• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systemsteuerung, Sound --> Kopfhörer?

Ango1987

Enthusiast
Hey,

ich habe Windows Vista Ultimate 32bit und kann unter Systemsteuerung --> Sound kein Kopfhörer auswählen.
Ist das normal? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank!

Gruß
Ango

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst das in der Audio Console von Creative machen.

Du findest sie entweder in der Systemsteuerung oder über das Startmenü im Ordner ´Creative´ (einfacher)

dj

Morgen,

danke für deine Antwort!
Über die Creativ Audio Console sind Kopfhörer eingestellt. Aber in den Windows-Soundeinstellungen geht das nicht.
In CSS kann ich dann auch nur "2 Boxen" auswählen ... und nicht Headset!

Was kann ich hierbei machen?

Hab jetzt ein wenig rumprobiert und find keine Lösung wie man im Spiel die Kopfhörereinstellung auswählen kann. Ich frage mich ob das Spiel an sich überhaupt einen Unterschied macht zwischen 2 Lautsprechern und Kopfhörer, kann aber durchaus sein mit dem Miles-Soundsystem.

Aber..

Du hast ja die X-FI mit CMSS3D-Headphone Funktion. Theoretisch müsstest du das Spiel veranlassen 5.1 Ton auszugeben, der Creativetreiber übernimmt die Soundausgabe des Spiels in den Treiber und mixt aus den 6 Kanälen einen 3D-Kopfhörersound mit Rundumortbarkeit.

Voraussetzung hierfür ist:

1. dass in der X-FI Audioconsole Kopfhörer ausgewählt und CMSS3D aktiviert ist (letzteres sowieso per default)

2. Windowssoundausgabe muss auf 5.1 gestellt sein damit das Spiel denkt es wären Surroundlautsprecher angeschlossen.

Um Windows auf 5.1 zu konfigurieren hab ich nur die Möglichkeit über das Windows Media-Center-Setup gefunden. Gib in der Windowshilfe den Suchbegriff ´Lautsprecher´ein dann kommt gleich als oberster Fund die Beschreibung wie man das macht.
Die Einstellung in der Creative-Console wird dadurch nicht angerührt!

Ich hab das versucht und hatte dann in CSS 5.1 Lautsprecher ausgewählt (geht dann auch nix anderes) und meiner Meinung nach recht guten 3D Sound auf den Kopfhörern.

Ich hoffe das bringt dich weiter...

Gruß

dj

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir sehr für deine Antwort.
Allerdings kann ich das ganze erst morgen Nachmittag testen.

Mit dem Media Center habe ich noch gar nicht gearbeitet. Das schau ich mir dann morgen gleich mal an. Aber im Spiel (CSS) hatte ich mit den Einstellungen (X-Fi-Treiber: Headset; Windows-Soundeinstellungen: Stereo; CSS: 5.1) Probleme. Der Sound war richtig verzerrt.
Aber ich teste morgen mal Deinen Tipp!

Danke dj-redo! :)

Ich glaub ich war gestern blind :-[ - vergiss das mit dem Mediacenter

Rechtsklick auf das Gerät..... :eek: Die blöde Windowshilfe wollte mir das auch nicht zeigen, hm.

Anhänge

• lautsp.JPG
    lautsp.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem MediaCenter auch nicht geklappt! ;)

Aber wieso kann man da nicht "Kopfhörer" auswählen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh