System aufrüsten oder komplett neu kaufen?

madeye55

Neuling
Hallo Forum,

ich habe einen etwas älteren Pc geerbt.

Specs:

CPU: Intel Core2 Quad Q8300 2.5Ghz
Ram: 4Gb
GPU: GeForce 9400GT
HDD: 256Gb

Mainboard weiß ich nicht, da der Pc noch nicht bei mir steht.

Ziel ist es den Pc wieder auf Vordermann zu bringen, kein High-End sondern verlässlicher Home-Pc.

Auf jeden Fall möchte ich den Speicher aufrüsten(1Tb HDD+128/256Gb Ssd).
Ram und Gpu sollten ja reichen.

Welche Cpu und welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Dachte an i3+1151 Sockel, kenne mich da aber nicht so aus. Und passen alte Ram und GPU auch auf neue Mainboards?

Budget wäre um die 200€

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

- - - Updated - - -

Obwohl... seh grade, dass die Gpu anscheindend einen LGA775 Sockel benötigt. Dh. die Gpu müsste auch neu bzw weg, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forum,

ich habe einen etwas älteren Pc geerbt.

Specs:

CPU: Intel Core2 Quad Q8300 2.5Ghz
Ram: 4Gb
GPU: GeForce 9400GT
HDD: 256Gb

Mainboard weiß ich nicht, da der Pc noch nicht bei mir steht.

Ziel ist es den Pc wieder auf Vordermann zu bringen, kein High-End sondern verlässlicher Home-Pc.

Auf jeden Fall möchte ich den Speicher aufrüsten(1Tb HDD+128/256Gb Ssd).
Ram und Gpu sollten ja reichen.

Welche Cpu und welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Dachte an i3+1151 Sockel, kenne mich da aber nicht so aus. Und passen alte Ram und GPU auch auf neue Mainboards?

Budget wäre um die 200€

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

- - - Updated - - -

Obwohl... seh grade, dass die Gpu anscheindend einen LGA775 Sockel benötigt. Dh. die Gpu müsste auch neu bzw weg, oder?

Ssd ist grenzwertig, da du sehr wahrscheinlich nur sata 2 hast
ggf über ein pcie port falls du ein großes board hast.
warum willst du board und cpu wechseln? nur das die ssd nicht bei 300mb limitiert wird?
gpu als home pc? gpu ausreichend!
willst du aktuelle spiele zocken?

Kommt halt darauf an was man damit machen will. Wenn du eine neue CPU willst, dann muss Board, CPU und RAM neu.
Dein Budget passt da allerdings nicht dazu. Neue HDD und neue SSD kosten alleine schon mehr als 100€. Für den Rest bleibt so nichts mehr übrig, außer du kaufst alles gebraucht.
Die GPU kann drin bleiben, würde sie aber rausnehmen bei einem aktuellen System. Für einen normalen PC auf dem keine Spiele laufen sollen, tun es auch die eingebauten Lösungen der CPUs.

was genau soll der pc denn können?

wobei ich da nicht mehr wirklich geld investieren würde.

Ne wird nicht drauf gezockt. Was würdest du an meiner Stelle aufrüsten?
Ssd ist heutzutage Standart, und da mir 256Gb nicht ausreichen und eine größere zu teuer ist, dachte ich an eine Ssd und eine Hdd.
Bremst die Cpu nicht das ganze System? Scheint mir doch etwas schwach auf der Brust. Und wenn ich Cpu wechsle muss automatisch ein neues, kompatibles Board mit.

Ne wird nicht drauf gezockt. Was würdest du an meiner Stelle aufrüsten?
Ssd ist heutzutage Standart, und da mir 256Gb nicht ausreichen und eine größere zu teuer ist, dachte ich an eine Ssd und eine Hdd.
Bremst die Cpu nicht das ganze System? Scheint mir doch etwas schwach auf der Brust. Und wenn ich Cpu wechsle muss automatisch ein neues, kompatibles Board mit.

bei neu, müsste auch der ram neu!
gpu "sofern pcie" ist immernoch aktuell
tip.
besorg dir windows 10
kauf dir ne aktuelle gute HDD

ein pc ist nie langsam weil er alt ist, sondern weil der nutzer kein plan hat wie man das system sauber hält ;) naja, wenn du einen pentium 2 hättest wär das was anderes...
das ist ein aktuelles high end spiel...

Zusammengefasst: Wenn ich die Cpu upgraden möchte, bleibt nur noch das alte Gehäuse. Richtig? :hmm:

Zusammengefasst: Wenn ich die Cpu upgraden möchte, bleibt nur noch das alte Gehäuse. Richtig? :hmm:

für ein 30% upgrade incl. ssd "mit der du als anfänger eher probleme haben wirst" müsstest du mindestens
ssd 50€
cpu 70€ schmiermittel 5€
board 45€
hdd 37€ "falls alte + ssd nicht reicht...
neues windows?!
8gb ram 100€
grafik kannste behalten oder ne neue rein "angemessen ne 1050 ti 4gb" zb 150-200€

muss jetzt zu nem kindertreffen bis dann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh