JackTorrance
Profi
Hi zusammen,
mein System ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und ich möchte den kommenden Black Friday / die Cyber Week (in der ich auf gute Preise hoffe) gerne zum aufrüsten nutzen und hätte gerne euren Rat zu meinem Vorhaben.
Vorab meine momentane Hardware:
Mainboard: ASRock 970M Pro3
CPU: AMD FX Series FX-6350
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 4096MB
RAM: Kingston Value RAM 8 GB // DDR3
Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3
Folgendes ist mir klar:
Da ich mit dem Mainboard-Sockel (AM3+) nicht mehr weit komme bzw. quasi am Ende bin, müsste ich bei einem CPU Wechsel in ein neues Board und neuen RAM investieren. Dazu benötige ich eine neue GPU.
Als Komponenten ausgesucht habe ich mir:
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
CPU: AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz
GPU: Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Da hier unterm Strich allerdings knappe 800€ stehen, die ich momentan einfach nicht habe, stellt sich mir folgende Frage:
Rüste ich erst CPU & Co. auf und fahre noch eine Weile mit einer schwachen GPU
oder
Rüste ich erst die GPU auf und lasse den Rest wie gehabt?
Das ganze wird zum Zocken von vielen älteren Spielen genutzt (DotA, BF4, CS:GO), soll aber auch aktuelle Spiele (Wolfenstein 2, COD WWII) stemmen können. Dazu kommt, dass alles in das Nanoxia Deep Silence 4 passen muss.
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Danke im Voraus,
Jack
mein System ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und ich möchte den kommenden Black Friday / die Cyber Week (in der ich auf gute Preise hoffe) gerne zum aufrüsten nutzen und hätte gerne euren Rat zu meinem Vorhaben.
Vorab meine momentane Hardware:
Mainboard: ASRock 970M Pro3
CPU: AMD FX Series FX-6350
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 4096MB
RAM: Kingston Value RAM 8 GB // DDR3
Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3
Folgendes ist mir klar:
Da ich mit dem Mainboard-Sockel (AM3+) nicht mehr weit komme bzw. quasi am Ende bin, müsste ich bei einem CPU Wechsel in ein neues Board und neuen RAM investieren. Dazu benötige ich eine neue GPU.
Als Komponenten ausgesucht habe ich mir:
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
CPU: AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz
GPU: Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Da hier unterm Strich allerdings knappe 800€ stehen, die ich momentan einfach nicht habe, stellt sich mir folgende Frage:
Rüste ich erst CPU & Co. auf und fahre noch eine Weile mit einer schwachen GPU
oder
Rüste ich erst die GPU auf und lasse den Rest wie gehabt?
Das ganze wird zum Zocken von vielen älteren Spielen genutzt (DotA, BF4, CS:GO), soll aber auch aktuelle Spiele (Wolfenstein 2, COD WWII) stemmen können. Dazu kommt, dass alles in das Nanoxia Deep Silence 4 passen muss.
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Danke im Voraus,
Jack