• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Syncronisieren Einzener Ordner???

RS-ELEC

Enthusiast
Hallo erst mal,
ich hab keine Ahnung von Backup Programmen oder so (das wollte ich nur mal sagen)

Ich möchte 3 Verschiedene Ordner (in denen Unterordner und Dateien sind) automatisch mit den gleichen 3 Ordnern auf meiner Externen Festplatte syncronisieren, also das die Immer gleich sind.

Nur habe ich keine Ahnung was für ein Programm ich brauch und wie ich das anstellen soll.

Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

Thx Bimbo385

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du es ganz billig und einfach willst erstellst du dir ein batch file
mit einem xcopy quelle ziel.
dann einen geplanten task der das batch file zum angegebenen zeitpunkt ausführt. xcopy kannst noch div. parameter mit übergeben.
einfach mal in der dosbx "xcopy /?" eingeben und Infos zu erhalten.

Bahnhof!!!!

Über was redest du da und wtF is xcopy oder Batch???

ok, ganz langsam ;)
xcopy ist ein befehl der dateien von einem ort zum anderen kopiert.
ein batch file ist eine datei die befehle ausführt.
man erstellt sich also mit notepad eine datei in der der befehl steht (1 zeile).
Wenn Du willst erstell ich Dir schnell so eine. Die Pfade für Quelle und Ziel kannst ja selber anpassen da ich diese nicht weiss.
Dann erstellst Du dir einen geplanten Task. Dieser führt die Batch Datei genau dann aus wie du es vorgibst. Kannst z.B. täglich, stündlich, jeden 2. Tag usw. einstellen. Anleitungen wie man das macht gibts genügend im Netz und is auch nicht schwer. So hast du ne 0815 Lösung die aber absolut ausreichend ist und funktioniert.

OK thx erst mal.

Wäre echt nett, wenn du mir sowas machen könntest.

Die Pfade wären:

Auf der Lokalen Platte:
D:\Downloads
D:\Treiber
D:\Robert

Auf der Externen:
G:\Downloads
G:\Treiber
G:\Robert

Am besten wäre es die Syncronistation auf "Knopfdruck" durchzuführen.
Also meinetwegem eine Datei die ich starten muss oder ein Button zum Drücken.

dann ist es ja noch einfacher ;)
mach ich Dir schnell. Schick mir mal bitte per PN deine emailadresse.
soll es dann so sein das die externe platte IMMER den selben Stand wie die lokale hat?

wieso extra ein tool installieren und dafür auch noch was zahlen wenn ich es mit einem einzigen befehl selbst machen kann?
hab das batch schon fertig. war keine minute arbeit.

wieso extra ein tool installieren und dafür auch noch was zahlen wenn ich es mit einem einzigen befehl selbst machen kann?
hab das batch schon fertig. war keine minute arbeit.

Für manchen sind das aber fremde Welten! Und stell dir vor, auch die haben ein Recht, ihren Computer zu benutzen! :d

http://allwaysync.com/

GRATIS, sher einfach , Deutsch, netzwerkfähig, sehr viele möglichkeiten.

wollt ihr sagen ihr zahlt für sync software? :d

Was sich mir hier nicht erschließt, sind die Optionen. Vor allem, in welche Richtung synchronisiert wird. Nicht daß beim Synchonisieren Dateien im Quellordner verschwinden, wo sie doch in den Zielordner kopiert werden sollten. Oder gibts diese Möglichkeit nur in der Pro-Version?

hm... es wird damit ja in beide richtungen sync quell <---> ziel

die dateien verschwinden natürlich nicht im Quell, ist ja nicht der sinn von einer Sync soft. es sei denn es ist in den optionen so eingestellt.

Für manchen sind das aber fremde Welten! Und stell dir vor, auch die haben ein Recht, ihren Computer zu benutzen! :d

schon klar! da hast du ja recht.
aber trotzdem macht man sich doch das leben nicht unnötig schwerer als es eh schon ist oder? du schlägst auch nicht die fensterscheibe ein obwohl du durch die türe gehen könntest?!

FlashKid's Batch File läuft super. Vielen Dank nochmal an FlashKid.

Ich hab bei seinem Batch File die Drei Parameter noch einmal eingefügt und halt umgedreht, so dass er jetzt auch Dateien die nur auf der Externen Platte sind auch auf dei lokal Kopiert.

@FlashKid ich würde ja sagen du stellst die Datei Online, dann kann sie jeder ausprobieren.

Hab mit Adobe Photoshop mal ein gescheites Symbol für die Verknüpfung gemacht:
scaled.php

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh