TAE-RJ45-DSL-Kabel "basteln"

elberadler

Semiprofi
Hallo!

Da ich nicht glaube, daß sich viele Bastler in den Thread "1&1 Homeserver" finden, hier mal separat.

Demnächst wird mein Anschluß "Telekom-frei". Also ein rein DSL-basierender Internet- und IP-Telefonanschluß. Dann möchte ich gern den DSL-Splitter aus der Leitung herausnehmen, um ihn als mögliche Störquelle (habe ein- bis zweimal am Tag Sync-Abbruch) abzuschalten.

Das Kabel von TAE-Stecker auf RJ45 an die Fritzbox habe ich nicht. Aber ich habe hier einen TAE-RJ45-Adapter, mit dem aktuell das Y-Kabel der Fritzbox am Splitter angeschlossen ist. Im Foto sieht man ihn.

Im Moment sind die beiden äußeren Kontakte (1 + 8?) mit den beiden TAE-Kontakten (1 + 2?) verbunden.
So wie der Adapter aufgebaut ist, kann ich ihn, wie es scheint, auseinandernehmen und die Kontakte umstecken - auf beiden Seiten.

Wie muß ich die Kontakte setzen, um mittels eines normalen Netzwerkkabels die Fritzbox mit dem DSL/Telefonanschluß in der TAE-Dose zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar schon uralt, aber vielleicht doch hilfreich für später wenn hier eine Antwort steht.
Die Kontakte müssen an 4 und 5, wenn man nur Internet nutzen will.
Siehe TAE/RJ45-Adapter

Stehe grade vor demselben Problem, nur ich kriege diese Kontakte nicht aus dem TAE Adapter raus um die umzustecken. Hat das jemand geschafft?

Edit: geschafft, man muss nur von der aussenseite in das Loch mit etwas spitzem rein, um die klammer nach unten zu drücken, dann kann man den Block rausnehmen und die Pins von 1+8 auf 4+5 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eins, aber das war 5 meter lang, TAE und Netzwerkdose sind bei mir aber nur 10cm auseinander. Deswegen wollte ich ein TAE Adapter und ein 25cm Netzwerkkabel. (wird dann verlängert per CAT6 zur FritzBox.

Bei solchen Bastellösungen hast du aber ganz schnell Wackler drin, wenn du nicht 100%ig sauber aufgelegt hast. Ich würde davon abraten.
Das TAL-Kabel dürfte etwa 4,25m lang sein.

Ich hab doch nur den TAE Adapter umgebaut von 1/8 auf 4/5, bleibt doch alles gleich.
Und wenns nicht läuft kann ich immer noch das ewig lange TAE Kabel nehmen.

Die Netzwerkverlängerung läuft schon seit Januar einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh