Sytsemplatte: 5400 oder 7200upm?

rapanuy

Neuling
Moin Moin.
Ich nutze bisher in einem alten Athlon 3000+ 64 1,8Ghz PC eine 3 Jahre alte 7200er IDE Systemplatte wie folgt:

Seagate Barracuda ATA IV ST380021A; Mittlere Zugriffszeit (ms): 11,2; Übertragungsraten beim Lesen / Schreiben min./mittel/max. (MB/s): 23,09 / 34,65 / 40,25; Formatierte Kapazität (MB): 76.316; Formfaktor (Zoll): 3,5; Bauhöhe (Zoll): 1; Umdrehungszahl (UPM): 7200; Cache (KB): 2048; Schnittstelle: EIDE (Ultra-DMA/100)

Ist folgende 5400er SATA Platte in einem neuen PC (Dualcore E6300 etc.) aufgrund Zugriffszeit und Cache als schneller (besser) zu betrachten, also ne Steigerung gegenüber der alten Platte?

Interne SATA-Festplatte / Serie: Samsung SpinPoint / Kapazität: 1.000,0 GB / Formfaktor: 3,5 Zoll / Umdrehungen: 5.400 rpm / Puffer: 32,0 MB / Bus: S-ATA II / Zugriffszeit: 5,52 ms / Topbegriffe: Samsung Ecogreen

Ist die in Ordnung für I-net, etwas Office und nebenbei dauernd laufendem iTunes (bei dem hab auch die Visualisierung viel an). Keine Games, keine Videobearbeitung etc., und ich will mal den Stromverbrauch (PC läuft 16h täglich für Musik) reduzieren.

Merci und schönen Sonntag,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SATA-Platte geht mit Deiner IDE den Boden aufwischen, also ganz klar ja!

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir fast gedacht :-)))
Herzlichen Dank für die Bestätigung, dann werde ich mal....

SChönes WE noch,
Mike

Aber verlass dich nicht auf die Zugriffszeit, weiß ja nicht wo du die Angabe her hast, aber 5,52ms hat die SAmsung F2 1TB auf jeden Fall nicht. 15-16ms sind da schon realistischer.
Wobei deine aktuelle ja auch nicht nur 11,2ms haben wird ;)

Aber den Unterschied zu einer Samsung F2 oder F3 wirst du auf jeden Fall merken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh