[Ungelöst] System startet nicht im Dual Channel

osio

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf ein paar Tipps oder Hinweise.

Mein System:

Asus Prime B450 Plus

RAM G.Skill F4-3000C16D-16GISB 2x8GB

CPU Amd ryzen 5 2600x


Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich die RAM Riegel im Dual Channel betreibe (frei-x-frei-x, die Riegel stecken in A2 und B2 wie im Handbuch beschrieben) startet der Rechner aber ich bekomme kein Bild. Sobald ich aber beide Riegel in (x-x-frei-frei, im Single Modus) starte habe ich wieder Bild und kann dass System normal benutzen.

Um zu testen ob es am RAM liegt habe ich einen AMD Athlon 200GE eingebaut und im Dual Channel Modus gestartet und siehe da, der Rechner startet und ich habe Bild...

Kann es sein dass mein RAM einfach nicht kompatibel ist mit dem Ryzen 2600x? BIOS Update habe ich auch schon gemacht.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
C4ctu5

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Deutet dann eher auf einen Fehler der CPU, die Pins sind alle gerade?
 
Ja. Sieht alles gut aus.

Ich kann folgendes ausschließen:

- Mainboard funktioniert, weil ich genau das gleiche Board nochmal online bestellt habe und da der Fehler ebenso auftritt
- RAM funktioniert, weil er im SINGLE und DUAL CHANNEL mit einem Athlon 200 GE läuft
- CPU funktioniert, weil er im SINGLE CHANNEL bootet und ich den Rechner ganz normal bedienen kann

Ich denke es liegt hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen RAM und der CPU vor.
Werde als nächstes ein neues RAM-Kit ausprobieren und nochmal berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh