System für Computer und / oder TV

deadly_serious

Enthusiast
Hallo allerseits,

bis jetzt bin ich um das Thema Audio irgendwie immer drum herum gekommen aber jetzt wird es Zeit für ein (oder zwei?) neue Systeme.

Nun brauche ich also eure Hilfe bei folgendem (hoffe ich kann es verständlich ausdrücken):

Brauche ein System mit dem ich am Rechner Mucke hören kann, Filme schauen und zum zokken (eher nebensächlich) halt. Aus Platz Gründen müsste das ein 2.1 oder 2.0 System sein.
Habe auch etwas von aktive Nahfeldmonitore gelesen. Was genau sind denn aktive Nahfeldmonitore?
Sind sie im Preis-Leistungverhältnis vergleichbar oder besser als ein 2.1 System (Kumpel von mir hat das Logitech z-4 an seinem Rechner)??

Oder ist es besser lieber gleich einen Verstärker und 5.1 zu kaufen welche auf Filme am TV schaun ausgerichtet ist...und dann meinen PC anschließen und das 5.1 System nutzen (obwohl die Ausrichtung dann natürlich nicht optimal ist) bzw. auch ein mögliches 2.1 bzw. 2.0 System anschließen und dann je nach Wunsch über PC oder Verstärker nutzen??

Zimmer ist ca. 18-20m² groß und sollte bei gelegentlichen Partys auch komplett mit Musik zu beschallen sein.

Budget ist nicht so üppig - für Computersystem so um die 100€ (plus minus 20)...für ein "großes" System so um die 300,00€.

Was wäre denn ein vom Preis-Leistungverhältnis gutes System?
Evtl. ist es ja auch möglich das System nach und nach zu erweitern (also erst 2.0/2.1, dann Verstärker und später 5.1 Boxen)!?

Vielen Dank für mögliche Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch etwas von aktive Nahfeldmonitore gelesen. Was genau sind denn aktive Nahfeldmonitore?
das sind an sich ganz normale aktive stereoboxen wie auch normale PC-boxen, halt 2.0 und nicht 2.1. die heißen so, weil die von herstellern stammen, die EIGENTLICH im musikproducer-bereich aktiv sind, und da nennt man kleine boxen zum "abhören" der musik = monitoring eben monitore. und nahfeld, weil die eben nicht wie bei ner bühne 10-20m weg von reihe 1 stehen oder wie in ner disco 5-6m neben/über der tanzfläche, sondern quasi in griffweite am mischpult/PC.

diese boxen müssen größer sein als die beiden boxen bei einem normalen 2.1-system, weil ja da der sub fehlt und daher die boxen selbst den bass machen müssen. vorteil dabei: mehr raum auch für gute mittentöne. nachteil: platzbedarf und für manch einen "bassfreak" zu wenig bass. nen raumerzitternden bass wirst du damit nicht haben, aber IMHO einen viel diferenzierteren und klaren bass, der trotzdem gut hörbar ist, ohne des "rest" zu übertönen (bei nem system mit sub stell ich den sub immer rel schach ein, ich mag das nicht...)

was für dich passender is, ist an sich geschmackssache. logitech oder edifier um die 100e sind im 2.1-bereich sicher nicht schlecht.

bei nahfeld unter 100€ kannst du diese mal probieren: http://www.thomann.de/de/edirol_ma7abk.htm

wenn du 150€ ausgeben kannst, dann eines von diesen beiden: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm oder http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm wobei die samson wohl etwas besser klingen, da bei den edirol ein teil der kosten in die zusatztechnik geht (die haben sogar digitale eingänge, und auch regler für bass usw. - die samson haben nix außer ein/aus und volume). an beide kannst du aber auch mind. ein zusätzliches analoges gerät anschließen, zB nen MP3player über dessen kopfhöreranschluss, und es gibt nen kopfhörereingang, der bei nutzung die boxen stummschaltet.

5.1 für 300€ geht zwar, aber ich würd wenn schon dann lieber was sparen und mehr investieren.

ich hab die samson und bin sehr zufrieden, ich mach auch selber ein bisschen musik ;) und mehr bass kann man zur not ja auch in der playersoftware einstellen. der shop "thomann" is wie du siehst an sich für musiker, die boxen wären versandkostenfrei, und bei nichgefallen sollen die sehr unkompliziert sein, wenn du die packung usw nicht grad zerfetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie im Preis-Leistungverhältnis vergleichbar oder besser als ein 2.1 System (Kumpel von mir hat das Logitech z-4 an seinem Rechner)??

Also, Nahfeldmonitore sind dafür konstruiert den Hörer mit unverfälschtem Direktschall zu 'versorgen', d.h. ohne Auswirkung der Raumakustik. Sie werden dazu verwendet schwierige Passagen eines Musikstückes zu überwachen. Aufgrund ihres Einsatzgebietes müssen sie sehr neutral abgestimmt sein. Nicht so wie Consumer-Systeme, die sehr viel Wert auf Basswiedergabe legen. Das hat den Vorteil, dass derjenige der vor solchen Monitoren sitzt viele Feinheiten in der Musikwiedergabe wahrnimmt. Der Nachteil ist, wie schon geschrieben, der fehlende wummernde Bass und, in deinem Fall, die Konstruktion für das Nahfeld.

Zimmer ist ca. 18-20m² groß und sollte bei gelegentlichen Partys auch komplett mit Musik zu beschallen sein.
Ich würde dir raten, dass du dir einen Verstärker zulegst und nach gebrauchten Boxen auf der Bucht Ausschau hältst. Boxen, die in den 70ern oder 80ern zu der Referenz zählten sind noch heute neuwertigen Boxen um das selbe Geld überlegen. Die physikalischen Grundlagen sind bereits ein alter Hut ;)

Aber bitte kein x.1 System - ein guter Subwoofer würde bereits den Großteil deines Budget auffressen - ein gutes 2.0er ist vollkommend ausreichend.

An welche Soundkarte hast du gedacht? Oder möchtest du einfach die Onboard verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
für ein "großes" System so um die 300,00€.
Für deine Zwecke würde ich dir zu einem solchen "großen" System raten. Du kannst auch durchaus zu einem 5.1 Verstärker greifen, bei dem du dann mit der Zeit auf 5.1 "aufrüsten" kannst.

300€ sind natürlich recht knapp für einen 5.1 Verstärker + 2 Lautsprecher. Verstärker würde ich zu einem möglichst günstigsten Markenmodell (evtl. auch gebraucht) raten. Beispiele wären hier: der Kenwood KRF-V5300D oder der Sherwood RD-6502.

Lautsprecher würde ich z.B. die Canton GLE 403 (HIER momentan recht günstig erhältlich), Quadral Argentum 02.1 od. 03.1, etc. ins Auge fassen.

Sepp

also, meine samson nahfeldmonitore reichen locker, um mein wohnzimmer (ca. 4x 6m ) für ne party zu beschallen. natürlich nicht so, dass es auch in der letzte ecke des zimmer so laut ist, dass man sich nicht normal unterhalten kann, aber das ist ja sicher auch nicht zweck der aktion ^^ wobei: vlt. würden die sogar dafür reichen, aber habn ich noch nie probiern, denn so laut aufdrehen macht für mich eh keinen sinn, soll ja keine dorfdisco werden :d

natürlich wäre ein (gebrauchter) stereoverstärker + 2 passive boxen für zusammen 300€ aber nochmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Edifier S330D für 50€ bekommen.
Dann kann ich mir erstmal nen Bild machen und schauen ob es für meine Ansprüche am PC ausreichend ist.

das is schonmal nicht schlecht, natürlich wären 2.0/2.1-boxen für straßenpreis 120-150€ nochmal besser ;) aber wenn es dir reicht, isses o.k.

mir hat rein soundmäßig auch jahrelang ein 50€ creative-2.1-set gereicht, das ich für games und "nebenbei" musik hören (hab ansonsten noch ne stereoanlage mit verstärker 250€ und boxen 400€) benutzt hab. die samson-set für 150€ hab ich geholt, weil ich auch musik mache und DANN solche "multimediasound"-boxen natürlich das arbeiten schwierger machen, weil der sound nicht neutral ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh