Systemuhr geht immer nach

Lyxal

Neuling
Ich habe folgendes Problem:

Meine Systemuhr geht in kürzester Zeit sehr viel nach. Wenn ich sie stelle, geht sie nach ca. 10 Minuten schon 5 Minuten nach. Sie läuft quasi nur mit etwa halber Geschwindigkeit. Manchmal gehts ne Zeit lang gut und sie wird dann irgendwann langsamer.
Ich denke nicht, dass dies schon immer so war, das wäre mir denke ich aufgefallen.
Ich habe aber auch nichts verändert in den letzten Tagen.
Jemand ne Idee oder gar Lösung? Das ist doch ein bisschen heftig wie ich finde.

Schonmal Danke!

Mein System steht links.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da als erstes nur die Bios-Batterie ein, die so langsam leer wird.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber das Board ist einen Monat alt und das tritt bei laufendem Rechner auf. Ich kann quasi dabei zusehen, wie die Uhr zu langsam läuft.
Ich glaub sogar während der Rechner aus war, ist die Zeitdifferenz nicht größer geworden.

Neueste Bios ist drauf ja.

Habe mittlerweile noch ein bisschen gesucht und gefunden, dass es mit dem C1E Support zusammenhängen könnte. Da gab es wohl mit einigen CPUs Probleme. Allerdings stand auch immer dabei, dass es mit C3 Stepping nicht mehr passieren dürfte (hab einen C3)

Hab dann trotzdem mal in Bios geschaut und festgestellt, dass ich C1E gar nicht aktiviert hatte. Habs dann einfach mal aktiviert und das Problem ist weg. Verstehen muss ich das wohl jetzt nicht....

//edit:
Hab die C1E Einstellung jetzt nochmal wieder deaktiviert und die Uhr geht immernoch richtig.
Ich kann also gerade nicht mehr den Zustand herstellen, wo die Uhr langsam läuft.

Würd mich jetzt echt mal interessieren, woran das bitte lag...

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig in unmittelbarer nähe zum pc einen kontinuumstransfunktionator benutzt?

*spass ende*

Wenn man böse wäre, dann ist Ursache eine große Masse in der Nähe des PCs. :shot: :haha:

Aber mal im ernst, bei meinen Notebook muss ich auch alle paar Wochen die Uhr im Bios neu stellen und dafür habe ich bis jetzt keine Erklärung gefunden.:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh