Systemplatte + Datenlager ... Welche Platten?

giusi83

Enthusiast
Hallo Forum...

Ich plane die Anschaffung von einer neuen Powermaschine.

Einsatz:

Spiele
Video schneiden
Fotobearbeitung

Bei den HD's hab ich mich für 3x Western Digital Caviar SE16 (750GB) entschieden.

Ich frage mich ob es sinn macht, ein Raid5 über den ICH9 laufen zu lassen.

Oder sonst einen Hardware Raid Controller..

Die frage ist hald, ob es sich lohnt von der Performance her..

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte..

Gruss und danke...

Giusi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht mit dem MB Controller. Hatte das selbst mal versucht und die Performance war sehr bescheiden.
Wie es mit einem Hardware Controller aussieht, keine Ahnung. Da dürfte die Performance zwar höher sein aber ob es sich lohnt, kein Plan...

Software Raid 5 ist nicht zu empfehlen und ein Hardware Controller mit XOR nicht gerade günstig.

Für Spiele gibt es eigentlich nichts besseres als eine eigene, schnelle Festplatte halt SSD wenns Highend sein soll.
Also eine Platte fürs System und eine für die Spiele. (z.B. jeweile eine WD Raptor - 74GB reicht i.d.r. dann wirds nicht so teuer)

Bei Videoschnitt würde ich Raid 0 empfehlen z.b. mit 2 750er da hast du dann genug Platz und kannst das auch bequem über den Mainboard Controller laufen lassen.
Backup der wichtigen Daten ist hierbei halt unerlässlich.

RAID5 ist im bezahlbaren Berteich nur relevant, wenn ein bisschen Datensicherheit benötigt wird.

Zumindest wird so der Ausfall einer HDD nicht zum Datengrab vs. nonRAID, RAID0.

Speed + Datensicherheit wird jedoch relativ teuer ...

Jo ich hab ne externe 500 Gb Platte.. Die schalt ich einmal pro Woche ein, oder mehrmals und dann wird ein Backup gemacht von meinen Daten.

Sind die SE16 beide gleich schnell.. (Also 500er und 750er)

Raid 0 wäre nicht mal so verkehrt..

Könnte ich evtl.

Eine Raptor nehmen für das BS.. (Nur die ist dann vielleicht zu laut... )

Und zwei WD SE16 750er in Raid 0 laufen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es sinn macht, ein Raid5 über den ICH9 laufen zu lassen.

macht durchaus mehr sinn ein Matrix Raid zu erstellen. Raid1 fürs OS und Raid0 für die Bearbeitung von Filmen

Ich würd's machen die ICHx Chips sind da ziemlich gut, _wen_ du im intel tool den write back cache (oder so) aktivierst.
Hate das mal getestet so zum spas und da hate ich schon ordentliche transfer raten nur halt etwas cpu usage (<20% eines cores @ 2.4 GHz, das ich nicht all zu viel), moderne CPUs haben genug power fürs xoren übrig.

Wenn es jemanden interessiert..

Hier meine Einkaufsliste:

Klick

Wofür brauchst du den ROLINE Video-Verteiler (VGA)? Die GFX Karte hat doch 2 Ausgänge?

Seasonic M12-700 Modular Power, 700 Watt - 500 Watt würden hier vollkommen ausreichend, für zukünfitige Aufrüstungen sicher nützlich aber nicht nötig für die von dir ausgewählten Komponnenten.

Arctic ArctiClean Reinigungskit - Aceton bekommt man fast umsonst in jeder Apotheke, finde das Set überteuert.

Eine Raptor ist zwar nicht optimal aber geht auch, machst du halt eine Partition fürs System (~30-40GB bei Vista x64) und den Rest für Games.
Am besten eine Vista DVD mit vlite erstellen da spart man sich dann einiges an GBs. (siehe Vista Forum)

Den Roline brauch ich für den Beamer..
Ein 20 Zoll, einen 22 Zoll.. Und der Beamer..

Warum ist eine Raptor nicht optimal?

Optimal wären 2, eine für für Systempartition (30-40GB) und den Rest für sonstiges wie Bilder etc.

Die zweite für die Spiele Partition und die Partition für das Swapfile.
Swapfile braucht man i.d.r. aber nicht mehr bei 4GB RAM

Performance mäßig ist es besser wenn System und Spiele Dateien getrennt auf 2 verschiedenen Platten liegen, zudem sind ~35GB für Games nicht wirklich viel Platz wenn man bedenkt das mache schon gut und gerne 15GB verschlingen.
Meine top4: Flight Simulator X _17GB_, Steam 9,5GB, WAR beta 8,5GB, WoW 8GB

Was hältest du davon...

Wenn ich:

Betriebsystem auf eine 74GB Raptor packe..

2 Partitionen auf der Raptor.. -- > [1] OS , [2] Software und Games
Oder sonst mache ich eine grosse Partition für Software und Games (cirka 70 GB)

Und dann zwei WD Se16 750GB in Raid 0..

Performance wäre durch Raid 0 nicht schlecht..

Sonst kann ich ja Software und Games auch auf das Raid0 draufknallen..

Danke dir..

Gruss Giusi

Was hältest du davon...

Wenn ich:

Betriebsystem auf eine 74GB Raptor packe..

2 Partitionen auf der Raptor.. -- > [1] OS , [2] Software und Games
Oder sonst mache ich eine grosse Partition für Software und Games (cirka 70 GB)

Und dann zwei WD Se16 750GB in Raid 0..

Performance wäre durch Raid 0 nicht schlecht..

Sonst kann ich ja Software und Games auch auf das Raid0 draufknallen..

Danke dir..

Gruss Giusi

Bei Software ist es die Ladezeit ja meist zu vernachlässigen, schneller wirds jedenfalls durch Raid0 nicht da man hier meist viele kleine Dateien hat.
Was die Games angeht kommt es halt auch darauf an ob das Spiel viel/oft von Festplatte nachladen muss.
Hier sind es oft viele kleine Dateien daher bietet es sich an diese Games auf jedenfall auf die Raptor zu legen.

RAID0 bringt in dem Fall kaum bis keinen Vorteil

Er möchte Videoschnitt machen da bringt das schon eniges.

selbst bei modernen Platten die alleine schon die 100MB/s Marke knacken?

Mein Raid0 ist 2 Jahre her habe es mit 2 74er Raptoren getestet da war es ein großer Unterschied. Die schaffen aber solo auch nur ~65-70mb

mach es so wie ich und viele andere.nimm zwei kleiner schnelle platten für einen raid 0 und mach einen raid 5 aus deinen 750er zur datensicherheit.ich habe drei 500 genommen und kann sagen das die performance vom raid 5 auf dem ichr9 natürlich nicht die ist vom raid0 ,aber immer noch besser als mit einer pci karte vom schlage des dawicontroll 154 die ja auch 60 kostet

Ist dann Raid5 auf dem ICH9 schneller als wenn ich jetzt die 3 750er Platten einzeln anschliesse?

Beim schreibenden Zugriff viel viel langsamer.

Wenn du Videos bearbeiten willst, lass die HDs einzelnt und arbeite mit einer Source HD und einer Destination-HD, da macht ein Raid-5 mal überhaupt keinen Sinn.

Ne externe Festplatte fürs Backup hast du ja eh.

Grüsse

McLaine

;P

entweder 1x Raptor für Vista und eine für Games oder halt eine "kleine" schnelle 250GB jeweils und den Rest der 250GB wo das OS drauf ist (Partition 2) für Bilder o.ä. benutzen
Raid0 mit zwei 750 (deine 500GB für Backup - da reicht es ja wenn du die ganzen Cut und Rohdaten sicherst)
den Unterschied beim rendern kennst du extrem bei einem Raid0 ;)
ich sichere bei mir immer folgende Ordner (falls du auch mit Adobe arbeitest ;P)
- Adobe Premiere Pro - Automatische Speicherung
- Adobe Premiere Pro - Vorschaudateien
- Angeglichene Audiodateien
- die ganzen *.prtl

deine Zusammenstellung ist eigentlich ganz schick, nur würde ich dir zu einem 780i Board raten und 1066 Ram
beim Netzteil kannst auch ein M600 nehmen, das reicht auch alle mal

und Raid5 für einen Videoschnittpc auf keinen Fall!

Chipsatz und Board steht schon fest.. :)

Storage ist noch offen..

Dann werde ich wohl..

Zweimal 74er Raptor.. Raid0

Zweimal 750er WD SE16 Raid0

Ich arbeite mit Photoshop CS3...

Videoschnitt Software ist eher Hobbymässig.

Habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen..

Was meint ihr dazu?

Bringt es was die 2 Raptor in Raid 0 einzusetzen für das OS?

Kannn mir jemand dabei helfen?

Werde bald meine beiden Raptor X mit 150GB bekommen..

Raid 0 oder beide getrennt betrieben?

Was meint ihr?

Danke und Gruss
Giusi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh