Systemplatte, wie groß maximal und welche?

ragnar

Neuling
Hallo,
ich habe zur Zeit 2 IDE Platten am laufen:

Primäre Systemplatte: Seagate Barracuda IV 60 GB
Sekundäre Datenplatte: Seagate Barracuda IV 80 GB

140 Gesamt ist nicht gerade viel (zur heutigen Zeit) Ich wollte die 60GB raus tun (als externe in einem USB Gehäuse verwenden) und ne schnell S-ATA 1 oder 2 Platte als Systemplatte nehmen. Wie groß sollte eine Systemplatte maximal sein? Sollte ich nur ne 80 GB nehmen oder als Datenspeicher ne Große??

Weil wenn dann würde ich direkt 2 neue kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt darauf an wieviel performance du willst. das non plus ultra in sachen syspladde bleibt ne einzelne western digital raptor (74gig) mit 10k rpm. is aber sauteuer, muss man also wissen ob man bereit ist das zu zahlen. das ding ist allerdings für nur eine systempartition dann doch ein wenig gross, aber das ist geschmackssache. dazu würde sich dann noch eine platte ab 200gig als datenplatte anbieten, die marke ist dabei mitlerweile fast egal, falls du was aktuelles nimmst. ich würde samsung nehmen, weil sie imho am leisesten sind, aber auch das ist geschmackssache.

Also eine Raptor soll es nicht sein, weil eben zu teuer und auch zu laut. Die Frage ist halt ob man als Systemplatte einfach ne kleinere nehmen sollte, da der Lesekopf ja schneller wechseln kann oä (hab ich mal gelesen) oder ob es egal ist ob man ne große nimmt. Eine größere würde ja reichen da ich noch die 80GB IDE im System hätte. Also
ne 160 GB Systemplatte und 80 GB Datenplatte würden ja reichen vom Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh