[Kaufberatung] System & Planänderung ! 09.01.13

stefle85

Enthusiast
der 775er C2Duo Office PC meines Stiefvaters segnet so langsam das Zeitliche, also muss was neues und vor allem stromsparendes her.

Budget : 400 € +-50 €
Einsatzbereich : 80 % Internet 20 % Word & Excel

Wünsche :

sehr klein & leise
soll auf dem Schreibtisch platziert werden
möglichst lautlos
SSD mit 64 GB, wenn es im Budget ist auch gerne 128 GB.
1 Optisches Laufwerk ist Pflicht.

Radeon HD 5450 wäre vorhanden, ebenso ein 5,25 DVD Brenner.

das wars auch schon.

Wie gesagt, lieber Langlebigkeit als Performance. Ob die SSD jetzt 250 mb/s oder 500 mb/s schiebt interessiert absolut nicht.

Planänderung.

Mein Stiefvater möchte unbedingt folgendes Gehäuse : Lian Li PC-A05.
Budgeterhöhung auf 500 €.
selbes Einsatzgebiet.
Kann also nun ATX sein. Was schlagt ihr vor ?

Meine 128 GB SSD wird in diesen Rechner verbaut. Ich werde mir dann eine 256 GB holen. Also mit 256 GB SSD sind wir bei maximal 600 €.
Ich würde zur 250GB Samsung 840 Basic Series für 155 € greifen.

Folgendes wäre also schon mal fix :

Lian Li PC-A05FNA Midi Tower 80 €
Windows 7 35 €
250GB Samsung 840 Basic Series 155 €

bleiben also 330 € für Netzteil, CPU (integrierte Grafik), Ram & Board.

Als Netzteil würde ich das Cougar A300 vorschlagen, kostet knapp 40 €
Als Ram zum 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit für 35 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 362,82
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA bei hardwareversand.de 22,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) bei hardwareversand.de 89,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) bei hardwareversand.de 42,17 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000) bei hardwareversand.de 23,20 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) bei hardwareversand.de 70,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) bei hardwareversand.de 76,34 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX bei hardwareversand.de 37,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Und die HD5450 kannst du verkaufen, die hat ausgedient und verschwendet nur unnötig Strom. ;)

Ist alles ITX und sehr leise. Das Netzteil dürfte als einziges einen Hauch von Luftzug versprühen.

Mein Vorschlag:

1. Gehäuse Silverstone FT03
2. i3 3220 Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Asus P8H77M-Pro ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Cougar A300 Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Scythe Orochi (passiv) Scythe Orochi Rev.B (SCORC-1100) Preisvergleich | Geizhals EU
5. RAM nach gutdünken
6. SSD http://preisvergleich.hardwareluxx.de/791352
7. Laufwerk Slot-In http://preisvergleich.hardwareluxx.de/845875

Das System wäre bis auf das NT komplett passiv und damit unhörbar. Leistungsfähig wäre es auch noch und sehr sparsam.
Über das Gehäuse lässt sich streiten. Ich habe es selbst. Es hat den Vorteil, dass es kompakt und quadratisch ist (passt besser als längliche Gehäuse). Zudem sind alle Anschlüsse leicht zu erreichen und der Orochi passt genau rein. Das NT befindet sich ganz unten und sollte somit nicht auffallen.

Siehe hier, komplett passiv: http://www.youtube.com/watch?v=DiJzo89eayg

Jedoch wäre es besser, dieses Gehäuse auf den Boden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Vorschläge gefallen mir gut !
Allerdings wird das Gehäuse auf jeden Fall aufm Schreibtisch stehen.
Gibts beim AMD A8-5500 noch Sparpotential ?

Gibts beim AMD A8-5500 noch Sparpotential ?

Sparen könntest du noch mit einem Dualcore, aber da es Zukunftssicher werden soll, wurde ich das nicht machen.
Oder, du verwendest deine Grafikkarte weiter (dürfte in etwas unter dem Niveau der iGPU des A8 liegen) und nimmst ein Athlon für FM2 (dürfte dann etwas mehr Strom verbrauchen)

CPUs soll es noch 2 Generationen für den Sockel geben und man ist (wenn MSI diese im BIOS unterstützt) nicht auf Gebrauchtware angewiesen, wenn man mehr Leistung braucht.

Alles klar, vielen Dank euch !

Es wird dann wohl die Konfiguration von fortunes werden.
Nur noch eine Frage : gibts für das Gehäuse einen passenden Prozessorkühler mit einem 120mm Lüfter ?

Na dann viel Spass.

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Ggf. den Stromadapter für das Slim-Laufwerk nicht vergessen!

Nur noch eine Frage : gibts für das Gehäuse einen passenden Prozessorkühler mit einem 120mm Lüfter ?
In diesem kleinen Gehäuse, das ich dir empfohlen habe, bekommst du keinen 120mm-Lüfter unter. Der Kozuti-Kühler ist für 65W-CPUs ideal und kühlt diese hervorragend leise, bei sehr geringer Bauhöhe. Wenn du einen größeren Kühler inkl. Lüfter einbauen möchtest, musst du ein anderes Gehäuse nehmen.

Hier der Adapter:
30 cm Slim-Line Slimline Adapter-Kabel SATA 7+6-pin an S-ATA Daten Strom DVD CD | eBay

Dank an loennermo für den Hinweis!

Supi. Ich werds einfach ausprobieren, aber der CPU Lüfter ist in dem System ja eigentlich die einzige Lärmquelle. Un da die CPU ja eh unterfordert ist, hoffe ich dass die Drehzahl im Idle nicht sehr hoch ist.
Muss nur noch schauen ob Mindfactory das alles hat.

Kann ich anstatt des MSI Boards auch das ASRock FM2A75M-ITX AMD A75 nehmen ?

Gibts einen Grund warum es 1866er Ram sein soll ? Da würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zum Kingston OEM/Value greifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ASrock kannst du auch nehmen, MSI bietet halt für paar € Wlan-onboard. Sonst dürften sich beide Boards nichts nehmen.

1866er RAM wegen der Grafikkarte, da sie (in Spielen) sonst bremst. Kannst aber auch 1600er nehmen, wird ja nicht gezockt (langsamer würde ich nicht nehmen).
Speicher sollte aber mit maximal 1,5V laufen, haben kingston manchmal nicht.

Gezockt wird zu 100 % nicht. W-Lan wird auch nicht benötigt, der Router steht daneben. 1,5v ? Alles klar.

Eine HDD habe ich noch.

Alles klar. Ich tausche noch die SSD gegen die größere und dann müsste es passen. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh