System für dvb-s und linux?

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich möchte mir einen Rechner basteln, der lediglich für den Fernseh-Empfang benötigt wird. Ich habe eine Nova-S Ci PCI. Ist es möglich, dass ein P-3 650 Mhz und einer Ati (??) 32 MB aureichen, Dvb-s Signale ruckelfrei darzustellen? Wäre es sinnvoller das System auf Linux aufzubauen, als auf Windows?

Danke für die Antworten.

Mfg sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
wieviel ram besitzt der pc?
nein es wird vermutlich nicht reichen es rukelfrei darzustellen es sei denn du holst dir eine full featured dvb-s karte (technotrend 2300 zB) die besitzt einen Hardware Mpeg2 decoder und erfordert eine sehr geringe cpu last..
als os würd ich dann eine VDR distri einsetzen oder wenn du schon erfahrung mit linux hast kannst du es dir selbst auf eine vorhanden distri aufsetzen!

mfg

Danke für den Hinweis. Der REchner hat meines Wissen 384 MB Ram. Mit Linux habe ich keine Erfahrung. Wieviel Leistung müsste der Rechner denn haben, damit es geht. Sonst muss ich mir ja nochmal einen zusammen basteln.

Schade. Aber selbst wenn ich so eine Karte kaufe, dann bringt das bestimmt auch nichts oder? Ich meine, der alte Rechner bremst die Karte dann wohl aus. Naja, dann muss ich mal sehen. Habe noch ein gutes IBM Thinkpad hier, gibt es eine "gute" Lösung via USB oder gar PCMCIA ein DVB-s Signal zu empfangen?

wieso sollte der rechner bremsen?? für ne full featured karte genügen meist schon 200mhz weil eben die cpu sehr sehr wenig zu rechnen hat weil ja die tv karte einen eigenen chip dafür hat!

Naja, mir zu teuer. Das Problem ist ja, entweder kaufe ich mir einen Fernseher und alles ist gut. Oder ich baue einen Rechner zusammen. Dieser scheint aber teurer zu werden, denn TV Karte + Sound KArte (sonst ja mies quali) + Monitor wird mir doch recht teuer. Da wäre ein neuer Fernseher schon günstiger.

jap der moni ist echt super! ist auch hd ready kannst ne xbox360 auch dran knallen jedoch müsstest aber nen dvb-s receiver dranhängen über scart! weil er nur einen integrierten kabel tuner hat!

Wie teuer sind die? Bestimmt günstiger, als ein Hauppauge Nexus, oder?

EDIT: Kann ich den Monitor/Fernseher dann auch gänzlich ohne PC betrieben und Filme auch in HDTV Quali gucken? Würde dann mein Notebook nur zu office Zwecken mal ab und zu anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann man es ist ein stand alone gerät filme in hdtv kannste guckn wenn du dir einen hdtv receiver kaufst + ein dvi > hdmi kabel kostet ~350€ insgesamt ca
nen normalen dvb-s receiver bekommste für ~50€ scho gute geräte gibts für 100€ dann kannste ohne pc guckn...

Woow, doch recht teuer. Dann werde ich mir wohl den Monitor holen, einen DVB-S Receiver und mal schauen. HDTV Receiver werden ja bestimmt mal günstiger und dann werde ich nachrüsten. Solange ich mit dem Monitor in guter Quali Fernsehen kann und vllt. die PS2 angeschlossen bekomme, ist für mich alles in Ordnung.

Daraus ergeben sich aber zwei Fragen für mich.
1) Wie schließe ich den Receiver an den Monitor an, über Scart?
2) Wenn ich die PS2 anschließe, ist dann das Bild gestreckt, oder lässt es sich auf 4:3 stellen, damit die Verhältnisse wieder stimmen?

Viel Fragen bis jetzt, schon mal Danke für deine Bemühungen.

Mfg sightus

den receiver wie du willst scart, svideo, composite
genauso wie bei der ps2 kannste über scart oder composite machen ;)

im menu kannste das seitenverhältnis einstellen Wide und 4:3 er merkt sich dann auch schon bei welchem signal er zB 4:3 nehmen muss usw..

Cool, danke.

Werde dann mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mir das Gerät mal anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh