System aufrüsten oder komplett neu kaufen?

madeye55

Neuling
Hallo Forum,

ich habe einen etwas älteren Pc geerbt.

Specs:

CPU: Intel Core2 Quad Q8300 2.5Ghz
Ram: 4Gb
GPU: GeForce 9400GT
HDD: 256Gb

Mainboard weiß ich nicht, da der Pc noch nicht bei mir steht.

Ziel ist es den Pc wieder auf Vordermann zu bringen, kein High-End sondern verlässlicher Home-Pc.

Auf jeden Fall möchte ich den Speicher aufrüsten(1Tb HDD+128/256Gb Ssd).
Ram und Gpu sollten ja reichen.

Welche Cpu und welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Dachte an i3+1151 Sockel, kenne mich da aber nicht so aus. Und passen alte Ram und GPU auch auf neue Mainboards?

Budget wäre um die 200€

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

- - - Updated - - -

Obwohl... seh grade, dass die Gpu anscheindend einen LGA775 Sockel benötigt. Dh. die Gpu müsste auch neu bzw weg, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forum,

ich habe einen etwas älteren Pc geerbt.

Specs:

CPU: Intel Core2 Quad Q8300 2.5Ghz
Ram: 4Gb
GPU: GeForce 9400GT
HDD: 256Gb

Mainboard weiß ich nicht, da der Pc noch nicht bei mir steht.

Ziel ist es den Pc wieder auf Vordermann zu bringen, kein High-End sondern verlässlicher Home-Pc.

Auf jeden Fall möchte ich den Speicher aufrüsten(1Tb HDD+128/256Gb Ssd).
Ram und Gpu sollten ja reichen.

Welche Cpu und welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Dachte an i3+1151 Sockel, kenne mich da aber nicht so aus. Und passen alte Ram und GPU auch auf neue Mainboards?

Budget wäre um die 200€

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

- - - Updated - - -

Obwohl... seh grade, dass die Gpu anscheindend einen LGA775 Sockel benötigt. Dh. die Gpu müsste auch neu bzw weg, oder?

Ssd ist grenzwertig, da du sehr wahrscheinlich nur sata 2 hast
ggf über ein pcie port falls du ein großes board hast.
warum willst du board und cpu wechseln? nur das die ssd nicht bei 300mb limitiert wird?
gpu als home pc? gpu ausreichend!
willst du aktuelle spiele zocken?