Systemwiederherstellung vs. shadowstorage

#d3nis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
893
Ort
200m rechts gabs mal frische Brötchen
Hallo,

da meine SSD (120GB) chronisch voll war hab ich mich gestern mal hingesetzt und gesucht wo der ganze Speicher hin sein soll. Ich habe mir alle Systemdateien und Ordner anzeigen lassen. Laut Explorer waren noch 2 GB frei. Wenn ich jedoch alle Ordner und Dateien markiert habe, wurde mir eine Größe von ca. 75GB angezeigt. Es fehlten also rund 50GB.

Die Auslagerungsdatei habe ich auf max. 4GB begrenzt, Ruhezustand ist deaktiviert.
Dann ist mir die Systemwiederherstellung eingefallen, die hatte ich aber bei meiner letzten Suche zu Testzwecken deaktiviert.

Wo sollten also die 50GB sein?
Ich fand dann diesen Beitrag hier:
Reservierten Speicherplatz der Systemwiederherstellung einstellen

Und habe mir angeschaut was da bei mir reserviert wird und siehe da, es waren über 50GB. Ich habe das auf 10GB begrenzt und schon hatte ich wieder 40GB Platz.

Was ist aber nun der Unterschied zwischen der Systemwiederherstellung und diesem shadowstorage?
Ansich sollte doch beides das gleiche sein oder? Wieso wurden dann aber einfach mal 50GB von Windows reserviert obwohl ich die Systemwiederherstellung (wie hier beschrieben: Systemwiederherstellung deaktivieren in Windows 7) deaktivert habe?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzteres ist ein Systemdienst, Ersteres EIN Nutzer dieses Dienstes. Sprich auch wenn Du die Systemwiederherstellung beschränkst oder ausschaltest, können immer noch andere Anwendungen Schattenkopien erstellen/nutzen und somit Speicherplatz belegen.
 
Thema ist wieder aktuell.

Die Größe wurde wieder auf über 50GB eingestellt, ohne das ich was gemacht habe. Musste das ganze jetzt wieder runterstellen.

Weiß jemand wie das auch so bleibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh