XR (.JXR), in their full quality on a capable HDR10 display. Both Windows and Xbox HDR game bar screenshots (.JXR) are fully supported. For best quality, you need the...
apps.microsoft.com
Is bei Battlefield 6 halt ungünstig weil das HDR Menu keine Nit Werte angibt und man dort wegen Multiplayer kein Reshade installieren kann um mit Liliums HDR Analyzer gegenzu checken.
Wie würdet ihr das banding einschätzen
Du kennst das Spiel ja
Kann man so schlecht bewerten ... Das Panel sollte erstmal Zeit haben damit es sich setzen kann die hast du ihm noch nicht gegeben ... nutzt den erstmal einige Stunden und lass die normalen kleinen
Pixel Refreshs laufen und schau dann erst danach.
Panel Betriebszeit :
Helligkeitseinstellung : ( SDR )
Zimmerbeleuchtung :
Aber so generell gesagt was ich in den 2 - 3 Jahren an OLED Monitoren bisher so gesehen hab haben OLED Monitore frisch ausgepackt oftmals wesentlich krasseres Vertical Banding als OLED TVs
das is halt schon sehr auffallent für mich gewesen in den ganzen Jahren.
Auch haben die OLED Monitore auch wesentlich mehr kleinere Verticale Striche während es bei den OLED TVs eher größere sind und dafür weniger.
Bei meinem OLED TV : ( bei normalen Content seh ich die nicht .. ausser zb hier im HWLuxx Forum mit Dark Mode ganz dezent )
@Stagefire
Da gibt es tatsächlich ein Problem mit den Fps und dem Gamma!! Ich würde nicht von Blackcrush reden das tritt bei mir nicht auf.
Bei Star Wars Dark Forces Remastered habe ich testweise mal auf 60 Hz gestellt und in dunklen Szenen war das Bild dort sehr hell, bei 240 Hz dunkler und bei 280 Hz dann nochmal dunkler
FPS und Gamma hört sich wieder nach VRR Flicker an
Nunja keine Ahnung ich hab das Gerät ja nicht bei mir und kann daher eh nur vermutungen aufstellen auf basis dessen was du mir hier so schreibst.