Systemsicherheit (Windows)

Pennywise09

Neuling
Hallo :)

Ich habe diesen Thread mit ein paar Leuten im silenthardware forum erarbeitet. Also erstmal vielen Dank an die Leute, die mir geholfen haben. So nun aber zum Thema:

Ich wollte euch ein sehr gutes "How To" zum Thema PC Sicherheit nicht vorenthalten.

Gefunden habe ich es bereits vor Monaten im Chip.de Forum. Ich denke es ist sehr sinnvoll und hilft euch bei der Konfiguration eures Betriebssystems.

Hier ist nun der Link:

Leitfaden Pc Sicherheit

-----------------------------------------------------------------------------

Als nächstes möchte ich euch noch einmal die im "How To" empfohlene Software auflisten und zusätzlich noch andere Software (Danke an alle die helfen !!!):
(Alles kostenlose Software !!!)

Sichere Webbrowser:

Mozilla / Firefox
Opera

Anti-Viren Software:

AntiVir
Kaspersky

Firewall:

ZoneAlarm
Sygate Personal Firewall

Software gegen Spyware und Trojaner:

Spybot-S&D
AdAware
a-squared Free
trojancheck

Tools gegen Phishing- oder Spoofing-Attacken:

PhishGuard
Spoof Stick (Browser Plugin)

Tools zum Abschalten von unnötigen Diensten und um Ports dicht zu machen:

ntsvcfg
Windows-Dienste abschalten
XP-Antispy

Sonstige Überwachungstools:

Process Explorer
TCPView

Anleitungen:

Sygate Personal Firewall 5.5 (dt.) Workaround
Zusatz zu ntsvcfg
Weitere Dienst manuell für Windows XP abschalten
Weitere Dienste manuell für Windows 2000 abschalten

Wenn ihr die Tips aus dem Chip Beitrag befolgt und die Software benutzt, dann ist das Internet für euch schon eine ganze Ecke sicherer. (Unter Windows ^_^ ) Um dies zu testen, nutzt doch einfach einen der unteren Links des "Sicherheitschecks" !

Aber vorher das Wichtigste:

- richtet für euren Useraccount ein Passwort ein
- beschränkt die Rechte für euren normalen Useraccount
- nicht als Administrator ins Internet gehen

Sicherheitscheck:

Sygate Test
Heise Test

Viel Spass

Penny :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Bitte :)

Auch hier gilt, wer Software (kostenlose) Empfehlen kann, oder sonstige Tips zum Thema Systemsicherheit hat, immer mal posten und ich ergänze meine Auflistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh