system extrem instabil

Hustensaft

Neuling
also erstma zum system:

MB: Abit KN9 Ultra Sockel AM2
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ tray AM2 2x 2.00GHz 2x 512kB
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 - Pro
RAM: 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 Twinpack 2x 512MB
Graka: Club 3D 256MB Radeon X1900GT RX PCIe
HDD: 320GB Maxtor 6V320F0 7200rpm S-ATA
Netzteil:Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

und irgendwelche alten cd-rom laufwerke halt ^^

zum prob:

also wenn ich z.b. in der Verwaltung auf die festplatte gehen will erhängt er sich.
Teilweise bei installationen hat er sich auch erhängt.
Beim hochfahren bleibt er manchmal am Abit screen hängen und nichts geht mer weiter.
3Dmark05 z.b. lief durch bis ans ende wo er immer bisle rumrechnet um punkte anzuzeigen, erhängt. Aber Test selbst lief ohne probleme.

Cpu und jegliches is wunderbar kühl, nur die festplatte wird Sehr warm was mich bissle verwundert.
Ram auch nur mal mit einem riegel versucht, selbes prob

Im Windows zeigt er auch in der rechten leiste bei der uhrzeit: hardware sicher entfernen an. was die festplatte ist. Ist das normal? Bin S-ATA anfänger :) So dacht ich halt das was mit der hdd ned passt wegen der anzeige und die waerme.
Wollte dann diesen maxtor test laufen lassen, PowerMax 4.23.
Diskette erstellt alles ok. Dann nachm reboot im PowerMax wenns heisst er sucht nach der festplatte was ca. 1min dauern soll findet er selbst nach 10min. nix.

so das wars mal vorerst

hilfe, danke ^^

PS: Sry für meinen schrecklichen satzbau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd jetzt mal auf den RAM Tippen. Hast du bei Abit mal geschaut, inwiefern er mit deinem Board kompatibel ist?

Läuft er auch auf DDR667 oder hast du vielleicht versehentlich auf DDR800 gestellt?

Kannst auch mal schauen, wie es beim RAM mit der Commandrate aussieht. Wenn du sie einstellen kannst und sie auf 1T stehen sollte, setze sie mal auf 2T.

Wenn das soweit alles in Ordnung scheint, dann überprüfe deinen Ram mal mit Memtest+86. Vielleicht hat er ja auch ne Macke. Das Proggie findest du bei Google oder CB.

Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder, hatte i-net probs.

also auf der kompatibel liste von a-bit stehen se nicht. (aber da stehn ja sowieso nur sehr wenig)

eingestellt warn se schon 667 hab dann die comand-rate wie du meintest mal auf 2t gestellt.

memtest knapp 3std. laufen lassen, 7 path 0 error.

meint ihr das die ram mit dem board so inkompatibel sein können?
Also er erhängt sich immernoch willkürlich beim booten, installen oder zocken wie er lust hat. :(

Nö, nich inkompatibel, aber die Commandrate von 2T funktioniert eigentlich in den seltensten Fällen, bei DDR2. Das wird wohl erst mit neueren Bios-Versionen oder neuen Speichercontrollern gelöst werden.

lass mich raten du hast die Nvidia IDE Treiber für Festplatten installiert ;)
deinstallieren und windows treiber benutzen

Zuletzt bearbeitet:
aha!? k danke fairy ich werds mal versuchen

hab die ide treiber bei meinem sys aber auch installiert hab damit keine probs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh