Systemabsegnung

CopaG

Neuling
So ich schaffe mir ein neues System an. Intel+Nvidia oder Amd+Ati ist die erste Frage die es zu beantworten gibt ca 350€ sind auszugeben :d bin noch Schüler und nutze die Ferien gerade zum Kohle scheffeln wovon aber leider auch noch was aufs Sparbuch muss...jajaja so ist das nunmal wenn man noch nicht volljährig ist ;)

INTEL/NVIDIA

Intel Pentium Dualcore E5300 "Box", LGA775
(denke zum 6300 lohnt es sich nicht, + ca. 15€ für 0.4 ghz mehr?!)
---------------------
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
---------------------
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
---------------------
große Frage ist die Grafikkarte...
ich brauche noch einen VGA Anschluss, möchte auf Qualität aber nicht verzichten! Ein TFT ist die nächste Investiton ;)

Sparkle Geforce GTS250 512MB, PCI-Express
----------------------
Festplatte und DVDBrenner-> sata
----------------------
BeQuiet Pure Power 350w Netzteil
----------------------
NoName Gehäuse+2x 120mm Lüfter von Alpenföhn
ca 350€

AMD/ATI

AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
-----------------------
MSI 770-C45, AM3
-----------------------
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
ist ddr-2 hier noch kompatibel mit ddr3 Steckplätzen? Ich nehme es an aber besser nochmal nachfragen ;) )
-----------------------
Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCI-Express
-----------------------
der Rest bleibt wie beim Intel-System
ebendfalls ca 350€

welches System bevorzugt ihr?
warum?
Verbesserungen?

wichtig: Mit dem Pc wird gezockt. Größtenteils RPG´s z.b. the elder scrolls, Fallout 3, ein paar shooter ( ich muss crysis nun wirklich nicht auf sehr hoch spielen können, weil ich eh noch windows xp professional habe kann ich kein dx10 nutzen, 7 wird jedoch gekauft, wenn es eine Familien Editon mit mehreren Lizenzen zu niedrigeren Preisen geben wird, auch schon ende dieses Jahres.)und vorallem das altbekannte WC3. Dann benötige ich den PC für Schulaufgaben d.h. Office, Programmiersprachen, vielleicht auch Bild- und Videobearbeitung.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das amd system

als mainbord würde ich dann gigabytes 770er nehmen in rev. 2
und nein am3 setzt zwingend ddr3 vorraus, am2 udn am2+ können mit ddr2
am3 cpus gehen aber auch auf am2(+)
dazu statt 245 nen 550 oder 545
mit etwas glück machst du dann aus dem 550 nen b50 x4 ;)
die leistung von amd ist für das geld besser und bei intel landest du mit 775er systemen in ner sackgasse

von msi würde ich bei mainbords die finger lassen, habe da mehrfach nicht die besten erfahrungen mitbekommen im bekanntenkreis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass du mit der AMD-Kombi besser fährst. Schließlich hat der Am3 noch einiges zu bieten in Zukunft.

Geschwindigkeitsmäßig ist das so'ne Sache, denn die e5x00 lassen sich derbe übertakten. Einen anderen Grund gibt es aber nicht für das S775 System.

MSI Mainboards sind aber nicht schlecht. Habe da mehrfach selbst gute Erfahrungen gemacht ;)

Dein gewähltes sagt mir persönlich aber nicht unbedingt zu.

Würde eher dazu tendieren:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

naja, msi und rma ist so ne sache ;) bin aus laptopgründen bei denen im forum,

omfg, wehe wenn du ne rma hast

wenn p43, dann asrock, weil, sonst zahlt man so viel wie für p45 und das lohnt dann nicht

mit meinem asrock p43 komm ich mit dem e5200 auf 3,9 ghz stabil

zum thema am3, bei dem budget sollte man am3 bord und ddr3 meiden, auch wenn es fast gleich günstig ist, mit ddr2 und am2+ lässt sich noch was sparen ;)

das wäre dann wohl dieses mb?
dieser cpu?die kohle lohnt sich auch für die 6 oder 5 mb cahe mehr?

und du bist dir auch sicher das am2+ am3 cpus unterstützt?

Zweimal MSI Rma und kein Problem. Dabei war ich einmal gar nicht so unschuldig :angel:

Hast aber Recht. Hatte das Budget ausser Acht gelassen. Dann doch eher 'ne AM2+ Plattform mit DDR2, eben des Preises wegen.
Einen AM3 Prozessor kannste in der Zusammenstellung stehen lassen.

Edit:
1. jop, Mobo ok

2. Am3 Cpu auf Am2+ = kein Problem
Umgekehrt funktioniert aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da bin ich 100% sicher,
das werden gern auch andere bestätigen, am3 cpus besitzen 2 speichercontroller,
du verlierst halt einen minimlen prozensatz an performance gegenüber am3 und ddr3, aber das ist echt minimal udn locker verschmerzbar

deine angezeiten produkte stimmen,
sollte das bord wie ich hoffe rev. 2.0 sein, hat es acc, damit kannst du kernlotto spielen und hast mit viel glück ebend statt dem x2 nen x4 ;) wenns nicht geht hast du trotzdem den beseren x2 ;) wenns ein rev. 1.x ist kannst du das mit den kernen vergessen,
aber ds nur nebenbei

thema grafikkarte, die 4850 wäre in der vapor-x ausführung eine wahl, oder ne hd4770, die ist aber mies lieferbar :(

sollte das bord wie ich hoffe rev. 2.0 sein, hat es acc, damit kannst du kernlotto spielen und hast mit viel glück ebend statt dem x2 nen x4 ;) wenns nicht geht hast du trotzdem den beseren x2 ;) wenns ein rev. 1.x ist kannst du das mit den kernen vergessen,
aber ds nur nebenbei

wäre super wenn ich das genauer erklärt bekommen würde:d
rev 2.0 1.x ?!
kernlotto? :d

was ist das besondere an der vaporx von saphire?
denke mal für knapp 100€ ist sie recht ordentlich.

vapor-x
die kühlung ist besonders leise udn stark
das ist also ne investition in entspanntes arbeiten

zum kernlotto:
das gigabyebord in revisionen unter 2.0 hat noch ne alte southbridge ohne acc.
mit acc kann man aber bei phenom2 prozessoren mit weniger als 4 kernen versuchen alle 4 kerne zu aktivieren.
das nennt man dann kernlotto, weil die chance das es klappt nicht so extrem hoch ist, es gibt aber eine und nen versuch ist es wert

hört sich nice an ;) muss dann einfach im bios unter dem menüpunkt acc auf auto stellen oder so..sagt mir aufjedenfall eine durch google gefundene seite diese hier

kann ich den anbieter einfach über email fragen welche rev das ist?

klar. notfalls kannst du auch n andere bord nehmen das acc kann ;) das gigabyte ist ebend auch in anderen sachen sehr gut ;)

ich schreibe jetzt mal nach hardwareversand.de alternate.de un co ne mail und frage welche rev die da verkaufen
ansonsten sag ich mal danke :)

Wegen ACC würde ich dann gleich das AsRock nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Billiger (eh gut bei dem Budget) und garantiert mit ACC.

Dazu dann den besagten X2 550 und dann Daumen drücken ;)

Allerdings wird das dann eng mit den 350 Euronen:
Und da fehlt noch ein Gehäuse Lüfter.
Immerhin kommen bei geschickter Bestellzeit keine Versandkosten drauf, aber 60 Euro drüber sind 60 Euro zuviel :(
Notfalls den CPU Kühler weglassen, dann wären das nur noch ~40 Euro zuviel. Nachkaufen kannst Du den später immer noch. Musst dann halt nur mit dem Radau leben ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
40€ sind wirklich 40€ zu viel xD
Ob es sch um rev 1 oder 2 handelt kann man mir nicht sagen aus logistischen gründen
kennt ihr außer dem asrock noch andere acc fähige mainboards? google zeig mir immer nur forumseinträge von 2008 und so an auf denen nicht wirklich was zu finden ist.

bestellen würde ich gerne bei hardwareversand.de oder alternate mit beiden haben ich und freunde gute erfahrungen gemacht und deshalb werde ich bei den shops bleiben.

Ne das AsRock ist das billigste mit ACC.

Billiger als mit drivecity / mF wirst Du auch nirgends landen. Alternate ist einer der teuersten Läden.

Nachdem es Du aber so oder so über Limit bist, nimm das UD3, nen 245 und DDR2, oder halt das AsRock.

Edit:
Oder das hier (hat einige Pferdefüße):
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis Summe: 357,45 €
Artikel-Nr. HV1130I3DE entfernen Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
StdStock3.gif

sofort lieferbar 73,67 €
73,67 €
Artikel-Nr. HV20X345DE entfernen AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
StdStock6.gif

verfügbar ab 31.07.2009 55,69 €
55,69 €
Artikel-Nr. HV203FAKDE entfernen Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
StdStock3.gif

sofort lieferbar 29,76 €
29,76 €
Artikel-Nr. HV1023HZDE entfernen HIS HD 4850 512MB DDR3, PCI-Express
StdStock3.gif

sofort lieferbar 86,15 €
86,15 €
Artikel-Nr. HV20C948DE entfernen 2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9
StdStock3.gif

sofort lieferbar 33,22 €
33,22 €
Artikel-Nr. HV13WC63DE entfernen WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
StdStock3.gif

sofort lieferbar 37,68 €
37,68 €
Artikel-Nr. HVR400CXDE entfernen Corsair CX400W 400 Watt
StdStock3.gif

sofort lieferbar 41,28 €
41,28 €
Warenkorb merken Warenkorb löschen
nur 2GB RAM ... und Freischalten kann man nix beim 245er.
Für den gleichen Preis bekommst Du das UD3+4 GB DDR2. Frage was Dir wichtiger ist. Das UD3P hat ein paar Vorteile gegenüber dem UD3 (ACC, bessere Spannungswandler), aber die 4 GB RAM sind ein gewichtiges Argument pro AM2+ ;-)
Falls Du das System aber sukzessive aufrüsten willst, aber wohl die beste Basis.
Edit: Brenner fehlt *urks* also wieder zu teuer ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
solange ds ud3p ide hat macht das nichts hab noch nen lgbrenner ist nur leider ide
edit: ich sehe es hat kein ide
außerdem fällt mir auf das der cpu nicht aufs mb passt da steht das der nur ne x3 oder x4 unterstützung hat -.-

Zuletzt bearbeitet:
danke wieder was gelernt :d
dann würd das ja sogarklappen :)
nur das problem mit dem prozessor bleibt....
edit: geht doch habe einfahc mal auf der herstellerseite die supporteten cpus anzeigen lassen der x2 245 steht drin

Zuletzt bearbeitet:
Jojo, das klappt alles, laufen tuts, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, nur ist der Pferdefuß bei AM3 halt die 2 GB ... :(
10 Euro für doppelt Festplattengröße --> 640 GB wären auch "nett" ...

Edit:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis Summe: 347,76 €
Artikel-Nr. HV20X345DE entfernen AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
StdStock6.gif

verfügbar ab 31.07.2009 55,69 €
55,69 €
Artikel-Nr. HV203FAKDE entfernen Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
StdStock3.gif

sofort lieferbar 29,76 €
29,76 €
Artikel-Nr. HV1023HZDE entfernen HIS HD 4850 512MB DDR3, PCI-Express
StdStock3.gif

sofort lieferbar 86,15 €
86,15 €
Artikel-Nr. HV13WC63DE entfernen WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
StdStock3.gif

sofort lieferbar 37,68 €
37,68 €
Artikel-Nr. HVR400CXDE entfernen Corsair CX400W 400 Watt
StdStock3.gif

sofort lieferbar 41,28 €
41,28 €
Artikel-Nr. HV1130IIDE entfernen Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
StdStock6.gif

verfügbar ab 30.07.2009 60,00 €
60,00 €
Artikel-Nr. HV20FK96DE entfernen 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
StdStock3.gif

sofort lieferbar 37,20 €
37,20 €
Warenkorb merken Warenkorb löschen

Tja ... musst Du entscheiden, was Du willst. 4 GB jetzt, oder das zukunftssicherere AM3 board mit nur 2GB ...

Zuletzt bearbeitet:
naja macht nichts mit den 2gb habe zz eh nur windoof xp und bis ich mir w7 anschaffe habe ich bestimmt mal 30 € übrig um weitere 2gb zu kaufen
denke mal ich werde das system wie oben(edit: weietr oben mit ddr3 ;) ) übernehmen
irgendwann werden dann noch paar lüfter nachgekauft und vll was nettes zum anschaun kaltlichtkathdoden oder ähnliches :P
thx an alle

Zuletzt bearbeitet:
Oder dann gleich 2x2 GB für 6 GB ^^

Dann viel Spass beim bestellen.

Gib Bescheid, wies gelaufen ist wenn alles zusammengebaut ist ;-)

ciao

Alex

am freitag bekomm ich lohn :d denke dann wird schnellstmöglich bestellt ich schreib dann einfach in diesen thread wenn alles da ist und falls es probleme beim einbau gibt gibt es hier ja genügend unterforen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:39 ----------

geht auch ein bequiet 350w purepower netzteil oder ist 400w dringend erforderlich?

Waa PurePower ... ne Du das Teil lass mal sein, das ist wirklich ne Kategorie zu niedrig. Das hat keinen einzigen PCIe Stromanschluss. Das wäre eindeutig am falschen Ende gespart ;-)

ciao

Alex

alternativen zum pure-power:
corsair cx400
arctic cooling 550r
da haste mehr luft nahc oben, wenn du da noch was machen willst späte rmit aufrüstung usw.

so jungens läuft alles!
habs selbst zusammengebaut.
biosupdate wegen dem cpu hat auch funktioniert und läuft alles bestens danke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh