[Kaufberatung] System mit Q6600 - Upgrade?

jahnpillip

Neuling
Hallo ich bräuchte eure Beratung,
es geht um meinen Desktop den ich für Bildbearbeitung (PS & Lightroom), Internet (surfen, emails...) und ab und zu zum Spielen (Leaft4Dead2, TF2) nutze.

Zur Zeit besitze ich einen HP-Fertig-Pc (a6275) mit folgendem Mainboard: IPIBL-LA (mATX) darauf sitzt ein Q6600@2,4GHz (G0-Revision) mit Boxed-Luftkühlung
Speicher: 4x1GB DDR2-667 (Samsung & AENEON)
Graka: NVIDIA GeForce 8600 GT
HDD: Hitachi Deskstar 500GB & Western Digital Caviar Black 1000GB
Netzteil: Delta Electronic - DPS 300AB-19B (5V & 12V: max power output can't exceed 268W)
Betriebssystem: Vista Home Premium (32bit)

Am liebsten würde ich zu den neuen SandyBridge Prozessoren wechseln, aber das wäre wohl zu teuer und eigentlich läuft mein Rechner noch ganz gut.
Deswegen wollte ich gerne wissen ob es sich für mich lohnt ein anderes mATX-Mainboard zu holen und den Q6600 zu übertakten (geht mit dem IPIBL-LA wohl sonst nur über die Software), auf ein 64bit Windows 7 mit 8GB-RAM zu wechseln und eine neue Grafikkarte zu kaufen (dann wäre auch ein neues Netzteil fällig nehme ich an).

Was für Komponenten könnte ich wählen die ich auch später für ein System mit i5/i7 weiterbenutzen könnte?
IPIBL-LA --> mATX-Mainboard mit DDR3? (mit 775-Sockel, kann ich also nicht weiter verwenden)
4GB DDR2 --> 8 GB DDR3 (könnte ich auch in einem neuen System benutzen)
Grafikkarte (~160€ Budget) könnte auch wieder verwendet werden
Netzteil (vermutlich 450W?) könnte auch wieder verwendet werden

SSD wäre natürlich auch interessant...
So, was würdet ihr tun und wieviel €uros würdet ihr noch in so ein System investieren, wenn überhaupt?

MfG, Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde glaube ich versuchen alles bis auf die WD Black zu verkaufen und dann auf die Sandy Bridge+SSD als Systemplatte aufsatteln.
Der Q6600 ist ansich jetzt nicht so schlecht, aber um den zu ocen würde ich kein neues Board mehr holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh