[Kaufberatung] Systemcheck

MrDeluxe

Enthusiast
Möchte einfach mal wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.
Spiele mit dem Gedanken früher oder später eine Wasserkühlung einzubauen bis dahin wird der Promilatech seine Arbeit verrichten. Ich denke dafür sollte das Raven 2 gut geeignet sein.
PC wird für alles mögliche genutzt. Spielen, Office, Bildbearbeitung, surfen, musik alles halt (ok kein CAD usw. xD)

CPU: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0-Stepping
Gehäuse: SilverStone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster
Arbeitsspeicher: OCZ 6GB Low-Voltage Platinum PC3-12800U DDR3-1600 CL7
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler
Mainboard: MSI Eclipse SLI, X58
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F3 500GB
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: Samsung SH-223B bare schwarz SATA
Netzteil Lian Li Maxima Force
Lüfter Scythe S-FLEX 120mm
Lüfter Scythe S-FLEX 120mm
Grafikkarte: HD4870x2 (schon vorhanden)

Preise:
hardwareversand (Netzteil: für Lian Li kommt Corsair HX620) : 985,00 €
hoh.de (Netzteil: für Lian Li kommt Corsair HX620) : 997,60 €
preisvergleich.hardwareluxx.de (verschiedene Händler) : 943,47 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein i7-920 ist natürlich schon recht stark und dafür auch teuer. P/L ist da ok, zumindest beim Spielen wirst du aber keine spürbaren unterschiede zwischen einem i7-920 und einen Phenom II X4 955 BE oder einem i5-750 merken.
Kurzum, ich denke du könntest einen kleinere Prozessor verbauen, es dürfte kaum einen spürbaren Unterschied geben.
Wie steht's mit einer Soundkarte?

Ich würde auch den günstigeren Sockel 1156 mit einem i5-750 oder i7-860 wählen und eine Soundkarte dazu packen.

Brauchst du SLI/CF-Support auf dem MB?

Und warum die 2 mal 500er? Sind diese schon vorhanden oder hast du vor diese neu zu kaufen? Da würde ich dann doch eine 1TB nehmen allein weils weniger Strom verbraucht, weniger Abwärme produziert und an der Leistung ist auch kein Unterschied. Ansonsten in Sachen CPU würde ich mich den Meinungen der oberen User anschließen. Der i7 ist einfach überproportional teuer für die Leistung die er bringt gegenüber dem i5... Wenn dir das bisschen mehr Leistung das Wert ist, dann ok.

MFG Jubeltrubel

jubel die 1tb f3 ist laut pcgh test mehr als doppelt so laut
da würd eich behaupten sind 2 500er immer loch leiser,

außerdem ist ggf. ja videocoding vogesehen, dann sidn 2 hdds immer sinnig, eine zum lesen eine zum schreiben, sonst bemst des doch merklich.

zum rechner selbst,
find die zusammenstellung soweit ok, wobei ich statt der x2 ne 5870 nehmen würde ;)
aber ok

Die x2 ist aber schon vorhanden ;) da wäre eine 5870 eine 300€ Investition.
Wenn man tatsächlich beim Videoencoding von einer Platte lesen und auf die andere Schreiben kann, dann macht es Sinn 2 Platten zu kaufen, das sollte dann tatsächlich um einiges schneller sein.

[Edit]
Verdammt, da war jemand schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh